1146
von Henrik
Agent
So wie ich das sehe, lässt M die Anlage nur bombardieren, damit Herakles nicht den falschen in die Hände fällt, aber nicht, weil er Herakles insgesamt so schlimm findet. Aber bei Bösewichten sind Waffen generell schlecht aufgehoben, selbst ein Taschenmesser. Was soll der Bösewicht denn machen, wenn er ein Problem mit dem britischen Premierminister hat? Mittels Herakles gezielt diesen und ggf. weitere Mitglieder seiner Regierung aus dem Verkehr ziehen? Oder lieber gleich eine Atombombe auf London werfen?
Bond sagt keineswegs, dass M "Herakles zerstören" soll. Er soll Safins Anlkage zerstören. Weil das bei ihm in schlechten Händen ist.
Außerdem: Bond ist ein Berufskiller, der bangt um seinen Job.
Herakles wird "vollumfänglich zerstört"? Es wird Safins Anlage verstört, aber ich gehe fest davon aus, dass der MI6 irgendwo in London noch etwas davon hat (vollstöndig zerstört sieht das Gebäude in London übrigens nicht aus, auch nicht nach der Explosion von Primos Bombe).
Und falls du meinst, es sei schwer für einen Bösewicht, in den Besitz einer Atombombe zu kommen: In mehreren Bondfilmen ist das der Fall, darunter auch deine drei Lieblings-Bondfilme.
Bond ist gegen Herakles? Welch ein Glück, das er draufgegangen ist, der Mann gefährdet den Weltfrieden. Aber er hat ja auch eine Lizenz zum Töten, da kann es ihm auch egal sein, wenn er statt eines Terroristen daneben noch 40 Zivilisten umbringt. Wenn Bond insgesamt gegen Herakles ist, dann ist er eben ein schlechter Mensch, der darauf pfeift, ob bei seinen Aktionen auch noch unbeteiligte getötet werden.
Ach ja, Bond und Nomi sind doch zu Safins Insel reflogen, um Safin und Obruchev zu töten. Bond hat das mit seinem Leben bezahlt. Hätte man stattdessen Herakles eingesetzt, würde er noch leben.
Zwischen Herakles und sonstigen Waffen sehe ich nur einen wesentlichen Unterschied: Herakles bringt nur den "richtigen" um, andere Waffen gefährden auch andere. In den falschen Händen mag Herakles nicht gut aufgehoben sein, aber das sind andere Waffen auch nicht. Herakles dient dem Schutz von Menschenleben.