Filmbesprechung: "Skyfall (SF)"

Dieses Forum ist für die detailierte Diskussion und Userkritiken/Reviews über/zu den einzelnen Bondfilmen aller 007-Darsteller gedacht.

Alle die SKYFALL bereits gesehen haben: Eure Bewertung?

10
37
24%
9
57
36%
8
32
20%
7
13
8%
6
8
5%
5
2
1%
4
1
1%
3
1
1%
2
2
1%
1
4
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 157
Benutzeravatar
dernamenlose
Agent
Beiträge: 8894
Registriert: 3. Oktober 2014 23:58
Lieblings-Bondfilm?: SF, CR
Lieblings-Bond-Darsteller?: Daniel Craig

Du hast anscheinend eine andere Auffassung von den Onelinern als ich.
Die beiden Sätze bei der U-Bahn erinnern mich vielleicht ein bisschen an Moore, sind letztendlich aber einfach typische Bond Humor, den es bei jedem Darsteller gab (Brosnan: Heutzutage drucken die auch wirklich alles.)
Das hat mit albernheiten nicht das geringste zu tun. Zumal es natürlich auch ganz drauf ankommt, wie so ein Spruch vorgetragen wird, und ich glaube Daniel Craig müsste sich schon sehr Mühe geben um albern zu wirken. Bei ihm kommt das ganze einfach trocken rüber. Typisch britisch eben. Aber ich glaube, dieses trockene stört auch einige an Craig, manchen fehlt da wohl das Grinsen, das Moore bei einem solchen Satz aufgesetzt hätte (mich nervt es eher und auch das kann teilweise einen albernen Eindruck hinterlassen).

BTW: Wer sagt nochmal:
Casino Hille hat geschrieben: "I suppose that's completely inconspicuous"
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."
Benutzeravatar
Samedi
Agent
Beiträge: 21831
Registriert: 14. März 2006 12:37
Lieblings-Bondfilm?: GF, TB, LALD, CR, SF, SP, NTTD
Lieblings-Bond-Darsteller?: Daniel Craig
Wohnort: San Monique
Contact:

DonRedhorse hat geschrieben:Stimmt, solche "albernen" Szenen gab es wirklich bei allen Bonds. Erst ab der Craig-Ära hat man auf solche Szenen verzichtet. Aber das hätte zu den eher ernsthafteren Filmen auch nicht gepasst.
Diese These unterstütze ich so wieder überhaupt nicht. Diese Albernheiten gab es verstärkt nur von DAF bis OP. Und das ist auch kein "Bond-Humor", sondern eher ein "Leslie Nielsen-Humor" bzw. in Teile auch inspiriert durch CR67. :wink:

"Bond-Humor" sind für mich Dialoge wie:

James Bond: "Was machen Sie für Goldfinger?"
Pussy Galore: "Ich bin seine Privatpilotin."
James Bond: "Und wie weit geht das Private?"
Pussy Galore: "Ich bin seine Pilotin."

oder

James Bond: "Ein schönes Gewehr. Passt aber besser zu einer Frau."
Largo: "Verstehen Sie etwas von Waffen, Mr. Bond?"
James Bond: "Nein. Aber etwas von Frauen."
"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."
Benutzeravatar
Maibaum
Agent
Beiträge: 11992
Registriert: 21. Dezember 2008 10:58

Das sind aber alles Beispiele die ich nicht albern finde.

Hochgradig albern ist z.B.:

Die winke winke Schlußszene aus FRWL
Die Bayern die Moore in OP im Auto mitnehmen
Die zwinkernde Taube in MR
Der Papageien Schluß in FYEO
Vieles an der Autoverfolgung in TLD
Die mit der MP schießende und rumstolpernde Tiffany in DAF
Beißer der dumm glotzend das Steuer von dem Motoboot abreißt in MR
Sheriff Pepper in TMWTGG (in LALD halte ich ihn ncoh für erträglich)
usw, usw

Gerade wo ich letztens noch mal FYEO geschaut habe sind mir in der 1. Hälfte haufenweise dieser Sachen wieder ins Bewußtsein gelangt.

Das alles hat mir damals bei den Erstsichtungen schon keinen Spaß gemacht, und seitdem ist meine Toleranzschwelle für diese Dinge nicht gesunken.

