Charles Gray: Blofeld <-> Mr. Handerson

Egal ob Darsteller, Filme, Stunts, Marketing, usw. - hier wurde alles mögliche rund um 007 diskutiert! [Leseforum]
Gesperrt
Benutzeravatar
OnkelDonald
Agent
Beiträge: 544
Registriert: 19. Juli 2006 17:08

Bild
www.jamesbond007.net

Das ist Charles Gray.
Charles Gray ist der Darsteller von Mr.Handerson in YouOnlyLiveTwice.

Doch dann war er plotzlich in DiamondsAreForever als Blofeld zu sehen!

Meiner Meinung nach ein völliger Fehlgriff.
Abgesehen davon, dass man Blofeld nie hätte zeigen sollen und auch nicht zum Actionheld hätte machen sollen, ist das praktisch unverantwortlich, zumal Blofeld ja auch in YouOnlyLiveTwice vorkam, da aber von Donald Pleasance gespielt.
Da wurde er das erste Mal gezeigt, hätte dann aber m.Mn. nach entweder umgebracht werden sollen, oder weiterhin von Pleasance gespielt werden sollen.
Ich weiß leider nicht, warum Pleasance weder in OnHerMajestysSecretService noch in DiamondsAreForever besetzt wurde.
Dass Telly Savalas als Do it yourself- Blofeld die Piste runter jagt wurde ja schon an anderer Stelle häufig genug diskutiert.
Aber dass dann auf einmal Charles Gray wieder auftacuht, find ich schlichtweg einfach dumm!!
Vor allem weil er ja praktisch von "SPECTRE" getötet wurde, als er Handerson spielte. Warum musste das sein??
Wenn schon Savalas kommen muss, weil Pleasance Blofeld nicht spielen kann, dann sollte er wenigstens an dieser Stelle sterben! Auch, dass man Blofeld dann so verheizt, bis ForYourEyesOnly über die Leinwand jagt, das ist ja bereits umstritten, aber dass man dann auch noch so mit den Darstellern rum spielt...
Blofeld ist zwar eine Fleming- Figur, aber die Drehbücher der genannten FIlme entstanden ja (größtenteils) gar nicht mehr nach Flemings Büchervorlagen!!

Warum also mussten wir Charles Gray im Schlammbad wieder sehen??

Was ist eure Meinung dazu??

Johannes
Benutzeravatar
Walter PPK
Agent
Beiträge: 232
Registriert: 27. August 2006 12:41

Also Blofled finde ich ist einer der besten Bond Gegner.
Pleasance gefällt mir in YOLT auch nicht, in dem Film spielt er ja eh nicht lange mit.
Telly Savalas gefällt mir da schon viel besser, auch das der diesmal mehr Action zeigt ist gut. Und Charles Gray ist für mich ein absoluter Volltreffer. Als ich kleiner war hat er mit als Bond Gegner am besten Gefallen, Gray ist der perfekte Blofeld, er sieht böse aus und hat ein hinterlistiges Grinsen und seine Syncron Stimme ist auch genail.

Also deshalb macht es dir wohl nichts aus, dass ich vollkommen anderer Meinung bin als du OnkelDonald. Das Charles Gray in YOLT auch mitspielt ist mir zwar auch schon aufgefallen, aber das macht mir nichts, er spielt da ja nur 10 Minuten oder so mit.

Und jetzt frage ich dich mal: Wieso findest du es so schlecht, dass Blofeld im Laufe der drei Film in den man auch sein Gesicht sieht immer mehr Action macht? Was willst du denn, dass Blofeld die ganze Zeit nur in seinem Stuhl sitzt, seine Katze streichelt und dann kommt Bond durch die Tür und schießt ihm in den Kopf? :x
Benutzeravatar
Victor 'Renard' Zokas
Agent
Beiträge: 1575
Registriert: 11. September 2006 11:29
Wohnort: Ravensburg
Contact:

Ich habe die Filme nicht in der Orginal-Reihenfolge gesehen, bzw. wusste am Anfang gar nicht, dass Donald Pleasence = Telly Savales = Charles Gray ist.

