Wie findet ihr FYEO?

1/10 (Keine Stimmen)
2/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (2%)
3/10 (Keine Stimmen)
4/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (2%)
5/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5 (9%)
6/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8 (14%)
7/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12 (21%)
8/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15 (26%)
9/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9 (16%)
10/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6 (11%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 57

Re: Filmbesprechung: "For Your Eyes Only (FYEO)"

1351
Bond zu Q: : "Wie ich sehe, ist es ihnen gelungen, den Lotus wieder zusammenzuflicken." Sowas in etwa sagt er in der Q-Szene.

Wobei ich mich allerdings frage, ob das erst gemeint oder eher ein Scherz von Bond war. Fakt ist, dass es sich nicht um das selbe Modell handelt, wobei man das noch damit rechtfertigen könnte, dass es sich nach filminterner Logik doch um den selben Wagen handelt. Ich glaube, dass das in einem der Craig-Filme so ist, dass nah filminterner Logik dies ein anderer Wagen ist als tatsächlich, weil dieses Modell noch gar nicht erschienen war. Der Aston Martin aus Spectre?

Zu der Szene zum Lotus: Früher habe Bond beim Wort genommen, heute eher weniger. Zum einen dürfte es schon aus finanzielle Gründen für den MI6 sinnvoller sein, einen neuen Wagen zu kaufen und gegebenenfalls mit Gadgets auszustatten statt diesen Schrotthaufen wieder zusammenzusetzen. Falls das überhaupt möglich ist. Im realen Leben würde das wohl niemand machen. Zum anderen: Warum hat der Wagen eine andere Farben, wenn es sich physisch um den selben handelt. Und warum verfügt er (offenbar) über keine Gadgets mehr?

Re: Filmbesprechung: "For Your Eyes Only (FYEO)"

1352
Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass in einer Barry-Version des Soundtracks in der PTS eine Instrumental-Version von 'We have all the time in the world' gelaufen wäre. So wie die musikalischen Anspielung an CR in der NTTD-PTS (ist diese eigentlich eine bewusste Anspielung an FYEO oder reiner Zufall? Er steht in beiden am Grab von Vesper, beziehungsweise Tracy. Und er trifft in der PTS von beiden auf Blofeld, der jeweils irgendwie in den Tod von Tracy, beziehungsweise Vesper involviert war. Also ich komme gerade immer mehr zu der Erkenntnis, das man sich bei der NTTD-PTS bewusst an FYEO orientiert hat, das war mir bisher gar nicht so bewusst.)

Re: Filmbesprechung: "For Your Eyes Only (FYEO)"

1353
Bondfan007 hat geschrieben: 16. Oktober 2023 08:25 Zu der Szene zum Lotus: Früher habe Bond beim Wort genommen, heute eher weniger.
Ich fasse das auch eher als Scherz auf, schon aus den von dir genannten Gründen. Bond äußert immer wieder einige amüsante Sprüche und zeigt, dass er Q's Arbeit nicht wertschätzt. Ein Spruch in Richtung "War ja gar nicht schlimm, der Wagen ist doch wieder heil" (obwol von dem Original-Wagen in Wirklichkeit absolut nichts mehr vorhanden ist) passt dazu.

In SP sehe ih das etwas anders, hier wirkt die Szene auf mich so, dass Q den Wagen restauriert, so wie die Karosserie der Werkstatt steht. Zumal eine Restauration bei so einem historischen Wagen deutlich sinnvoller sein dürfte als bei einem wenige Jahre, Monate oder vielleicht auch nur Wochen alten Wagen (es handelt sich ja nicht um den Wagen aus TSWLM, wie ich kürzlich hier im Forum gelernt habe).

Allerdings sagt Q in SP, vom alten Wagen sei "gerade mal das Lenkrad" vorhanden geblieben. Da bleibt eigentlich nicht mehr viel zum Restaurieren übrig. Aber vielleicht war das auch nur ein kleiner Spaß von ihm. Wobei: Q scherzt doch nie über seine Arbeit, oder? Aber diesen Spruch hat der Whishaw-Bond noch nicht gebracht, glaube ich.
Bondfan007 hat geschrieben: 16. Oktober 2023 08:25 Ich glaube, dass das in einem der Craig-Filme so ist, dass nah filminterner Logik dies ein anderer Wagen ist als tatsächlich, weil dieses Modell noch gar nicht erschienen war. Der Aston Martin aus Spectre?
Das müsste der Ason Martin aus CR sein. Der Aston Martin DBS, den wir zu sehen bekommen, gab es beim Dreh noch nicht und deshalb hat man einen DB9 umgebaut. Der DB10 aus SP wurde extra für den Film gebaut und ist gar nicht auf dem Markt verfügbar.