Ja, anscheinend.
Wenn ich z.B. im ersten Teil an seinen Kampf um Leben und Tod gegen den Fremen denke, bei dem er eigentlich als Nicht-Freme verlieren müsste
- oder wenn er die Fremen-Prüfungen besteht
- wenn er es als Nicht-Freme schafft, auf so einem Wüstenwurm zu reiten, er zuvor spöttisch ausgelacht wird… war es nicht sogar der größte Wurm ever und er „segelt“ dann wie in der Prophezeiung (man sah doch auch kurz eine Wandmalerei?) vorhergesehen auf dem Wurm herum? Und es allen die Sprache verschlägt
- wenn er bzw. seine Umrisse durch die Wüste schreiten, sein Haar im Wind weht, dazu die stählernen Klänge von Zimmers Score
- wenn er im ersten Teil die winzig kleine Drohnenfliege auffängt, die sonst niemand bemerkte
- wenn er bei der Zusammenkunft in der dunklen Höhle/Tempel nach vorne schreitet und beginnt auf fremisch seine Rede zu halten und alle überzeugt
- usw. usw.
Für mich entspricht das schon eher einer „heldenhaften“ Darstellung - Kameraeinstellungen, Musik, Schnitt usw. deuten das schon an, denke ich.
Wann hatte ich so ein Gefühl zuletzt bei Bond? Am Ende von CR. Vielleicht beim Ende von Skyfall? So ungefähr