Um mal wieder frischen Wind in das Thema zu bringen, habe ich mir mal Gedanken gemacht.
Ich erwarte von den nächsten Filmen, dass sie bodenständig bleiben und nicht wieder von Film zu Film immer mehr abdriften. Man soll nicht mit den anderen Filmen mitziehen, denn das hat ein James Bond meiner Meinung nach nicht nötig (und damit sprech ich vorallem den Actionwarn des 21. Jahrhunderts an).
In erster Linie sollte es in den Filmen um die Darstellung der Handlung und der Charakter gehen und nicht um die Kino Kassen. Der Grund warum die Kinofilme von heute nur so mit Action vollgefressen sind, ist das man damit das Portemonnaie füllen will, weil dies scheinbar die meisten Besucher anlockt.
Das manche dann behaupten das ein James Bond Film viel Action und Gadgets undsoweiter haben muss und natürlich die Welt gerettet oder der Bösewicht von Bond persöhnlich am Ende des Films ins Jehenseits geschickt werden muss mit der Film sich von der Konkurenz unterscheidet, kann ich in keinster Weise nachvollziehen.
Was einen James Bond Film von anderen Filmen unterscheidet ist doch in erster Line immer noch:
Die Gunbarrel, die Pre-Titel Sequence und die anschließende Main-Titel Sequence, schöne Locations, Mein Name ist ..., Wodka Martinie...., das Bondgirl und natürlich noch anderes.
Früher auch noch die Gadgets aber jetzt gibt es ja schon nichts mehr was man sich selber nicht im Baumarkt zusammensuchen kann und was ein anderer Film nicht hat.
Ok, bei den Locations sieht es mittlerweile so ähnlich aus. Wo Dr. No in den 60gern noch einigen den Traum erfüllte die Karibik nur mal für 2 Stunden zu sehen, heißt es Mittlerweile doch nurnoch: Guck ma Wärnaaa, datt is doch der Strand wo wa letztes Jahr auch warn. Meinste der Bond hat auch nur 29,99 € für den Flug bezahlt?
Wohl ein weiteres Opfer der Globalisierung
In CR stört mich die Action, die ja nicht zu kurz gekommen ist, ein bisschen. Wenn ich an den Film denke muss ich ehrlich zugeben, dass ich vorallem an den zweiten Teil, also den Casino Teil denke, der unheimlich stark ist, und dann noch die Pre-Titel Sequence.
Dann erwarte ich noch, dass man den Humor ein bisschen zurückstraubt.
Vieleicht mögen jetzt manche sagen: Du gehst ja zum lachen in den Keller! (was vieleicht auch stimmt bin eher ernster), aber um zu lachen geh ich nicht in einen James Bond Film
Das soll jetzt nicht heißen das der Humor komplett raus soll, sondern das auch 3 kleine Lacher reichen und der Humor wieder trockener werden soll.
Weiterhin erwarte ich das man sich mehr auf Bond konzentriert, wie schon in CR, aber da mache ich mir keine Sorgen drum. Den Weg hat man jetzt eingeschlagen und der wird nicht so schnell zuende sein.
Und zu guter letzt: Keine pseudo witzigen Sprüche mehr dem toten Gegner hinterher werfen. Weiterhin härter bleiben !
Allem in allem kann ich sagen, dass man mit CR den richtigen Weg eingeschlagen hat, jedoch noch einiges Verbessert werden sollte.