Was ist schon Wahrheit ? Gibt es überhaupt eine Wahrheit ?
Alles was wir gehört haben waren die reichlich kindischen und trotzigen Interviews von Pierce in denen er sich völlig ungentlemanlike über die Produzenten geäußert hat und alles was er gemacht hat verdammt hat.
Ich denke wir sind uns einig, dass man dem nicht allzuviel Glauben schenken darf.
Also zuersteinmal: Pierce Brosnan hat und durfte seinen Vertrag erfüllen (3 Filme von GE - TWINE) und die Produzenten haben die Option für einen vierten gezogen (DAD). Danach war der Kontrakt also beendet. Pierce war nicht mehr Bond als du und ich. Er wurde nicht wie von vielen behauptet, gefeuert oder abgesägt - wie seinerzeit Dalton - er hat schlicht keinen neuen Vertrag bekommen.
Insofern ist das Verhalten der Produzenten nicht im mindesten verwerflich (wenn man auch - da stimme ich zu - das ganze schöner hätte regeln können).
Fakt ist, dass die Produzenten (auch durch die Übernahme von Sony) einiges um den Kopf hatten und sicherlich auch in eine neue Richtung gehen wollten - was sie ja letztendlich auch tun. Das ist natürlich auch ein großes Risiko - ob Brosnan jetzt schon vor oder nach seinen "opaque" Statements (er hat damals öffentlich verkündet, die Produzenten wüssten nciht was sie wollten) raus war, ob die Produzenten von Brosnans öffentlicher UNterstützung für Tarantino irritiert waren, ob sie schlichtundergreifend einen neuen Darsteller für eine neue Richtung haben wollten (Brosnan würde in CR einfach nit rein passen) oder ob was an den Gerüchten um persönliche Differenzen zwischen Babs und Pierce dran ist - all das lässt sich nicht mehr feststellen. Letztlich war es wohl ein Mix aus alldem.
Gage hat dabei (wenn auch immer wieder behauptet) keine Rolle gespielt afaik, da es nie zu konkreten Verhandlungen gekommen ist. Das ganze wurde dann (zu Brosnans Verbitterung) mit einem Telefonanruf beendet, Brosnan ist durchgedreht und hat sich mal wieder bei den Medien ausgeheult - und dabei viele Sympathien verloren bei vielen Fans - vorallem mit seinem rüden Verhalten gegenüber Craig und den Produzenten.
IMO hat sich Brosnan zu einem großen Teil selbst rausgekegelt, weil er einfach seinen Mund nicht halten konnte und alles direkt Sun und Co. weitererzählt. Dafür wurde er von der Presse geliebt und der Nachfolger Craig wegen angeblicher Agentenuntauglichkeit von derselben runtergemacht. Inwiefern dieses Tratschen zu einem 00-Agenten passt sei dahin gestellt - auch weil ich nix von diesem Niveau halte

Es geht nur um einen Schauspieler.
Brosnan hat gerade in DAD z.T. etwas unmotiviert gewirkt (andere sagen souverän), schauspielerisch war er auch nicht Top und für einen Neuanfang schlicht zu alt. Ich will auch nicht ausschließen, dass Brosnan schlicht zu groß wurde, zu viel Macht in seinen Händen glaubte (Einflussname auf die Produzenten). Der 3-Jahresrythmus und die vielen Projekte Brosnans zwischendurch, genauso wie Brosnans Wunsch nur in Europa zu drehen dürfte den Produzenten ebenso missfallen haben.
Wenn du mich fragst - Brosnan wars selbst Schuld - und hat im Nachhinein viel von seinem Legendenbild bei den Fans zerstört. Selbst in ehemals so Craigfeindlichen und Brosnanverehrenden Communities wie MI6.co.uk darf man inzwischen Craig schreiben ohne dafür gelyncht zu werden
Ich würde nicht zu sehr der Bunte trauen - aber meine Version ist jetzt natürlich auch eine eher negativ beleuchtete bzgl. Brosnan. Man kann das ganze sicher auch sonniger hinstellen - aber das darfst du von mir nicht erwarten - bin ehrlich und ecke halt gern an.
In dem Sinne herzlich Willkommen...