Es gibt auch genügend Beispiele aus den Moore Filmen bei denen dieser augenzwinkernde Humor funktioniert, da hätte man bei bleiben sollen.
Benutzeravatar
Casino Hille
'Q Branch' - MODERATOR
Beiträge: 28457
Registriert: 19. November 2009 22:13
Lieblings-Bondfilm?: OP, TB, FRWL, TSWLM
Lieblings-Bond-Darsteller?: Roger Moore
Contact:

Maibaum hat geschrieben:Die winke winke Schlußszene aus FRWL
Die Bayern die Moore in OP im Auto mitnehmen
Der Papageien Schluß in FYEO
Vieles an der Autoverfolgung in TLD
Die mit der MP schießende und rumstolpernde Tiffany in DAF
Beißer der dumm glotzend das Steuer von dem Motoboot abreißt in MR
Sheriff Pepper in TMWTGG
Die paar Momente würde ich auch als total misslungenen Humor werten, aber das sind eben alles einzelne Momente, vielleicht mag jeder Moore eine solche Szene haben, aber eben auch nur EINE Szene und das ist bei einem 120 Minuten Film, der mich ansonsten womöglich großartig unterhält nun nicht die Welt. Da drücke ich gerne ein Auge zu.
dernamenlose hat geschrieben:Wer sagt nochmal: "I suppose that's completely inconspicuous"
M als Reaktion auf den Aston Martin.
Zuletzt geändert von Casino Hille am 4. März 2015 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
https://filmduelle.de/
https://letterboxd.com/casinohille/

Let the sheep out, kid.
Benutzeravatar
DonRedhorse
Agent
Beiträge: 4542
Registriert: 22. Oktober 2012 12:36
Lieblings-Bondfilm?: Der Spion, der mich liebte
Lieblings-Bond-Darsteller?: Roger Moore
Wohnort: Frankfurt am Main

Diese These unterstütze ich so wieder überhaupt nicht. Diese Albernheiten gab es verstärkt nur von DAF bis OP. Und das ist auch kein "Bond-Humor", sondern eher ein "Leslie Nielsen-Humor" bzw. in Teile auch inspiriert durch CR67. :wink:
Nochmal, mir ging es nicht um typische Bondsprüche, sondern um Szenen, die an sich albern wirken, die Aufzählung von Maibaum trifft es gut. Und auch vor DAF und nach OP gab es solche "albernen" Szenen.
#Marburg2026

Ho hey ho
Benutzeravatar
Maibaum
Agent
Beiträge: 11992
Registriert: 21. Dezember 2008 10:58

Casino Hille hat geschrieben:
Maibaum hat geschrieben:Die winke winke Schlußszene aus FRWL
Die Bayern die Moore in OP im Auto mitnehmen
Der Papageien Schluß in FYEO
Vieles an der Autoverfolgung in TLD
Die mit der MP schießende und rumstolpernde Tiffany in DAF
Beißer der dumm glotzend das Steuer von dem Motoboot abreißt in MR
Sheriff Pepper in TMWTGG
Die paar Momente würde ich auch als total misslungenen Humor werten, aber das sind eben alles einzelne Momente, vielleicht mag jeder Moore eine solche Szene haben, aber eben auch nur EINE Szene und das ist bei einem 120 Minuten Film, der mich ansonsten womöglich großartig unterhält nun nicht die Welt. Da drücke ich gerne ein Auge zu.
Das ist aber nur ein Anfang, da könnte ich jetzt noch lange weiter machen. Deswegen stand da auch ein etc. etc.

Das ruiniert die Filme nicht mehr für mich, aber es nimmt ihnen etwas an Spaß.
Benutzeravatar
Samedi
Agent
Beiträge: 21831
Registriert: 14. März 2006 12:37
Lieblings-Bondfilm?: GF, TB, LALD, CR, SF, SP, NTTD
Lieblings-Bond-Darsteller?: Daniel Craig
Wohnort: San Monique
Contact:

DonRedhorse hat geschrieben:
Diese These unterstütze ich so wieder überhaupt nicht. Diese Albernheiten gab es verstärkt nur von DAF bis OP. Und das ist auch kein "Bond-Humor", sondern eher ein "Leslie Nielsen-Humor" bzw. in Teile auch inspiriert durch CR67. :wink:
Nochmal, mir ging es nicht um typische Bondsprüche, sondern um Szenen, die an sich albern wirken, die Aufzählung von Maibaum trifft es gut.
Ich habe mich auf das hier bezogen:
DonRedhorse hat geschrieben:So etwas stört mich persönlich überhaupt nicht, das ist für mich typischer Bond-Humor.
Mit den oben erwähnten Zitaten aus GF und TB wollte ich darlegen, was für mich der typische Bond-Humor ist. Umfallende Fahrräder und der Mann mit dem Weinglas gehören auf jeden Fall nicht dazu. ;-)
"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."
Benutzeravatar
Casino Hille
'Q Branch' - MODERATOR
Beiträge: 28457
Registriert: 19. November 2009 22:13
Lieblings-Bondfilm?: OP, TB, FRWL, TSWLM
Lieblings-Bond-Darsteller?: Roger Moore
Contact:

