ollistone hat geschrieben: Gestern 12:23
Da bin ich nicht ganz sicher, ob ich das verstanden habe.
Es entfällt ja beispielsweise schon mal die Spätvorstellung. Letzte Vorstellung Mission Impossible ist 20:30 Uhr, weil sie einen Dreistünder nicht auch noch um 0 Uhr anlaufen lassen können.
Ok ich erkläre das noch mal ausführlich hier, damit wir das Argument ein für alle Mal ad acta legen können.
warum wirkt sich die Länge eines Films nicht negativ auf das Einspielergebnis aus:
1. Es gibt praktisch nie bei einem Film ein Kapazitätsprobleme. Wenn überhaupt, dann eigentlich nur bei den prime-time Vorstellungen am ersten Wochenende (sehr sehr sehr selten gibt es Event-Filme, wo das auch am zweiten oder mal am dritten Wochenende der Fall ist)
2. Es gibt in jedem Kino unzählige Vorstellungen die (halb)leer bleiben. 17 Uhr, 14 Uhr, teilweise sogar 11 Uhr, Spätvorstellung,...
3. Kinos können heute völlig flexibel auf x Säle ausweichen und Vorstellungen von anderen Filmen reduzieren, die in der 8. Woche laufen...
4. Die Länge eines Films muss sich nicht mal auf die Anzahl der Vorstellungen pro Tag negativ auswirken!
4.1. Man kann den Werbeblock etwas kürzen
4.2. Man kann die Zeiten der Vorstellungen "drumherum" beliebig variabel anpassen: Statt 17.30, 20.00 und 22.30 machst du halt: 17.00, 20.00 und 23.00
4.3. Die allermeisten Kinos in D haben mehrere Säle das heißt, die Überlänge einer Vorstellung muss nicht mal zu Verschiebungen beim gleichen Film führen (3.2). Stattdessen macht man es oft so, dass der große Blockbuster überlappend zB um 20 Uhr in Saal A und um 22.00 in Saal B läuft
5. Wenn es wirklich eine negative Auswirkung gebe, warum sind dann mehr und mehr Blockbuster mit Überlänge? Warum bauen die Kinos sogar noch extra Werbung ein (was es ja noch schlimmer machen würde, wenn es das Problem überhaupt gebe)
Mal ein konkretes Beispiel.
MI hat Überlänge. Am Samstag (drittes Wochenende!) läuft der Film bei mir 7 mal (!) von 14.05 bis 22.30. Die 7 Vorstellungen sind verteilt auf 6 (!) Kinosäle damit es keinerlei zeitliche Einschränkungen gibt. Für die Prime-Time Vorstellung um 19.30 gibt es aktuell 0 Reservierungen.
Lilo & Stitch läuft sogar 14 mal am Tag aber nicht weil er kürzer ist, sondern weil a) die Nachfrage viel höher ist, und b) der Film in 5 (!) verschiedenen Versionen gezeigt wird: Deutsch 2D, Deutsch 3D, Englisch 2D, Englisch 3D, Ukrainisch