James Bond jagt Dr. No UNCUT !!! Ich bin Zeitzeuge von 1984 !!!

Hier könnt ihr allgemein über die unvergesslichen 007-Filme, Darsteller, Dreharbeiten, Lifestyle, Skurriles und alles andere diskutieren, was auf irgendeine Art und Weise etwas mit dem berühmtesten Geheimagenten der Kinogeschichte zu tun hat! Viel Spaß! Gezielte Reviews und Filmdiskussionen bitte in das entsprechende Unterforum - danke!
Agent 1770
Agent
Lieblings-Bondfilm?: DN, GF, TB, OHMSS, FYEO, TLD, CR

Saunders hat geschrieben: 27. Juli 2023 12:35 Gestern hatte ich mir die TV-Ausstrahlung von DR. No von 2016 (ZDFneo) gegönnt und habe ein "Geräusch" vermisst.
Ich meine mich zu erinnern, dass bei der TV-Ausstrahlung 1984 Bond nach dem Spinnenattentat ins Bad verschwindet und sich HÖRBAR (nicht sichtbar) übergeben muss.
Da könnte dir deine Erinnerung insofern einen Streich spielen, als dass das im Roman beschrieben wird. Und ebendeswegen weiß ich sicher, dass davon nichts im Film zu sehen bzw. zu hören war. Damals in den 80ern als Bondfans diskutierten wir auch über die Unterschiede Film-Roman und stellten fest, dass da im Roman beschreiben wird, dass Bond danach ins Bad geht und sich übergibt und davon im Film aber nichts auftaucht (auch nicht wirklich notwendig, wie ich finde :-) )
www.nachhilfe-graen.de
Maibaum
Agent

Saunders hat geschrieben: 27. Juli 2023 12:35 Immerhin werden die geschnittenen Szenen auch in internationalen Foren diskutiert, z.B.:
https://originaltrilogy.com/topic/Info- ... 2/id/65381
Sicher, aber das Ergebnis ist bisher auch das Selbe. Das alte Betamax Tape z.B., das die gesuchten Szenen enthalten sollte, das wurde dann gesucht und gefunden, aber es war wieder nur die übliche Version.

Übrigens, als ich mir etwa im Jahre 2000 meinen ersten DVD-Player und die ersten DVD-(Bond-) Filme zugelegt habe, habe ich konsequent die bis dahin auf VHS archivierten Filme entsorgt. Ich bin davon ausgegangen, dass TV-Version und DVD-Version absolut identisch sind. So ging es vermutlich vielen Fans.

Tja, manchmal ist das Behalten alter Dinge doch ganz nützlich, und wenn auch nur um Legendenbildungen zu begegnen. Oder wie hier, um die Erinnerungen kontrollieren zu können.

Und dann noch einmal, mein Hauptargument, eine Szene in der Bond statt wie im Kino einmal nun plötzlich gleich fünfmal auf einen bereits Toten schießt, so etwas fällt jedem Bond Fan auf, so etwas löscht man nicht wenn man es bemerkt hat. Und so etwas bemerkt man.
Maibaum
Agent

Und hier ist dann auch noch Mal der sogenannte Mandela Effekt für die Szene in MR, in der ebenfalls viele Bond Fans sich sicher sind, daß Dolly damals im Kino in dieser Szene eine Zahnspange trug:

https://www.the007dossier.com/2016/09/2 ... la-effect/

Wurde auch hier im Forum schon ausführlich diskutiert.
JBOO7
Agent
Lieblings-Bond-Darsteller?: Sean Connery

Henrik hat geschrieben: 27. Juli 2023 07:52 Ich kann mich zwar nicht erinnern, die fragliche Szene jemals gesehen zu haben, hatte aber auch schon immer das Gefühl, dass dort etwas fehlt. Zum einen ist es Bond etwas zu leicht gelungen, den Typen umzubringen, zum anderen erwecktauch Honeys schockierte Reaktion den Eindruck, dass Bond ihn deutlich brutaler umgebracht hat als das, was wir zu sehen bekommen.

Wie gesagt: Ich kann mich nicht an diese Szene erinnern, sie fühlt sich für mich aber so an, als sei sie ursprünglich mal so gemeint gewesen.
Honey war hier sicherlich einfach nur geschockt, dass ein Mensch umgebracht wurde, egal auf welche Art und Weise.
Henrik
Agent
Lieblings-Bondfilm?: Der Spion im Geheimdienst des Todes
Lieblings-Bond-Darsteller?: Timothy Dalton

Aber selber bringt sie ihren Vermieter mit einer Giftspinne um? Naja, immerhin hat er sie vorher vergewaltigt, dann ist das schon ok.
MrDux
Agent
Lieblings-Bondfilm?: Feuerball
Lieblings-Bond-Darsteller?: Sean Connery

Also ... angeblich bekomme ich nächste Woche einen Abzug von der Uncut Version ... mal sehen. Nach Sichtung des Materials kann ich Euch dann verlässliche Infos geben. Bilder kann ich hier wohl nicht hochladen. Ich schau mal, ob ich das dann über meine Homepage machen kann.

Bis dahin bleibt es spannend ... und eigentlich unglaublich, dass dies bisher keiner wusste oder mitbekommen hat ... und das wohl weltweit.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich Bondfan seit meiner Kindheit bin. Somit ist es mir eine Ehre, diese Szenen möglicherweise noch auftreiben zu können.

