Re: The Beatles

346
Zum Medly noch mal, YNGMYM ist ja auch aus 2 oder noch mehr Stücken zusammengesetzt, aber das funktioniert wirklich gut. Und es passt stilistisch sehr, sehr gut zu den letzten 3, so gut daß sie besser aus diesen 4 Stücken ein zusammenhängendes Medley gemacht hätten, das wäre dann mit ungefähr 8 Minuten ein schöner runder Abschluß für AR geworden. Nur hätte dann noch ein Lied dazwischen gefehlt.
Anderseits ist die langsame eigentliche Version von Bathroom Window auch reizvoll, und passt stilistisch auch wieder recht gut zu diesen 4, und ich könnte es mir gut als 2 Stück vorstellen, dann würde das Medley rund 11 min laufen.
Hmm großartige Idee, bin ich gerade erst drauf gekommen, scheint mein kreativer Tag zu sein, man nennt mich nicht umsonst den 6. Beatle ...

Her Majesty finde ich am Ende besser. Ich habe ja auch eine Abbey Road Medley Restored Version (gibts auf Youtube) mit 16:13 Länge, so daß man es sich direkt anhören kann, aber ich finde es stört da eher. Außerdem mag ich den brutalen Übergang von Mustard auf Pam.

Re: The Beatles

347
Maibaum hat geschrieben: 29. November 2023 19:00 Ja, das würde ich auch sagen, bei den ersten 2 Alben verbindet sich das noch ganz gut mit den Cover Songs, auf BfS und Help nicht mehr so gut.
Ich finde das Zusammenspiel zwischen Originalsongs und Covers funktioniert von Album zu Album schlechter, also ist PPM in dieser Hinsicht noch besser und harmonischer als With the Beatles. Das hat zwar mit Please Mr Postman und Roll Over Beethoven noch zwei meiner Lieblings-Coverstücke, insgesamt driften Covers und Originalsongs aber schon mehr auseinander, während das alles auf PPM noch sehr gut zusammenpasst.

Bei BfS fühlt es sich dann so an, als würde man zwischendurch in ein ganz anderes Album wechseln, genauso bei Help, da sind es aber immerhin nur zwei.
Maibaum hat geschrieben: 29. November 2023 19:00 BfS gilt ja meist als das schwächste Beatles Album, da sollen sie etwas ausgebrannt gewesen sein, zumindest war der kreative Output etwas mau.
Quantitativ war der Output mau, darum musste das Album mit Covern aus der Hamburg/Cavern-Zeit aufgefüllt werden, qualitativ finde ich ihn gut, mir gefallen eigentlich alle acht Eigenkompositionen prima, vor allem No Replay, I'm A Loser und I'll Follow the Sun, aber auch Babys in Black, Every Little Thing und Spoil the Party. Darum ist es für mich insgesamt nicht das schwächste Beatles Album. Aber die Covers pasen überhaupt nicht, die wirken noch aus einer ganz anderen Zeit. Und da finde ich Mr. Moonlight, das die meisten entweder hassen oder belächeln, wohl noch mit das beste, während vor allem die beiden Carl Perkins Nummern zum Schwächsten gehören was die vier je auf eine Platte gepackt haben.
Maibaum hat geschrieben: 29. November 2023 19:00 Mann, die 4 Hirnis haben so viel verkehrt gemacht ....
Aber halt auch sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr vieles richtig. :wink:
Maibaum hat geschrieben: 29. November 2023 19:33 man nennt mich nicht umsonst den 6. Beatle ...
Aber wenn George Martin der 5. ist dann muss Brian Epstein immerhin der 6. sein, was heisst das Mal Evans und Neil Aspinall Nummer 7 und 8 sind. Stuart Sutcliffe und Billy Preston machen die Top 10 voll. Ist es okay für dich, der 11. Beatle zu sein? :wink:
Maibaum hat geschrieben: 29. November 2023 19:33 Her Majesty finde ich am Ende besser. Ich habe ja auch eine Abbey Road Medley Restored Version (gibts auf Youtube) mit 16:13 Länge, so daß man es sich direkt anhören kann, aber ich finde es stört da eher. Außerdem mag ich den brutalen Übergang von Mustard auf Pam.
Der Übergang von Pam auf Bathroom ist auch irgendwie brutal, aber fliessend. Das zwischen Mustard und Pam ist eigentlich gar kein Übergang, nur ein völlig abrupter Sprung. Und ich mag den kurzen Umweg über das komplett andere Her Majesty.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: The Beatles

348
GoldenProjectile hat geschrieben: 29. November 2023 19:55
Der Übergang von Pam auf Bathroom ist auch irgendwie brutal, aber fliessend. Das zwischen Mustard und Pam ist eigentlich gar kein Übergang, nur ein völlig abrupter Sprung.
Ja, total abrupt, aber irgendwie passt es.

