Greenes Ende ist eher ziemlich gut, nebenbei auch mal nicht das Übliche.
Und ich bin froh, daß diese andere Szene nicht im Film ist, die hätte das schöne Ende etwas beschädigt.
Greenes Ende ist eher ziemlich gut, nebenbei auch mal nicht das Übliche.
Genau hier liegt das Problem. Das hat auch nichts damit zu tun, dass Bond 26 nicht chronologisch an Bond 26 anknüpft. Aber dass Bond in NTTD gestorben ist, hat wohl für einige den Mythos Bond beschädigt. Und da hilft es auch nichts, wenn man sagt "neue Bondfilme gibt's ja trotzdem". Der Mythos Bond bleibt durch das Ende von NTTD beschädigt, das Ende von NTTD wird dadurch auch nicht rückgängig gemacht und der Film bleibt existent.Casino Hille hat geschrieben: Aber die Möglichkeit, dass der Joker in The Dark Knight sterben könnte, die ist jederzeit gegeben, und daher ergibt dein Vergleich jetzt eigentlich gar keinen Sinn. Ich habe ja nicht behauptet, der nächste Bondfilm müsse Bonds Tod irgendwie aufgreifen. Sondern das die Tatsache, dass er in einem der Filme mal gestorben ist, ab sofort die Möglichkeit eröffnet, er könnte im nächsten Film wieder sterben. Oder im übernächsten. Oder im überübernächsten. Und genau deshalb kann man rebooten, wie man lustig ist: Wir wissen jetzt, dass Bond in einem Bondfilm sterben kann. Diese "Grenze" existiert nicht mehr. Und das beeinflusst, wie man sich die nächsten Filme ansieht, ganz automatisch, unweigerlich, denn sein Tod ist jetzt Teil seiner popkulturellen Geschichte.
Gut auf den Punkt gebracht.danielcc hat geschrieben: ↑17. November 2024 16:19 Mal ehrlich. Wer Bond verstanden hat, wird eine Hochzeit als den viel größeren Tabubruch sehen. Dass auch Bond mal stirbt, dürfte klar sein. aber HEIRATEN!? Also bitte.
Ach warte mal. Hat einen Film danach auch niemanden mehr interessiert.
Danke, weitermachen
Genau! Die Diskussion ist eigentlich total absurd und der Vergleich erst recht. Aber manche wollen einen eben unbedingt falsch verstehen.
Du schreibst es hier eigentlich selbst: Es ist totaler Standard. Das ist absolut korrekt. Und dadurch, dass man Bond hat sterben lassen hat man ihn diesem Standard angeglichen und seinen Mythos beschädigt (von zerstört würde ich nicht sprechen, aber definitiv beschädigt).