"Ein Käfer geht aufs Ganze" (1971)

moviesection.de
Ein Film aus meiner Jugend. Daher verzeiht mir, wenn Ich Ihn etwas verkläre!
Ein reicher Graf bekommt von seiner Frau einen Käfer geschenkt, um mit diesem Wagen an einer Ostafrikaralley teilzunehmen! Auf der Probefahrt zeigt der Käfer, der über eine Art Seele verfügt, dem arroganten Grafen was er von Ihm hält und lässt Ihn in der Steppe stehen!
Der zufällig vorbeikommende Weltenbummler Ben (Rudolf Zehetgruber, Regisseur und Hauptdarsteller als "Richard Lynn") schließt Freundschaft mit dem Käfer den er nach dem Suaheliwort für Käfer "Dudu" nennt!
Um Medikamente für die Buschärztin Daktari Joe (Kathrin Oginski, Ehefrau von Rudolf Zehetgruber) zu organisieren will Ben auch an der Ralley Teilnehmen. Leider kann er sich die Teilnahmegebühr nicht leisten und fährt stattdessen als Beiwagen für einen exzentrischen Schotten mit (Gerd Duwner, bekannt als Stimme von Ernie & Bert).
Wärend der ralley kommt es zu allerlei witzigen Verstrickungen und am Ende kommt daktari Joe natürlich zu den dringend benötigten Medikamenten!
Natürlich ist der "Käfer" Film kein großes Kino, nichtsdestotrotz ist dieser Film durch und durch liebenswert. Die Amateurhaften Effekte, die witzige Story und die guten Schauspieler, gepaart mit wunderbaren Landschaftsaufnahmen von Ostafrika machen den Film sehenswert.
Ich gebe diesem Film 7 von 10 möglichen Heizbirnenplatzern, da Ich Ihn liebe, aber die anderen Dudu Filme z.T. besser finde!