Das mit BfS ist eine gute Idee. Ich habe das Album zum Hören ohnehin um die beiden Single Tracks erweitert, ich höre ja fast alle Beatles Alben in bearbeiteten bzw ergänzten Versionen, und ich lasse jetzt ganz einfach mal die Gecoverten weg. Momentan kann ich mich abgesehen von 8 Days tatsächlich nur an die ersten 3 erinnern.
Ich höre gerade mal wieder das ganze Beatles Programm rauf und runter, und bei den ersten beiden Alben fällt es mir ebenfalls schwer irgendeinen der weniger bekannten Songs zu erinnern.

Re: The Beatles

349
Maibaum hat geschrieben: 29. November 2023 21:01 Das mit BfS ist eine gute Idee. Ich habe das Album zum Hören ohnehin um die beiden Single Tracks erweitert, ich höre ja fast alle Beatles Alben in bearbeiteten bzw ergänzten Versionen, und ich lasse jetzt ganz einfach mal die Gecoverten weg. Momentan kann ich mich abgesehen von 8 Days tatsächlich nur an die ersten 3 erinnern.
Ich höre gerade mal wieder das ganze Beatles Programm rauf und runter, und bei den ersten beiden Alben fällt es mir ebenfalls schwer irgendeinen der weniger bekannten Songs zu erinnern.
Wenn du die gecoverten weglässt (Mr. Moonlight und Words of Love gehen aber eigentlich auch noch) hast du ein gutes Mini-Album, das nicht einfach nur "eines der frühen Alben" ist sondern Teil der stetigen Entwicklung hin zu Help, dann weiter zu Rubber Soul und so weiter. Die Single I Feel Fine passt da auch gut rein, die B-Seite She's A Woman finde ich dagegen nichts wirklich besonderes.

Von den ersten beiden Alben und den Singles aus dieser Zeit würden mir bestimmt auch einige Songs nicht einfallen, wenn ich sie aufzählen müsste. Aber natürlich gibt es auf denen auch viele gute, für mich auch einige von den Cover-Songs.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: The Beatles

350
Maibaum hat geschrieben: 29. November 2023 19:00 Mann, die 4 Hirnis haben so viel verkehrt gemacht ....
:wink:

Was hätten sie für einen Erfolg haben können...
"Wenn man sämtliche Schöpfungen des weißen Mannes von diesem Planeten entfernte, besäßen seine Ankläger weder Zeit noch Mittel, ja nicht einmal Begriffe, um ihn mit Vorwürfen zu überhäufen."

Re: The Beatles

351
Ja, Wahnsinn, wenn man das mal durchdenkt ...

Aber, um noch mal auf die Frage mit den Singles, die auf den Alben fehlen, zurückzukommen, da muß ich ja nur überlegen wie AHDN aussehen würde, wenn die 4 Single-Lieder da, wie damals üblich, fehlen würden, und stattdessen die 4 zeitgleich Aufgenommenen der Long Tall Sally EP drauf wären, plus eine weitere Cover Version um die 14 voll zu machen.

Re: The Beatles

352
GoldenProjectile hat geschrieben: 29. November 2023 19:55
Ich finde das Zusammenspiel zwischen Originalsongs und Covers funktioniert von Album zu Album schlechter, also ist PPM in dieser Hinsicht noch besser und harmonischer als With the Beatles. Das hat zwar mit Please Mr Postman und Roll Over Beethoven noch zwei meiner Lieblings-Coverstücke, insgesamt driften Covers und Originalsongs aber schon mehr auseinander, während das alles auf PPM noch sehr gut zusammenpasst.

Bei BfS fühlt es sich dann so an, als würde man zwischendurch in ein ganz anderes Album wechseln, genauso bei Help, da sind es aber immerhin nur zwei.