Dennoch hat mir von Anfang an Donald Pleasence am besten gefallen. Seine englische Stimme und die Augennarbe sind klasse. Und er hat von allen Blofelds (mit Gesicht) den besten Plot erwischt.
Telly Savales mischt mir zu viel im Geschehen mit und außerdem hat er einen großen Schwachpunkt: Er erkennt Bond nicht.
Dass Charles Gray schon Mr. Henderson war stört (mich) nicht. Sein erste Bond-Rolle war ja nicht so wichtig. In der Pre-Title-Sequenz und zu Beginn des Films gefiel er mir auch noch ganz gut, aber ab "Blofeld-als-Tunte" wirds lächerlich. Außerdem ist DAF der shwächste Bond-Film!!!!
Zuletzt geändert von Victor 'Renard' Zokas am 21. Dezember 2006 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
"The name's Bond. James Bond."
Benutzeravatar
sleuth
Agent
Beiträge: 918
Registriert: 24. Juli 2006 20:44

Hallo
für mich hatte Blofeld etwas viel bedrohlicheres als man ihn noch nicht sehen konnte und er nur die Katze gestreichelt hat...man sah ja, dass er brutal war, alleine seine Befehle und die Mimik der Hände verrieten das...
Dann wurde Blofeld in YOLT gezeigt: GROSSER FEHLER...er wirkte eher wie eine Witzfigur, da er dauernd rumstakste und man ihn sah, einem aber nicht mehr einiel, was er stehend häatte machen können...Pleascence war eh jemand der nicht für Blofeld geeignet war fand ich, diese Narbe, die übertrieben wirkt und diese wehrlosen Gesichtsausdrücke....
Da war telly savalas schon jemand anderes, einem fiel nun ein, was Blofeld machen könnte:Action...das finde ich zwar auch n icht besonders toll, doch wenigstens wirkte Savalas sehr angsteinflössend...
Dann kam Gray und man war jetzt an einen glatzköpfigen Blofeld gwöhnt, wenn überhaupt ein Blofeld und meiner Meinung nach war Gray auch kein guter Blofeld, die Bösheit wirkte aufgesetzt und der Anzug des Blofeld stand ihm gar nicht....
FÜR MICH IST CHARLES GRAY EINE FEHLBESETZUNG!!!
Nikklesbond
Bild
Benutzeravatar
OnkelDonald
Agent
Beiträge: 544
Registriert: 19. Juli 2006 17:08

FÜR MICH IST CHARLES GRAY EINE FEHLBESETZUNG!!!
Gut, dann bist du meiner Meinung.

Danke für die vielen Antworten und allen nochmal ein frohes Fest und guten Rutsch!

PS:
Schreibt ruhig weiter :D
Benutzeravatar
Alex No
Agent
Beiträge: 288
Registriert: 5. Oktober 2006 21:27

Wieso wurden denn überhaupt die Darsteller jedesmal getauscht?
Benutzeravatar
Samedi
Agent
Beiträge: 21815
Registriert: 14. März 2006 12:37
Lieblings-Bondfilm?: GF, TB, LALD, CR, SF, SP, NTTD
Lieblings-Bond-Darsteller?: Daniel Craig
Wohnort: San Monique
Contact:

Also, ich hab zwar meine Meinung schon in vielen Threads veröffentlicht, aber mir ist jeder neue Thread zum Thema herzlich willkommen. Hier erstmal meine Bewertung der verschiedenen Blofelds:

Anthony Dawson - Der Ur-Blofeld

Anthony Dawson, der auch schon Professor Dent in Dr. No gespielt hat ist eindeutig der beste Blofeld, bzw. ist Blofeld in FRWL und TB am besten dargestellt worden. Dieser Blofeld hat alle Eigenschaften, die ein Blofeld haben muss. Blofeld ist brutal, vorsichtig, traut niemanden und ist rachsüchtig.

Donald Pleasence - Der B-Movie-Blofeld

Mit Donald Pleasence wurde Blofeld zu einer Art Witzfigur, die eher in ein B-Movie passt als in einen Bondfilm. Er hat eigentlich nichts mehr mit dem Blofeld der frühen Filme gemein. Er hat keine Haare mehr, ist recht klein und statt alles aus dem sicheren zu überwachen ist er von vielen Leuten umringt und gibt Bond auch noch seine Zigaretten. Es war schon schlimm genug, dass man Blofeld ein Gesicht gab, aber wenn ich mir Blofeld vorstelle, dann denke ich eher an jemanden wie Dawson, Gray, Marais oder Christensen und nicht an einen Glatzkopf. Pleasence war in Meinen Augen der sprichwörtliche Griff ins Klo.

