Wir waren die Reaktionen eures Kinopublikums?!

1
Okay, bei den meisten Bondfans ist CR ziemlich gut angekommen. Also ne 7/10 bekommt er ja eigentlich von fast jedem, und das ist schon ziemlich gut wenn man sich diese skala mal etwas genauer ansieht =)
aber da wir ja nur eine kleine randgruppe sind, ist die hauptfrage natürlich, wie der film beim normalen kinopublikum ankommt? habt ihr da einige reaktionen während und nach dem film mitbekommen?

ich war 2x in nem komplett vollen kino (und was ich gesehen habe, sind auch das gesamte wochenende über fast alle vorstellungen voll - aber war ja auch nicht anders zu erwarten). was mich überrascht hat, dass eigentlich bei fast allen passenden szenen gelacht wurde, beide male gabs vereinzelt applaus am schluss des filmes, und von "einfach nur geil" bis hin zu "naja super actionfilm aber ein bondfilm?" waren dabei. sehr oft hab ich auch ein "aber der neue bonddarsteller war echt geil" aufgeschnappt. naja, vielleicht bekomm ich heute abend noch mehr mit :wink:
Bond... JamesBond.de

2
Das kann ich nur bestätigen. Hab den Film gestern abend zum ersten Mal gesehen, und war von der Reaktion des Normalpublikums z.T. sehr genervt und auch irritiert. Werde mir den Film jetzt Sonntag vormittags um 11 nochmal geben, whs. dann fast ganz für mich allein.
An den Reaktionen des Publikums (Lachen bei Folterszenen, Liebesszenen, etc.) kann man aber eindeutig das Dilemma, in welchem Regisseur Martin Campbell steckte, ausfindig machen. Er musste einen wahnsinnig großen Bogen zwischen Vergangenheit und Neuanfang gestalten, das kann zwangsläufig gar nicht jeden zufriedenstellen. Man muss in jedem Fall von einem Kompromiss sprechen. Bei mir in München hab ich eher eine eindeutige Brosnanfraktion rausgehört, das Publikum hat CR großteils mit Maßstäben gemessen an den 4 Brosnan Filmen beurteilt. Muss aber auch sagen, dass mich das nicht wirklich wundert.

Was mich nur wahnsinnig stört, ist die Atmosphäre und den Beigeschmack, den dann der Film bei ersten persönlich Sehen für einen selbst bekommt. Man kann gar nicht frei urteilen, und wenn bei einer Folterszene das halbe Publikum lacht, dann kann ich manche auch verstehen, aber es reißt einem einfach in so eine Art Massenstimmung rein, ganz gleich ob man will oder nicht.

Wie schon erwähnt werde ich mir morgen um 10 Vormittag den Film nochmal ansehen, mir dann meine wirklich eigene Meinung bilden. Momentan kann ich allgemein noch keine eigene Meinung abgeben, da man doch sehr hin und hergerissen ist von der eher negativen Meinung des Publikums und der doch sehr (zu) überschwänglichen Meinung mancher Bondnutzer hier im Forum.

mfg KNOX

"Reaktion des Publikums"

3
Bei mir im Kino von Bärnbach (Steiermark, Österreich) war die letzten 4 Reihen voll besetzt (bei 15 Reihen) und das ist sehr viel Publikum selbst für eine Premiere. Die ZuseherInnen sind allerdings nach dem Ende alle aufgestanden und sind gegangen, deshalb weiß ich nicht was sie von "Casino Royale" halten. Ich bin mit Freunden noch bis "James Bond will return" sitzen geblieben und habe mir den Abspann angesehen. Der eine Freund fand den Film großartig und mochte die neue Richtung des Films. Der andere mochte den Film nicht und fand "Die Another Day" (2002) besser, da ihm die Actionsequenzen im Film mit Pierce Brosnan besser gefielen.
Plenty O'Toole: I'm Plenty!
James Bond: But of course you are!
("Diamonds Are Forever", 1971)

4
Die Kritiken sind negativ, Knox ?

Das habe ich anders empfunden - obwohl das Lachen bei der Folterszene auch bei mir dabei war und ich habe auch herzlich mitgelacht.

Ich würde das nicht als spöttisches Gelächter bezeichnen - aber vielleicht habe ich dich auch nur falsch verstanden. Das Kino (ich glaub 450 Sitze) war bis auf die ersten 3 Reihen vollbesetzt (gut war die Preview - aber um 23 Uhr !!) und dass ein Großteil sitzen geblieben ist bis zum Ende des Abspanns habe ich als sehr positiv empfunden.