Quantitativ war der Output mau, darum musste das Album mit Covern aus der Hamburg/Cavern-Zeit aufgefüllt werden, qualitativ finde ich ihn gut, mir gefallen eigentlich alle acht Eigenkompositionen prima, vor allem No Replay, I'm A Loser und I'll Follow the Sun, aber auch Babys in Black, Every Little Thing und Spoil the Party. Darum ist es für mich insgesamt nicht das schwächste Beatles Album. Aber die Covers pasen überhaupt nicht, die wirken noch aus einer ganz anderen Zeit. Und da finde ich Mr. Moonlight, das die meisten entweder hassen oder belächeln, wohl noch mit das beste, während vor allem die beiden Carl Perkins Nummern zum Schwächsten gehören was die vier je auf eine Platte gepackt haben.

Wenn du die gecoverten weglässt (Mr. Moonlight und Words of Love gehen aber eigentlich auch noch) hast du ein gutes Mini-Album, das nicht einfach nur "eines der frühen Alben" ist sondern Teil der stetigen Entwicklung hin zu Help, dann weiter zu Rubber Soul und so weiter. Die Single I Feel Fine passt da auch gut rein, die B-Seite She's A Woman finde ich dagegen nichts wirklich besonderes.

Und so mache ich das, jedenfalls beinahe ...

Da hast du mich auf einer sehr gute Idee gebracht, was das Anhören der frühen Beatles angeht. Bisher hatte ich die ersten 5 Alben einfach um die Singles ergänzt, aber irgendwie funktionierte das nicht so wirklich toll, es hat zumindest nicht wirklich Spaß gemacht.

Aber BfS mit den 8 Len/Mc Songs plus die I Feel Fine Single, also auch mit She's A Woman, das ist ein hübsches 10 Lied Mini-Album (eventuell auch noch plus I Call Her Name).

Und für die ersten beiden Alben folge ich auch deinen Vorschlägen, ich lasse PPM wie es ist, also jetzt auch wieder ohne die From Me to You Single, und bei WtB schmeiße ich die 6 Gecoverten ebenfalls heraus, und füge dafür die 6 Lieder der 3 Singles ein. Dito für Help.
Die Eigenkompositionen interessieren mich ohnehin viel mehr, und die Gecoverten kann man dann ja auch wieder in einem Ordner oder auf einer CD zusammenfassen.

Re: The Beatles

353
Maibaum hat geschrieben: 5. Dezember 2023 10:03 Und so mache ich das, jedenfalls beinahe ...

Da hast du mich auf einer sehr gute Idee gebracht, was das Anhören der frühen Beatles angeht. Bisher hatte ich die ersten 5 Alben einfach um die Singles ergänzt, aber irgendwie funktionierte das nicht so wirklich toll, es hat zumindest nicht wirklich Spaß gemacht.

Aber BfS mit den 8 Len/Mc Songs plus die I Feel Fine Single, also auch mit She's A Woman, das ist ein hübsches 10 Lied Mini-Album (eventuell auch noch plus I Call Her Name).

Und für die ersten beiden Alben folge ich auch deinen Vorschlägen, ich lasse PPM wie es ist, also jetzt auch wieder ohne die From Me to You Single, und bei WtB schmeiße ich die 6 Gecoverten ebenfalls heraus, und füge dafür die 6 Lieder der 3 Singles ein. Dito für Help.
Die Eigenkompositionen interessieren mich ohnehin viel mehr, und die Gecoverten kann man dann ja auch wieder in einem Ordner oder auf einer CD zusammenfassen.
Nicht schlecht. Ich glaube ich finde She's A Woman nicht interessant und passend genug, um es zu den Originalsongs auf Beatles for Sale zu stellen. I Feel Fine schon viel eher, I Call Your Name... vielleicht.

Dass die Covers auf WtB weniger passen meine ich eher in Relation zu PPM. Im Vergleich zu BfS ist es aber immer noch relativ stimmig. WtB hat mit Roll Over Beethoven und Please Mister Postman zwei meiner liebsten Coversongs, BfS hat zwei der schwächsten und die eigenen Songs haben sich schon zu sehr weiter- und damit von den Covers wegentwickelt. Grundsätzlich sind natürlich die Eigenkompositionen interessanter, aber ich mag doch auch einige Cover aus der Zeit der ersten zwei Alben.

