GoldenProjectile hat geschrieben: 14. September 2024 11:44
Und nach diesem üblen Verbrecher hast du dich benannt? Pfft, also gut, dann weiss ich immerhin, an welches Ende des Tischs ich mich nächsten Samstag ganz bestimmt nicht setze!
Dann wird mir getreu der alten KGB-Doktrin wohl nichts anderes übrig bleiben als Aufmerksamkeit über plumpe Bestechung zu erzielen. Mal schauen, was Onkel Anatol mitbringen wird...
AnatolGogol hat geschrieben: 13. September 2024 15:33
Wobei ich mich frage, wieviel davon Absicht des Drehbuchs war. Wenn man die Ereignisse von FYEO nüchtern durchdenkt, dann muss Gogol Kriegler den Auftrag gegeben haben Bond zu liquidieren. Er ist damit keinen Deut besser als Mr. Smiert Spionam Koskov in TLD. Was aber auch wiederum nichts neues ist, da er ja mutmaßlich auch hinter dem Anschlag auf Bond in der PTS von TSWLM steckt. Das ist insofern interessant, da Gogol wie du schon schriebst sonst immer bewusst als Saubermann dargestellt wird und selbst in FYEO als "guter Verlierer" aus dem Film rausgeht.
Und nach diesem üblen Verbrecher hast du dich benannt? Pfft, also gut, dann weiss ich immerhin, an welches Ende des Tischs ich mich nächsten Samstag ganz bestimmt nicht setze!
Der "Höhepunkt" von Gogols Saubermann-Image bzw. Harmlosigkeits-Image ist aber eigentlich, wenn er in den Gemächern des britischen Geheimdiensts zu Besuch ist. In einem Film wie TSWLM macht das zusammenarbeiten ja noch Sinn und wird glaubhaft entwickelt, aber die Enden von OP und AVTAK setzen da doch noch einen drauf in Sachen "wir kommen alle ganz gut miteinander aus". Calvin Dyson hat da mal was ganz amüsantes drüber gesagt, hier ab 43 Minuten 45.
Das ist eben das Problem, wenn Broccoli und Co. vermeiden die Sowjetunion klar als den Feind darzustellen.
Der Anschlag auf Bond in der PTS von TSWLM ist aus Gogols Sicht bzw. aus der Logik des Kalten Kriegs nachvollziehbar, im Laufe des Films gibt es halt mit Stromberg einen gemeinsamen Feind für MI6 und KGB.
M wird ja ebenfalls als Saubermann und "harmloser" Schreibtischtäter inszeniert, der Bond zwar mit einer Untersuchung, anfänglich meist in sehr allgemeiner Richtung entsendet.
Erst Judi Dench zeigt einen viel härteren M, der theoretisch auch Bond opfern würde (s. GE), in TWINE 009 mit der Liquidierung Renards beauftragt, in SF für die Rettung der Festplatte die zwei verletzten Agenten opfert.
Auf die Schnelle fällt mir nur ein, dass in TMWTGG M Bond, mehr indirekt, mit Scaramangas Eliminierung beauftragt.
Die Ermordung 009s in Ostberlin wird vorgeblich einfach akzeptiert; erst in der Tötung von Mischka bzw. Grischka stellt 007 klar, dass sein Motiv Rache ist; wir können wohl davon ausgehen, dass M ihm bzw. der ganzen 00-Abteilung den Auftrag erteilt hat 009s Tod zu rächen, falls möglich.
Die Ermordung von 004 und 002 auf Gibraltar wird eher akzeptiert, wobei Bond ja wohl den potentiellen KGB-Attentäter auf Koskov, also Kara, töten soll.
Aber ich habe den Eindruck, dass schon vermieden wird, dass M Blut an den Händen hat.
Strangways soll auch gerächt werden. Ich denke, es ist klar, dass Bond in DN nicht einfach nur mal schauen soll, was da auf Jamaika so los ist. Und ja, in OP soll er definitiv auch 009s Mörder erledigen.
DN ist in dieser Hinsicht sogar am deutlichsten. Bond sagt beim Aufeinandertreffen mit Dr. No auch etwas in Richtung, dass er die Mörder von Strangways und Quarrel finden will. Das ist in etwa so, als würde Bond im Flugzeug gegenüber Koskov etwas von Rache für Saunders und 004 (oder war es 002?) erzählen (was komischerweise nicht passiert, wäre doch ein passendes Thema für den Dialog gewesen).