Applaus gabs keinen - aber ist das in Deutschland üblich ? Ich weiß es nicht. Hab danach noch n Freund getroffen und der war begeistert - vom Film und vom neuen Bond. Hab seitdem bestimmt ein dutzend Leute dazu gebracht sich den Film reinzuziehen - was die sagen werd ich am Montag sehen...
Bild

5
ähm nein, applaus ist in ö und d eigentlich nicht üblich. insofern haben mich die paar ja schon gewundert =) (im gegensatz zu england, tom hat mir erzählt, bei ihm gabs nach dem film regelrecht standing ovation - muss echt geil sein dort für nen bondfan!)

und ja. bei der folterszene, als es bond zum jucken begann, hab ich beim 2. mal auch herzlich mitgelacht und mit mir das gesamte publikum. ich nehme stark an, dass das beabsichtigt so ist... denn es zeigt ja in gewisse weise den bond, den wir eigentlich schon kennen. um nichts und wiedernichts wird er das passwort bekanntgeben, lechiffre kann ihn foltern wie er will, es bringt nichts. genial gespielt von craig - und eine der bedeutendsten szenen des filmes. ich sehe das als wichtigen teil von bonds "verwandlung"... =)

aber zurück zum thema: was ich denke ist, dass viele nicht verstanden haben (was man ihnen teilweise ja auch nicht übel nehmen kann), dass in CR bond gezeigt wird, wie er erst bond wird. das ganze nach 20 filmen zu machen ist eben ein bisschen verwirrend und leuchtet vielen nicht ein, man hat eben immer noch einen connery, moore und brosnan im kopf. mir gings beim ersten mal ansehen ähnlich. beim 2. mal aber war dieses bild weg, ich konnte mich völlig auf den film und auf den werdegang bonds konzentrieren - und war begeistert. dass das normale publikum die bedeutung von bonds martini rezept und dessen namen sowie "the bitch is dead" nicht versteht, ist halt leider so, wenn man die romane nicht kennt.
Bond... JamesBond.de

6
KNOX hat geschrieben: An den Reaktionen des Publikums (Lachen bei Folterszenen, Liebesszenen, etc.) kann man aber eindeutig das Dilemma, in welchem Regisseur Martin Campbell steckte,
mfg KNOX
Ich glaube du interpretierst die Publikumsreaktionen total falsch.

Bei der Folterszene war lachen beabsichtigt aufgrund der Reaktion Bonds.

Bevor Bond mit seinen Sprüchen angefangen hat wurde da auch nicht gelacht. Danach allerdings heftig, auch von mir. Und genauso war es auch gedacht.

Bei den Liebesszenen war das schon anders. Da waren aber wirklich 2-3 Sätze Eva Greens auch masslos übertrieben. Das muss ich auch dazu sagen.

Ansonsten hat das Publikum bei mir genau dort gelacht wo es auch so gedacht war von den Machern.

Gruss
***********************************************************
"Wer sind Sie?" - "Der Name ist Bond, James Bond"

7
Ziemlich Positiv.
Auch ich bekam einen besseren Film zu sehen als ich erwartet hatte. Auch dank eines guten neuen Bonds ;)

Die Kinozuschauer lachten recht häufig, es waren ja auch wirklich nette Späße drinne ("Geschüttelt oder gerührt?" "Das ist doch Scheiss egal!")
Auch bei den Folterszenen mussten viele lachen, was , wie mein Vorposter schon sagt, auch gewollt war.

Auch nach dem Film konnte ich mich bei den anderen Zuschauern umsehn und hab nur positves gehört.

8
Bei den witzigen Stellen wurde natürlich herzhaft gelacht und die Begeisterung und Spannung war im ganzen Saal zu spüren! :) Der Saal war voll, gerammelt voll, und ich bin 100%ig sicher, dass es dem Großteil gefallen hat, sie haben es sich jedenfalls anmerken lassen. ^^
Als am Ende "Mein Name ist Bond, James Bond" kam, haben viele mitgesprochen. :wink:
Du weißt doch, dass du nicht gewinnen kannst ...