Telly Savalas - Der Action-Blofeld

Telly Savalas war wenn man die Kontinuität (also den Glatzen-Blofeld) berücksichtigt die beste Wahl die man treffen konnte. Er hätte ein sehr guter Blofeld werden können. Nur leider kamen zwei neue Komponenten hinzu:
1. Blofeld greift ein:
Blofeld agiert nicht mehr aus dem Hintergrund, sondern fährt selbst mit Skiern seinem Gegner hinterher. Das find ich passt überhaupt nicht zu Blofelds Persönlichkeit. Aber man kann das noch damit begründen, dass ihm hier nicht sehr viel andere Möglichkeiten blieben. Er wollte seinen Todfeind tot sehen und fühlte sich relativ sicher. Und der Bobkampf am Ende wurde Blofeld auch aufgezwungen.
2. Blofeld mit Humor:
Man kann ja seinen Spruch über die Wirkung des Gifts in FRWL auch als Humor werten, aber der Humor aus OHMSS übertrifft den bei weitem. Dieses neue Element verändert zwar den Charakter Blofelds, aber nicht unbedingt zum schlechten.
Als Fazit sehe ich Savalas als guten Blofeld, der aber nicht mehr viel mit seinem großen Vorgänger Dawson gemein hat, aber immerhin mehr als Pleasence.

Charles Gray - Der charmante Blofeld

Charles Gray war lange Zeit mein Lieblingsblofeld. Blofeld hat endlich (seit TB) wieder Haare und ist nicht so actionlastig angelegt wie in OHMSS. Zudem kommt noch der neue Aspekt mit den Doppelgängern hinzu, der auch sehr witzig ist. Wenn auch nicht gerade für Bond. :wink: Die Szene mit den zwei Blofelds und den zwei Katzen ist wirklich ein Höhepunkt von DAF. Leider wurde Gray nicht schon in YOLT als Blofeld besetzt. Welch ein Jammer. Zwei Szenen, die man hätte streichen können, wären die "Tunten-Szene" und die dämliche Schlussszene mit dem Kran, auch wenn diese trotzdem sehr lustig ist.

John Hollis - Ein unwürdiger Abschied

Mit FYEO wurde wieder etwas an der Bond-Chronologie rumgedreht und man setzte den Film zeitlich direkt hinter OHMSS um den bettelnden Blofeld-Glatzkopf in einen Kamin zu befördern. Blofeld kurvt vorher einsam und verlassen auf einem Dach rum. Welch eine dumme Idee. Wenn Blofeld schon überall Kameras installiert hat und Bond in ein Haus stürzen lassen will, warum fährt er dann mit dem Rollstuhl auf ein Hochausdach??? :?: :roll:
Er hätte es genausogut von seinem Hauptquartier aus über Monitor beobachten können, aber das ist halt die Moore-Ära.

Mein Blofeld-Ranking:

1. Anthony Dawson
2. Charles Gray
3. Telly Savalas
4. John Hollis
5. Donald Pleasence


Ich hoffe ich konnte dir meinen Standpunkt bezüglich deiner Frage näher bringen.

MFG

Samedi
#London2025

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."
Benutzeravatar
GoldenEye
00-Agent
Beiträge: 4076
Registriert: 27. Februar 2003 23:22
Wohnort: Ubiquitäre Ataraxie persönlicher Integrität

Darf ich mal fragen, was genau die Intention dieses Threads ist?

Sollen wir hier über Blofeld und seine verschiedenen, kritikwürdigen Filmauftritte auslassen oder speziell über Charles Grays Auftritte in den Bondfilmen YOLT und DAF?

Naja... vorher kann ich hier leider nichts zu schreiben.
Ich bitte um Klärung!
"Walther PPK, 7,65 Millimeter. Ich kenne drei Männer, die eine solche Waffe tragen. Ich glaube, zwei davon habe ich getötet."
Benutzeravatar
OnkelDonald
Agent
Beiträge: 544
Registriert: 19. Juli 2006 17:08

Also:

Es geht darum, ob Charles Gray als Blofeld eingesetzt werden sollte, da er schon Mr.Handerson war.

Oder hätte es Alternativen gegeben, warum mussten wir uns Blofeld alias Charles Gray gefallen lassen.

Siehe auch, was ich ganz oben geschrieben hab.
Gesperrt