JBOO7 hat geschrieben: ↑26. Juli 2023 21:49
Das ist doch absolut absurd.
Es soll eine längere Version von "Dr. No" existieren, die lediglich der ARD vorlag?
Also grundsätzlich hat es das schon gegeben, daß im TV die zuvor unbekannte ungeschnittene deutsche Version lief, während im Kino nur eine gekürzte gelaufen war. Oder daß alte TV Fassungen alternative Einstellungen enthielten (bei gleicher Länge), die jetzt auf DVD nicht mehr erhältlich sind, weil dort nur noch weltweit ein Master verwendet wird.
Aber das waren dann meist auch nur die Versionen, die man auch in anderen Ländern schon sehen konnte, also nichts wirklich neues.
Und es gab auch immer wieder von bestimmten Filmen unterschiedliche Schnittfassungen in einzelnen Ländern, also jetzt nicht unterschiedlich gekürzte Versionen einer Grundfassung, sondern tatsächlich Fassungen mit Szenen oder Einstellungen enthielten die es anderswo nicht gab. Auch nicht in der Originalfassung.
Aber bei DN lief hierzulande im Kino ja nur die übliche Fassung, und die TV Sender bekommen dann von den Rechteinhabern normalerweise auch nur eine weitere Kopie dieser Kinoversion.
Und der deutsche Verleih hat ja normalerweise auch nur eine Kopie des englischen Masters bekommen um seine deutsche Version zu erstellen.
Ja, und wie schon gesagt, die deutschen Sender erstellten sich damals von dieser Kopie ein Sendemaster, und die hätten dann für die späteren Wiederholungen kein neues Master erstellt, sondern dasselbe wieder und wieder verwendet, so lange sie die Rechte haben.