// Oh Wien, oh Wien, ich möcht' wieder in deine Straßen zieh'n! \\

9
The New Scaramanga hat geschrieben:Bei den witzigen Stellen wurde natürlich herzhaft gelacht und die Begeisterung und Spannung war im ganzen Saal zu spüren! :) Der Saal war voll, gerammelt voll, und ich bin 100%ig sicher, dass es dem Großteil gefallen hat, sie haben es sich jedenfalls anmerken lassen. ^^
Als am Ende "Mein Name ist Bond, James Bond" kam, haben viele mitgesprochen. :wink:
war bei uns auch so.....
meine Kinosesselnachbarn kamen bei den Pokerszenen in fahrt, da sie selber pokern :lol:
The clone isn't so bad as the real blofeld

Bild

10
Ich war in einer der Örtlichen Vorpremieren am Mittwochabend.
Reaktionen waren ziemlich positiv..

Die szene mit Carlos auf dem Maimi Flughafen fand ich persönlich ziemlich lustig, weil
ich mit dem Ende null gerechnet hatte.. aber irgendwie hat da kaum wer gelacht..
ansonsten überall an den schon angesprochenen Stellen...

Dem einen Beitrag vor mir kann ich auch nur zustimmen, ein paar sätze weniger von vesper hätten es auch getan die Sache zu verdeutlichen ... hinter mir meinte einer recht laut "Was soll das gesülze" ^^
active mi6.co.uk and commanderbond.com reader & forum user!

11
Samstag, 23-Uhr.Vorstellung: etwa 1 Drittel gefüllt.
Natürlich kein Applaus! Aber auch keine Buh-Rufe!
Die Gags saßen. In der Folter-Szene Kategorie "belustigt-schmerzlich".

Einzig die Duschraumszene rief (bei mir nicht) unabsichtliche Belustigung hervor.
Nur ich und zwei andere blieben bis zum Abspannende. Beim Herausgehen hörte ich vom so was wie "Naja" und dass er das Ende nicht verstanden hätte.

12
Alex No hat geschrieben:
Einzig die Duschraumszene rief (bei mir nicht) unabsichtliche Belustigung hervor.
Das hat mich beim ersten Sehen auch ungemein gestört. Es stimmt schon, solche Szenen waren rar in den bisherigen Bondfilmen, aber in diesem Moment hat diese Szene meines Erachtens perfekt gepasst. Wenn aber 10 Besucher rings um dich herum zig Kommentare abgeben wie "Weichei", "schwul", "peinlich", etc., dann kann so eine Szene für mich nicht richtig wirken. Deshalb war ich heute um 10 vormittags nach ausiebigem Champagnerfrühstück und anschließendem Mittagessen nochmal ALLEIN im Kino. Und siehe da, das Publikum war definitiv VIEL angenehmer. Ich hab den Film unheimlich genossen, nachdem er mir beim ersten Mal zwar gefallen hat, aber nicht vom Hocker gerissen hat. Schwebe jetzt noch immer voll in der Bondomanie und das ist schön so, auch wenn es mich von allerlei Wichtigem abhält....*g*

mfg KNOX

14
Alex No hat geschrieben:
KNOX hat geschrieben: "schwul"
:!: :?: :!: Bemerkenswert! :shock:
Da wirst du dich wundern, aber diese Reaktion hab ich nicht nur einmal gehört.
Gut, man findet immer einen Anknüpfungspunkt, aber das ist hier nun mal gar nicht offensichtlich. Wie gesagt, das Müncher Freitag-Abend-Publikum steht auf den geleckten Pierce im Brioni Anzug, ganz eindeutig! Man hat sofort gemerkt, dass bei jenen Szenen, die ein bisschen ergreifender waren und z.T. den ganzen Reiz dieser Wandlung ausmachten, gejammert und gelächelt wurde.

mfg

15
KNOX hat geschrieben: Gut, man findet immer einen Anknüpfungspunkt, aber das ist hier nun mal gar nicht offensichtlich. Wie gesagt, das Müncher Freitag-Abend-Publikum steht auf den geleckten Pierce im Brioni Anzug, ganz eindeutig! Man hat sofort gemerkt, dass bei jenen Szenen, die ein bisschen ergreifender waren und z.T. den ganzen Reiz dieser Wandlung ausmachten, gejammert und gelächelt wurde.
Also bei mir in Zürich war das nicht so, und ich war schon zweimal im Kino. Ich hatte den Eindruck, als käme der Film beim Publikum so an, wie er sollte, auf jeden Fall wurde bei der Duschszene nicht gelacht oder so, im Gegenteil, es war beinahe unheimlich totenstill im vollbesetzten Kino - was für mich heisst, dass die Zuschauer mitfühlten.