Vielleicht ist das aber manchen Bondmachern und Rechteinhabern gar nicht recht, weil diese Szenen wohl bewusst verschwiegen wurden. Denn es ist doch nahezu unmöglich, dass bis heute angeblich keiner davon weiß. Das macht mich stutzig. Vielleicht soll ja keiner davon wissen und es darf keine Abzüge mehr davon geben oder diese sollen nie an die Öffentlichkeit gelangen. Ich hoffe nicht, dass ich mir durch das wieder Ausgraben der Szenen dann Feinde bei den Rechteinhabern mache. Ist ja alles möglich.
Agent 1770
Agent
Lieblings-Bondfilm?: DN, GF, TB, OHMSS, FYEO, TLD, CR

MrDux hat geschrieben: 27. Juli 2023 19:51 Bilder kann ich hier wohl nicht hochladen. Ich schau mal, ob ich das dann über meine Homepage machen kann.
Warum nicht einfach auf deinem Youtube-Kanal?
www.nachhilfe-graen.de
Maibaum
Agent

MrDux hat geschrieben: 27. Juli 2023 19:51

Vielleicht ist das aber manchen Bondmachern und Rechteinhabern gar nicht recht, weil diese Szenen wohl bewusst verschwiegen wurden. Denn es ist doch nahezu unmöglich, dass bis heute angeblich keiner davon weiß. Das macht mich stutzig. Vielleicht soll ja keiner davon wissen und es darf keine Abzüge mehr davon geben oder diese sollen nie an die Öffentlichkeit gelangen. Ich hoffe nicht, dass ich mir durch das wieder Ausgraben der Szenen dann Feinde bei den Rechteinhabern mache. Ist ja alles möglich.
Na, na, na, jetzt aber nicht in 2 Wochen sagen, du hast die gesuchte Version, darfst sie aber niemanden zeigen ... ;)
SirHillary
Agent

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
:shock:
"Everybody needs a hobby.” -- “What’s yours?” -- “Resurrection."
SirHillary
Agent

Saunders hat geschrieben: 27. Juli 2023 12:35 Gestern hatte ich mir die TV-Ausstrahlung von DR. No von 2016 (ZDFneo) gegönnt und habe ein "Geräusch" vermisst.
Ich meine mich zu erinnern, dass bei der TV-Ausstrahlung 1984 Bond nach dem Spinnenattentat ins Bad verschwindet und sich HÖRBAR (nicht sichtbar) übergeben muss.
Die Szene habe ich mir gestern auf der EA-DVD angeschaut. Kein "Geräusch" und das deckt sich auch mit meinen Erinnerungen der Kinoversion bzw. der 1984er TV-Version.

Aber es ist schon erstaunlich, dass man sich so genau an die Ausstrahlung von 1984 erinnern kann/will, obwohl man bestimmt seit dem Erscheinen der Filme auf DVD, diese vermeintlich anderen Versionen mehrfach gesehen hat.
Maibaum
Agent

SirHillary hat geschrieben: 28. Juli 2023 08:25

Aber es ist schon erstaunlich, dass man sich so genau an die Ausstrahlung von 1984 erinnern kann/will, obwohl man bestimmt seit dem Erscheinen der Filme auf DVD, diese vermeintlich anderen Versionen mehrfach gesehen hat.
Das passt schon, er hatte die ja auf Video, und sich DN von dieser Aufnahme damals mehrfach angesehen.
SirHillary
Agent

Ich schließe mich bei dem "man" durchaus mit ein.
Aber bis auf die unterschiedlichen Versionen bei OHMSS sind mir keine Unterschiede von der DVD-Version zu der Kinoversion bzw. zu der TV-EA-Version aufgefallen. Wobei ich auf das Schaf von MR auch reingefallen bin. ;-)
Aber vielleicht habe ich die Filme auch nie so seziert wie andere.
AnatolGogol
Agent
Lieblings-Bond-Darsteller?: Roger Moore

Ein Punkt, auf den hier bislang auch noch nicht eingegangen wurde ist die Tatsache, dass es sich bei den frühen Connery-Bonds (also einschliesslich des hier relevanten DN) um Filme mit einer FSK16er Freigabe handelte. Die ARD hätte also diese Filme gar nicht ungeschnitten um 20.15 Uhr senden dürfen. Das heisst nicht zwangsläufig, dass sie es nicht dennoch getan hat, was ich aber in jedem Fall sagen kann ist, dass die ARD ab Mitte der 80er geschnittene Fassungen ausgestrahlt hat. So war beispielsweise in der PTS von GF der Todeskampf des elektrifizierten Angreifers aus ein Minimum geschnitten, ebenso Karin Dors Piranha-Bad in YOLT und Putter Smiths Feuertanz am Ende von DAF. An Schnitte bei DN kann ich mich nicht explizit erinnern, aber auch das muss nicht zwangsläufig heissen, dass es keine gab (im Gegensatz zu den genannten Filmen hatte ich von DN bereits früh eine -ungeschnittene- Kauf-VHS und war dann hier nicht mehr auf einen TV-Mitschnitt angewiesen. Da ich die anderen Filme sehr, sehr oft über die TV-Mitschnitte geschaut habe sind mir die Schnitte sehr gut in Erinnerung geblieben).
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"
Maibaum
Agent

Diese Vorschrift gab es Mitte der 80er noch nicht.

Aber das ist die Erklärung dafür warum die ARD dann ab 1993 gekürzte Versionen von DN gesendet hat.
AnatolGogol
Agent
Lieblings-Bond-Darsteller?: Roger Moore

Maibaum hat geschrieben: 28. Juli 2023 10:02 Diese Vorschrift gab es Mitte der 80er noch nicht.

Aber das ist die Erklärung dafür warum die ARD dann ab 1993 gekürzte Versionen von DN gesendet hat.
Weisst du ab wann die Vorschrift konkret gegolten hat? Meine gekürzten TV-Mitschnitte waren definitiv von vor 1993. Ich hab meinen ersten VHS-Rekorder 1989 gekauft und die Mitschnitte müssten dann so von 1990/91 gewesen sein.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"
Antworten