Samedi hat geschrieben:was für mich der typische Bond-Humor ist. Umfallende Fahrräder und der Mann mit dem Weinglas gehören auf jeden Fall nicht dazu
Das Problem ist, dass man, um es als typisch bezeichnen zu können, gucken muss, ob Gags dieser Art häufig vorkommen. Und gerade derartige Witze gibt es bei Bond en masse. Damit ist es schon typischer Bond-Humor. Unabhängig davon, ob man das nun toll findet oder nicht.
https://filmduelle.de/
https://letterboxd.com/casinohille/

Let the sheep out, kid.
Benutzeravatar
Samedi
Agent
Beiträge: 21831
Registriert: 14. März 2006 12:37
Lieblings-Bondfilm?: GF, TB, LALD, CR, SF, SP, NTTD
Lieblings-Bond-Darsteller?: Daniel Craig
Wohnort: San Monique
Contact:

Casino Hille hat geschrieben:Das Problem ist, dass man, um es als typisch bezeichnen zu können, gucken muss, ob Gags dieser Art häufig vorkommen. Und gerade derartige Witze gibt es bei Bond en masse. Damit ist es schon typischer Bond-Humor. Unabhängig davon, ob man das nun toll findet oder nicht.
Um mich mal nochmal selbst zu zitieren:
Samedi hat geschrieben:
"Bond-Humor" sind für mich Dialoge wie:

James Bond: "Was machen Sie für Goldfinger?"
Pussy Galore: "Ich bin seine Privatpilotin."
James Bond: "Und wie weit geht das Private?"
Pussy Galore: "Ich bin seine Pilotin."

oder

James Bond: "Ein schönes Gewehr. Passt aber besser zu einer Frau."
Largo: "Verstehen Sie etwas von Waffen, Mr. Bond?"
James Bond: "Nein. Aber etwas von Frauen."
Wenn vor DAF als einziges Beispiel für eine Albernheit das kurze "Winke, Winke" am Schluss von FRWL gefunden wird, dann spricht das schon Bände. 8)
"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."
Benutzeravatar
Casino Hille
'Q Branch' - MODERATOR
Beiträge: 28457
Registriert: 19. November 2009 22:13
Lieblings-Bondfilm?: OP, TB, FRWL, TSWLM
Lieblings-Bond-Darsteller?: Roger Moore
Contact:

Die MG-Omi von GF wäre ein weiteres Beispiel. Und der Entenhut, auch aus GF. Goldfingers Tod selbst sicherlich auch. Oder die Atombusen-Fliegerinnen, immer noch GF. Oh, und bevor ich es vergesse, deinem Pussy-Dialog (aus GF) geht eigentlich noch die Zeile: "My name is Pussy Galore" - "I must be dreaming" voraus. Ach und dann ist da doch noch der geniale Satz "At least they won't be using heroin flavored bananas to finance revolutions", der heute selbst in Trash-Filmen wie ein Fremdkörper wirken würde. Und sicher noch mehr, wenn man weiter sucht. Der Name Hans allein (in diesem Falle mal aus YOLT) sagt doch alles.
https://filmduelle.de/
https://letterboxd.com/casinohille/

Let the sheep out, kid.
Benutzeravatar
Samedi
Agent
Beiträge: 21831
Registriert: 14. März 2006 12:37
Lieblings-Bondfilm?: GF, TB, LALD, CR, SF, SP, NTTD
Lieblings-Bond-Darsteller?: Daniel Craig
Wohnort: San Monique
Contact:

Casino Hille hat geschrieben:Die MG-Omi von GF wäre ein weiteres Beispiel. Und der Entenhut, auch aus GF. Goldfingers Tod selbst sicherlich auch. Oder die Atombusen-Fliegerinnen, immer noch GF. Oh, und bevor ich es vergesse, deinem Pussy-Dialog (aus GF) geht eigentlich noch die Zeile: "My name is Pussy Galore" - "I must be dreaming" voraus. Ach und dann ist da doch noch der geniale Satz "At least they won't be using heroin flavored bananas to finance revolutions", der heute selbst in Trash-Filmen wie ein Fremdkörper wirken würde. Und sicher noch mehr, wenn man weiter sucht. Der Name Hans allein (in diesem Falle mal aus YOLT) sagt doch alles.
Die MG-Omi finde ich sehr lustig und überhaupt nicht albern. Auch die anderen von dir erwähnten Szenen finde ich in Ordnung. Einzig Goldfingers Tod gefällt mir nicht, aber das hat mit Humor nichts zu tun, sondern eher mit einer schlecht inszenierten Szene. ;-)
"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."
Benutzeravatar
Casino Hille
'Q Branch' - MODERATOR
Beiträge: 28457
Registriert: 19. November 2009 22:13
Lieblings-Bondfilm?: OP, TB, FRWL, TSWLM
Lieblings-Bond-Darsteller?: Roger Moore
Contact:

