tedesco hat geschrieben:
Denn an den Titelsong eines Bondfilms werden ganz bestimmt Maßstäbe gelegt. Doch welche sind das eigentlich?
- Der Song sollte zum Inhalt bzw zur Atmosphäre passen
- Der Song(text) sollte im weitesten Sinne in das Genre einzuordnen sein, d.h. er darf nicht von bunten Schmetterlingen oder so handeln
- Die Musikrichtung sollte / kann dem Filmstil angepasst sein
- Ohrwurmqualität?
- Bonmäßiger Titel (was auch immer das heißen mag)
- Und ganz wichtig: Der Wiedererkennungswert bzw die eindeutige Zuordnung zum Film muss vorhanden sein. Zuerst muss der Film da sein - dann der Titelsong. Der Song sollte auch darüber hinaus nicht anderweitig vermarktet werden sondern es soll auf ewig der Bondsong bleiben.
Jetzt kann sich jeder diese Punkte (bzw eine eigene Ergänzung ) an
YOU KNOW MY NAME legen und beurteilen ob es ein guter Bondsong ist, oder eben nicht.
"- Der Song sollte zum Inhalt bzw zur Atmosphäre passen"
Ob er zur Atmosphäre des Films passt, kann ich noch nicht beurteilen, aber zu Daniel Craig passt er auf jeden Fall.
"- Der Song(text) sollte im weitesten Sinne in das Genre einzuordnen sein, d.h. er darf nicht von bunten Schmetterlingen oder so handeln

"
Also die Handlung, bzw. den Text von YKMN find ich klasse. Für mich gehört er vom Inhalt schon zu den besten.
"- Die Musikrichtung sollte / kann dem Filmstil angepasst sein"
Das ist für mich dasselbe wie bei Frage 1
"- Ohrwurmqualität?"
Da kann ich nur für mich antworten. Und ich sing den Song schon rauf und runter.
"- Bonmäßiger Titel (was auch immer das heißen mag)"
Also wenn "You know my Name?!" kein bondmäßiger Titel ist, dann weiss ich auch nicht.
"- Und ganz wichtig: Der Wiedererkennungswert bzw die eindeutige Zuordnung zum Film muss vorhanden sein. Zuerst muss der Film da sein - dann der Titelsong. Der Song sollte auch darüber hinaus nicht anderweitig vermarktet werden sondern es soll auf ewig der Bondsong bleiben."
Also erstmal ist der Titelsong schon vor dem Film im Internet aufgetaucht, zweitens passt der Song vom Inhalt her perfekt zu Bond bzw. zum Film. Und drittens finde ich passt der Musikstil perfekt zu Craig.
Soweit meine kleine Abhandlung zu YKMN.