Und was machst du genau mit Help? Act Naturally und Dizzy Miss Lizzy weg und dafür Yes It Is und I'm Down drauf?
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: The Beatles

354
Act Naturally taugt ohnehin nicht viel, Dizzy ist ok, Jedoch ist I'm Down ein ähnlich wüster Song, und der klar bessere. Aber Help ist auch so ein Album was total in die üblichen Bekannten und den Rest zerfällt, vor allem Yesterday und auch das akustische You've Got to Hide passen da gar nicht drauf, wirken da sehr verloren.
Da es schon länger meine Idee ist eine Rubber Soul Deluxe Version zu erstellen, und da müsste dann auch We Can Work It out und Day Tripper mit drauf, würde es Sinn machen die 65er Lieder neu zu kombinieren.
Help dagegen selber ist zwar ein Top Song, gehört aber für mich eher in die frühe Phase, also vor RS, und wäre damit auch der Beste der frühen Phase.

Eins ist klar, ein 65er Album mit den besten Tracks des Jahres, das wäre ein Top Album. Und ganz sicher ist der Ringo Dudel Song von RS ebenfalls der Entbehrlichste auf RS, und Wait war ja ein Help Outtake, ist aber ganz ok. Da muß ich mir jetzt RS noch mal im Detail vornehmen.

Stell doch mal selber, rein zum Spaß, so ein 65er Perfekt-Album mit den üblichen 14 Songs auf ...

Re: The Beatles

355
DIzzy Miss Lizzy mag für sich gesehen besser sein als Act Naturally, aber durch die sehr unglückliche Platzierung ganz am Ende taugt Lizzy eigentlich noch weniger.
Maibaum hat geschrieben: 5. Dezember 2023 19:26 Stell doch mal selber, rein zum Spaß, so ein 65er Perfekt-Album mit den üblichen 14 Songs auf ...
Kann man machen, aber ich lass mich da nicht einschränken. Yesterday ist das Highlight von 1965...

Und ich mach das zunächst mal nur auf dem (digitalen) Papier, aber werde es in dieser Reihenfolge auch noch probehören, ob wirklich alles funktioniert.

1. I've Just Seen A Face
2. Norwegian Wood (This Bird Has Flown)
3. Ticket To Ride
4. I Need You
5. Girl
6. I'm Looking Through You
7. In My Life
-
8. Help!
9. The Night Before
10. We Can Work It Out
11. Michelle
12. You've Got To Hide Your Love Away
13. If I Needed Someone
14. Yesterday

Sorry Ringo, 1965 war nicht dein Jahr...
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: The Beatles

356
Interessant ... und du hast ja mehr Lieder von Help als von RS drauf.
War RS für dich nicht noch mal ein großer Frotschritt?

Ich kann schon mal sagen, daß die für mich stärksten Lieder des Jahrgangs folgende sind:

2. Norwegian Wood (This Bird Has Flown)
7. In My Life
8. Help!
10. We Can Work It Out
12. You've Got To Hide Your Love Away

Was wohl auch bedeutet daß Yesterday keins von meinen Lieblingsliedern ist, aber natürlich ein schönes Lied, wie auch Girl, und von Harrison mag ich Think for Yourself am meisten. Ticket to Ride und Nowhere Man dürften das Rennen auch locker machen.

Das wären schon mal 10, fehlen noch 4. Aber, oh je, fast alles Lennon Stücke ...

... dann müssten jetzt neben (vielleicht) einem Georgie noch 3 Mcs kommen um das Gleichgewicht halbwegs hinzubekommen, als 6. Beatle bin ich natürlich gezwungen einen Ausgleich zu erzielen.
Ok, ich denke my belle Michelle darf auch drauf ... und von Lennon käme allenfalls noch Day Tripper in Betracht.

Von denen die du ausgewählt hast ist The Night Before sicher nicht dabei, die anderen nehme ich mir jetzt noch mal vor.

Re: The Beatles

357
GoldenProjectile hat geschrieben: 5. Dezember 2023 22:44 DIzzy Miss Lizzy mag für sich gesehen besser sein als Act Naturally, aber durch die sehr unglückliche Platzierung ganz am Ende taugt Lizzy eigentlich noch weniger.
Ja, das stimmt, und das wäre mit I'm Down auch nicht so wirklich besser.
Yesterday vor Dizzy so zu verstecken ist schon eine sehr merkwürdige Entscheidung gewesen.