Was uns wieder zeigt: "Humor" und "Albernheiten" liegen offenbar sehr dicht aneinander und sind natürlich rein subjektiv. Weshalb es auch zu einfach ist, pauschal den einen Film als "albern" und den anderen als das Gegenteil zu klassifizieren. Am Ende kommt es ja eh drauf an, worüber man selbst lachen kann. Und wenn man über etwas nicht lachen kann, ist es eben gleich albern.

Ich selbst finde alle aufgezählten Dinge aus GF auch lustig. Albern (oder kindisch oder platt oder "klamaukig") sind sie trotzdem.
https://filmduelle.de/
https://letterboxd.com/casinohille/

Let the sheep out, kid.
Benutzeravatar
Samedi
Agent
Beiträge: 21831
Registriert: 14. März 2006 12:37
Lieblings-Bondfilm?: GF, TB, LALD, CR, SF, SP, NTTD
Lieblings-Bond-Darsteller?: Daniel Craig
Wohnort: San Monique
Contact:

Casino Hille hat geschrieben:Was uns wieder zeigt: "Humor" und "Albernheiten" liegen offenbar sehr dicht aneinander und sind natürlich rein subjektiv. Weshalb es auch zu einfach ist, pauschal den einen Film als "albern" und den anderen als das Gegenteil zu klassifizieren.
Es geht mir gar nicht um einzelne Filme, aber es lässt sich klar feststellen, dass sich der Humor nach OHMSS deutlich verändert hat. Diese andere Art von Humor kann man natürlich auch mögen, ein typischer "Bond-Humor" ist es aber nicht und mir gefällt sowas auch eher weniger.
Casino Hille hat geschrieben: Ich selbst finde alle aufgezählten Dinge aus GF auch lustig. Albern (oder kindisch oder platt oder "klamaukig") sind sie trotzdem.
Also da widersprichst du dir jetzt wieder selbst. Du hast doch erst kürzlich behauptet, dass "albern" für dich negativ behaftet ist. ;-)
"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."
Benutzeravatar
Casino Hille
'Q Branch' - MODERATOR
Beiträge: 28457
Registriert: 19. November 2009 22:13
Lieblings-Bondfilm?: OP, TB, FRWL, TSWLM
Lieblings-Bond-Darsteller?: Roger Moore
Contact:

Ich widerspreche mir gerne selbst, hier habe ich es aber gemacht, um etwas zu verdeutlichen, nämlich die Oberflächlichkeit dieser total unklar definierten Begriffe. Du widersprichst dir übrigens auch. Denn GF hat ja ganz eindeutig genau den Humor, den es auch in der Post-DAF-Zeit gibt, wie ich oben versucht habe zu zeigen und was du auch nicht wirklich bestritten hast, außer mit deinem subjektiven Gefühl, dass das witzig und damit nicht albern sei. Und allein die Tatsache, dass so ein Humor auch in GF auftaucht, zeigt doch, dass es eben doch typischer Bond-Humor ist.
https://filmduelle.de/
https://letterboxd.com/casinohille/

Let the sheep out, kid.
Benutzeravatar
Samedi
Agent
Beiträge: 21831
Registriert: 14. März 2006 12:37
Lieblings-Bondfilm?: GF, TB, LALD, CR, SF, SP, NTTD
Lieblings-Bond-Darsteller?: Daniel Craig
Wohnort: San Monique
Contact:

Casino Hille hat geschrieben:Ich widerspreche mir gerne selbst. Du tust das allerdings wohl auch. Denn GF hat ja ganz eindeutig genau den Humor, den es auch in der Post-DAF-Zeit gibt, wie ich oben versucht habe zu zeigen. Und damit ist es doch typischer Bond-Humor.
Goldfinger hat keinen Mann mit Weinflasche, keinen Tarzan-Schrei, keinen Auto-Stunt mit Comic-Sound, etc.
"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."
Antworten