Ich hätte es lieber gehabt, Lazenby hätte noch bei DAF gedreht. Der Wechsel zu Sean Connery war irgendwie unpassend, zumal DAF direkt an OHMSS anknüpft (Suche nach Blofeld).
Das hätte dann aber auch gereicht, sonst hätten sie dann den Roger Moore nicht genommen wenn er weitergedreht hätte, und das wäre ja eine Katastrophe. Immerhin hat die Bondserie in den 70ern gerade dank Roger Moore ein grosses Comeback hingelegt.
Von Dalton hätte ich tatsächlich auch noch gerne 1-2 Filme gesehen, dafür hätte es zwischen LTK und GE sogar genau Platz gehabt, wenn man den 2-Jahres-Rhytmus beibehalten hätte.
17
Ich hätte Timothy Dalton sehr gerne zwei weitere Bond-Abenteuer gegönnt. Echt zu dumm, dass 1. das Publikum zum größten Teil nicht akzeptieren wollte und er 2. freiwillig zurücktrat.
Timothy Dalton rulez!
Timothy Dalton rulez!

"The name's Bond. James Bond."
18
Also ich denke auch nicht das die beiden Lückenfüller waren.
Ich finde allerdings das die Dalton-Filme, zumindest Lizenz zum Töten, im Gegensatz zu vielen anderen, relati schlecht , kann aber auch daher kommen das ich eher den humorvolleren Roger Moore mag.
Lazenby gefällt mir in der Rolle als 007 sehr gut. Der Film ist perfekt und der Schauspieler hat seine Sache auch toll gemacht.
Ich finde allerdings das die Dalton-Filme, zumindest Lizenz zum Töten, im Gegensatz zu vielen anderen, relati schlecht , kann aber auch daher kommen das ich eher den humorvolleren Roger Moore mag.
Lazenby gefällt mir in der Rolle als 007 sehr gut. Der Film ist perfekt und der Schauspieler hat seine Sache auch toll gemacht.
Wo man lacht da lass dich ruhig nieder- böse Menschen lachen immer wieder.
James Bond- Leben und sterben lassen
James Bond- Leben und sterben lassen
19
Ich bin auch ein Fan von Roger Moores Interpretation, finde aber gerade das Gegenteil, Timothy Daltons Performance, auch sehr gelungen. Insbesondere in Lizenz zum töten bringt er seine Rolle äusserst überzeugend rüber, ohne auf einige Bondtypische Zutaten verzichten zu müssen.
20
Also Lückenfüller waren die beiden auf keinen Fall, nein im Gegenteil ... für mich ist Dalton der beste Bond Darsteller. Er hat der Figur doch erst den richtigen Pfiff gegeben und er hatte alles was einen richtigen Bond ausmacht. Nicht nur dadurch, dass er sogar fast alle seine Stunts selber machte, er kommt einfach auch realistischer rüber und ist nicht so ein Schleimer Frauen gegenüber wie Connery und Moore ...
Re: Mehr Bonds für Lanzenby und Dalton?
21Seit wann hat Qualität mit Quantität zu tun? Und warum genau 4?Debauchery hat geschrieben:Ich bin der Meinung, wer einen Bond spielt, der muss dies für mindestens vier Folgen tun.
Ist Daniel Craig jetzt schlecht, weil er erst einen Film hat? Und wenn er dann über die magische Grenze von 4 kommt, ist er auf einmal gut?
Diese Argumentation ist totaler Schwachsinn.
Mein persönliches Ranking:
- Dalton
- Connery (in den ersten beiden Filmen)
- Craig
- Connery (in den Filmen ab Goldfinger)
- Lazenby, Moore und Brosnan auf einer Ebene
Dabei kann man Dalton, Connery (in DN und FRWL) und Craig zu einer Gruppe zusammenfassen - und die anderen drei + Connery (ab GF) zum Rest.
Moore hat 7 Filme gemacht. Aber 4 davon würden in meiner Bestenliste ziemlich weit unten auftauchen.
Nochmal: Masse ist nicht gleich Klasse.
Lazenby ist zwar nicht der tollste Schauspieler. Aber dem Film schadet er überhaupt nicht. OHMSS ist mein absoluter Lieblingsbondfilm.