Aber wie schon gesagt, Help ist für mich immer ein etwas unglückliches Album gewesen. Trotz oder auch wegen einiger sehr starker Songs.

Re: The Beatles

358
Maibaum hat geschrieben: 5. Dezember 2023 23:49 Interessant ... und du hast ja mehr Lieder von Help als von RS drauf.
War RS für dich nicht noch mal ein großer Frotschritt?
Gegenüber Help nicht sooo gross. Da ist z.B. der Sprung von Rubber Soul zu Revolver grösser. Und das spricht natürlich nicht gegen Rubber Soul, sondern dafür dass Help für mich immer schon relativ weit fortgeschritten war, eine klare Vorstufe zu Rubber Soul.

Ich hatte zuerst eher an je sechs Stücke und die beiden Singles gedacht, habe dann aber Day Tripper für You've Got To Hide Your Love Away (keines meiner absoluten Lieblinge aus dem Jahr, aber dann doch zu gut, um zu fehlen) geopfert und The Night Before mochte ich irgendwie schon immer, das konnte nicht weg. Nowhere Man dagegen habe ich schlicht völlig übersehen, das hätte auch noch reingepasst, wohl am ehesten zu Lasten von If I Needed Someone. Aber aaarrgh... Nur ein Harrisong auf dem Album?
Maibaum hat geschrieben: 6. Dezember 2023 00:00 Ja, das stimmt, und das wäre mit I'm Down auch nicht so wirklich besser.
Yesterday vor Dizzy so zu verstecken ist schon eine sehr merkwürdige Entscheidung gewesen.
I'm Down hätte da kaum einen Unterschied gemacht. Yesterday müsste der letzte Song sein (und ist es glücklicherweise auf meinem Rubber Help 65).

Die ersten beiden Alben enden immerhin noch auf energetischen Rockern die gut passen, auch wenn beides Covers sind. BfS endet auf einer völlig belanglosen Carl Perkins Nummer, aber immerhin gibt es da keinen Song der völlig offensichtlich der Abschluss hätte sein sollen. Help hatten wir schon und RS hat ein ähnliches Problem wie Help, da hätte sich In My Life klar für das Ende angeboten, ist aber für mich nicht ganz so drastisch wie das Ende von Help.

Bei Revolver und SPLHCB haben sie es dann richtig gemacht und jeweils den grossen Über-Knall ganz ans ende gestellt.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: The Beatles

359
Ja, das stimmt, einige der Schlußlieder wirken auffallend beliebig.

Was die George-Quote betrifft, so ist er als Songwriter aber auch erst ab Revolver wirklich auffällig geworden, von daher tut es einer auch, aber ich habe das ja selber noch nicht entschieden.

Ansonsten meint Beatle #6 daß man bei der Anzahl der Lieder auch eventuell schummeln darf, indem man 1 oder 2 Lieder mehr drauf schmuggelt, schließlich waren das beides immer noch relativ kurze Alben, mit deutlich unter 40 min. Aber ich strebe auch erst Mal die 14 an, und am Ende bleibt das Problem das Gleiche, für die Auswahl der letzten 2 - 3 bieten sich immer zu viele gleichwertige an.

Re: The Beatles

360
Maibaum hat geschrieben: 5. Dezember 2023 19:26 vor allem Yesterday und auch das akustische You've Got to Hide passen da gar nicht drauf, wirken da sehr verloren.
Den Eindruck habe ich gar nicht, vielmehr sind das zwei Songs, mit denen die Beatles ihren musikalischen Aktionsradius erstmals wirklich nachhaltig erweitern. "You've Got to Hide" ist daneben natürlich ein wichtiger Meilenstein in Lennons Schaffen und beweist den enormen Einfluss Dylans auf Lennon in dieser Zeit. Aber das wolltest du vermutlich auch gar nicht in Frage stellen. Da "Help!" ja ein überraschend akustisches Album ist und nicht so sehr von E-Gitarren geprägt, finde ich die beiden Songs auch stilistisch nicht fehlplatziert.
"Wenn man sämtliche Schöpfungen des weißen Mannes von diesem Planeten entfernte, besäßen seine Ankläger weder Zeit noch Mittel, ja nicht einmal Begriffe, um ihn mit Vorwürfen zu überhäufen."