Also, ich hab zwar meine Meinung schon in vielen Threads veröffentlicht, aber mir ist jeder neue Thread zum Thema herzlich willkommen. Hier erstmal meine Bewertung der verschiedenen Blofelds:
Anthony Dawson - Der Ur-Blofeld
Anthony Dawson, der auch schon Professor Dent in Dr. No gespielt hat ist eindeutig der beste Blofeld, bzw. ist Blofeld in FRWL und TB am besten dargestellt worden. Dieser Blofeld hat alle Eigenschaften, die ein Blofeld haben muss. Blofeld ist brutal, vorsichtig, traut niemanden und ist rachsüchtig.
Donald Pleasence - Der B-Movie-Blofeld
Mit Donald Pleasence wurde Blofeld zu einer Art Witzfigur, die eher in ein B-Movie passt als in einen Bondfilm. Er hat eigentlich nichts mehr mit dem Blofeld der frühen Filme gemein. Er hat keine Haare mehr, ist recht klein und statt alles aus dem sicheren zu überwachen ist er von vielen Leuten umringt und gibt Bond auch noch seine Zigaretten. Es war schon schlimm genug, dass man Blofeld ein Gesicht gab, aber wenn ich mir Blofeld vorstelle, dann denke ich eher an jemanden wie Dawson, Gray, Marais oder Christensen und nicht an einen Glatzkopf. Pleasence war in Meinen Augen der sprichwörtliche Griff ins Klo.
Telly Savalas - Der Action-Blofeld
Telly Savalas war wenn man die Kontinuität (also den Glatzen-Blofeld) berücksichtigt die beste Wahl die man treffen konnte. Er hätte ein sehr guter Blofeld werden können. Nur leider kamen zwei neue Komponenten hinzu:
1. Blofeld greift ein:
Blofeld agiert nicht mehr aus dem Hintergrund, sondern fährt selbst mit Skiern seinem Gegner hinterher. Das find ich passt überhaupt nicht zu Blofelds Persönlichkeit. Aber man kann das noch damit begründen, dass ihm hier nicht sehr viel andere Möglichkeiten blieben. Er wollte seinen Todfeind tot sehen und fühlte sich relativ sicher. Und der Bobkampf am Ende wurde Blofeld auch aufgezwungen.
2. Blofeld mit Humor:
Man kann ja seinen Spruch über die Wirkung des Gifts in FRWL auch als Humor werten, aber der Humor aus OHMSS übertrifft den bei weitem. Dieses neue Element verändert zwar den Charakter Blofelds, aber nicht unbedingt zum schlechten.
Als Fazit sehe ich Savalas als guten Blofeld, der aber nicht mehr viel mit seinem großen Vorgänger Dawson gemein hat, aber immerhin mehr als Pleasence.
Charles Gray - Der charmante Blofeld
Charles Gray war lange Zeit mein Lieblingsblofeld. Blofeld hat endlich (seit TB) wieder Haare und ist nicht so actionlastig angelegt wie in OHMSS. Zudem kommt noch der neue Aspekt mit den Doppelgängern hinzu, der auch sehr witzig ist. Wenn auch nicht gerade für Bond.

Die Szene mit den zwei Blofelds und den zwei Katzen ist wirklich ein Höhepunkt von DAF. Leider wurde Gray nicht schon in YOLT als Blofeld besetzt. Welch ein Jammer. Zwei Szenen, die man hätte streichen können, wären die "Tunten-Szene" und die dämliche Schlussszene mit dem Kran, auch wenn diese trotzdem sehr lustig ist.
John Hollis - Ein unwürdiger Abschied
Mit FYEO wurde wieder etwas an der Bond-Chronologie rumgedreht und man setzte den Film zeitlich direkt hinter OHMSS um den bettelnden Blofeld-Glatzkopf in einen Kamin zu befördern. Blofeld kurvt vorher einsam und verlassen auf einem Dach rum. Welch eine dumme Idee. Wenn Blofeld schon überall Kameras installiert hat und Bond in ein Haus stürzen lassen will, warum fährt er dann mit dem Rollstuhl auf ein Hochausdach???
Er hätte es genausogut von seinem Hauptquartier aus über Monitor beobachten können, aber das ist halt die Moore-Ära.
Mein Blofeld-Ranking:
1. Anthony Dawson
2. Charles Gray
3. Telly Savalas
4. John Hollis
5. Donald Pleasence
Ich hoffe ich konnte dir meinen Standpunkt bezüglich deiner Frage näher bringen.
MFG
Samedi