1968 wurde die Rolle Dalton bereits angeboten und dann auch Anfang der 80er immer wieder. 1986 wurde er dann verpflichtet. Man kann hier also nicht von 'Notlösung' sprechen. Sie waren 18 Jahre lang hinter ihm her.
Und genau wie Lazenby hat er selber das Handtuch geschmissen. Er ist 1994 zurückgetreten. Hätte er einen dritten Film machen wollen, hätte er ihn auch machen dürfen.
Re: Mehr Bonds für Lanzenby und Dalton?
22Ob sie wirklich ganze 18 Jahre hinter ihm her waren?Invincible1958 hat geschrieben: 1968 wurde die Rolle Dalton bereits angeboten und dann auch Anfang der 80er immer wieder. 1986 wurde er dann verpflichtet. Man kann hier also nicht von 'Notlösung' sprechen. Sie waren 18 Jahre lang hinter ihm her.
Und genau wie Lazenby hat er selber das Handtuch geschmissen. Er ist 1994 zurückgetreten. Hätte er einen dritten Film machen wollen, hätte er ihn auch machen dürfen.

Das mit 1968 hatte ich auch schon mal gelesen - aber das kann ja wohl kein ernstes Anliegen gewesen sein? Dalton kann doch da - wenn ich´s richtig im Kopf habe - erst 24 gewesen sein!
Ich weiß nicht, was im einzelnen in der Zeit von 1989-1994 geschehen ist - aber wenn die Produktionsfirma Dalton ein weiteres Mal hätte auftreten lassen wollen und kein für Dalton unannehmbarer Stilwechsel gewollt war, so hätte Dalton sicherlich nicht "Nein" gesagt.
Passend hätte ich gefunden, wenn Dalton Moore einfach schon eher abgelöst hätte.
Zuletzt geändert von Alex No am 4. November 2007 03:00, insgesamt 1-mal geändert.
23
Lazenby hatte Dalton 68 beim Casting getroffen. Er war wohl vor ihm dran. Ich meine aber Dalton hätte sich damals beworben, man wäre auch von ihm angetan gewesen, obwohl er noch so jung war, aber hat sich dann doch für Lazenby entschieden, wie man es seid jeher sehen kann.
24
Broccoli wollte Dalton 1968 haben - aber Dalton selbst hat sich für 'zu jung' gehalten. Zudem wollte er erstmal weitere Bühnen- und Filmerfahrung sammeln.
Dann wurde Dalton 1980 wieder angefragt. Aber im letzten Moment hat Moore dann doch einen Vertrag für 'In tödlicher Mission' unterschrieben.
Aber das Anliegen 1968 war ernst gemeint. Dalton war übrigens 22 Jahre alt. Er ist 1946 geboren, nicht 1944 wie auf einigen Seiten falsch angegeben ist.
Seht euch 'Der Löwe im Winter' an - von 1968. Da wird Dalton trotz seiner 22 Jahre schon ziemlich reif. Und ich hätte mir ihn auch in OHMSS vorstellen können. Es kommt ja darauf an wie jemand wirkt und nicht wie alt er wirklich ist.
Was ich sagen wollte, ist nicht, dass sie 18 Jahre lang jedes Jahr nachgefragt haben. Er wurde aber immer in die Suche einbezogen, WENN es darum ging, einen neuen Bond zu finden.
Dann wurde Dalton 1980 wieder angefragt. Aber im letzten Moment hat Moore dann doch einen Vertrag für 'In tödlicher Mission' unterschrieben.
Aber das Anliegen 1968 war ernst gemeint. Dalton war übrigens 22 Jahre alt. Er ist 1946 geboren, nicht 1944 wie auf einigen Seiten falsch angegeben ist.
Seht euch 'Der Löwe im Winter' an - von 1968. Da wird Dalton trotz seiner 22 Jahre schon ziemlich reif. Und ich hätte mir ihn auch in OHMSS vorstellen können. Es kommt ja darauf an wie jemand wirkt und nicht wie alt er wirklich ist.
Was ich sagen wollte, ist nicht, dass sie 18 Jahre lang jedes Jahr nachgefragt haben. Er wurde aber immer in die Suche einbezogen, WENN es darum ging, einen neuen Bond zu finden.