412
von Maibaum
Agent
Ja, genau, das wird aus diesem Grunde Ranown Zyklus genannt, das ist so ein geläufiger Begriff geworden. Brown und Scott hatte schon vorher zusammen viele Western gemacht, aber erst ab The Tall T haben die Beiden auch zusammen als Produzenten fungiert. Im Vorspann stand zunächst "A Scott-Brown Production" und dann, zumindest im Letzten Comanche Station, stand da "Ranown Production".
Auch 7 Men from Now, der 1. Boetticher/Scott Film nach einem Drehbuch von Burt Kennedy, wird zum Zyklus dazu gezählt, obwohl er rein faktisch von John Waynes Gesellschaft Batjac für Warner produziert wurde. Wayne wollte ursprünglich auch die Hauptrolle spielen, und es ist interessant sich vorzustellen wie der Film dann mit einem fraglos höheren Budget geworden wäre, und wie dann die weitere Karriere Boettichers verlaufen wäre.
Der ebenfalls vom Team Boetticher Scott gedrehte Westbound (1959) wird da normalerweise nicht zu gezählt, er ist weder von Kennedy geschrieben noch von Brown produziert, vor allem aber hat er weder vom Stil noch vom Plot her Ähnlichkeit mit den anderen 6 Ranowns, das war ein Film den Boetticher nur gemacht hat um sein Lieblingsprojekt The Rise and Fall of Legs Diamond für Warner realisieren zu können, und er hat Westbound auch selber nur abschätzig beurteilt.
Jedenfalls war auch Burt Kennedy ein wichtiger Faktor, aber 2 der Filme wurden von einem Charles Lang Jr geschrieben, aber sie besitzen doch einige Ähnlichkeiten mit den 4 von Kennedy geschriebenen Western. Diese 4 stehen im Zentrum des Zykluses, und die anderen Beiden an den äußeren Rändern. Zum einen sind das beides Stadt Western, während die 4 Kennedys fast durchweg im Freien spielen, und auch zu großen Teilen in derselben Gegend gedreht wurde, einer Felsformnation die sich Lone Pine nennt. Zum anderen variieren sie auch thematisch, der eine ist der Düsterste, mit einem Protagonisten der feststellen muß daß er aus den falschen Gründen gehandelt hat, und der zum Schuß traurig besoffen aus dem Film reitet, der andere ist der Lässigste, mit einem Helden der sich grinsend ironisch durch die Intrigen des Film bewegt.
Jedoch ist einer der Lang Jr Filme, der lässige Buchanan Rides Alone, wohl von Kennedy ohne Nennung zumindest überarbeitet worden.
Es ist jedenfalls ziemlich interessant, was da so alles zu diesen so unscheinbaren Filmen geschrieben wurde. Bazin nannte 7 Men from Now den bislang intelligentesten Western den er gesehen hat, der aber gleichzeitig auch der am wenigsten intellektuelle ist. Usw usw ...