10448
von ollistone
Agent
Glass Onion
Ja mein Gott. Nette Komödie, kein Deut mehr. Ich fremdel heftig mit Craig im Komödienfach und bin fast soweit, ihm die seit SP immer wieder ausprobierte darstellerische Fähigkeit abzusprechen, lustig zu sein. Der trockene, lakonische Humor aus CR ff. steht ihm deutlich besser.
Dame, König, As, Spion
Da dachte ich doch jahrelang, ich kenne diesen Film, habe ihn unterbewusst aber immer mit Ritchies "Bube Dame König Gras" verwechselt. How shocking! Dieses peinliche Missverständnis gehörte natürlich schleunigst ausgeräumt, und meine Güte, was war ich enttäuscht! Die brillante Besetzung, Hoytemas exquisite Bilder, der ganze Look, die Atmosphäre - toptoptop. Aber einen Film auf inhaltlicher Ebene verstehen zu können wäre auch nett. Das vermittelt mir dieser Film leider gar nicht. Le Carres Werke sind nun grundsätzlich nicht so ohne Weiteres zugänglich, aber wer den Roman nicht kennt oder auch die fünfstündige BBC-Serie, der hat mit diesem Film sicherlich seine Mühen. Zahllose Akteure, Orte, Zeiten - ein Kritiker von der "Chicago Sun-Times" hatte zumindest den Mumm, von "kein Beispiel an Übersichtlichkeit" zu sprechen, bei den anderen steigt offenbar die Begeisterung proportional zum Unverständnis der Handlung. Ich jedenfalls habe das alles nicht begriffen, und ich wage zu behaupten, dass das nicht an mir lag. Vielleicht ein wenig an der OV, die mir Prime geboten hat, obwohl ich die normale Synchro-Fassung ausgeliehen habe und auch die Audiospur auf deutsch eingestellt war; aber es gibt ja Untertitel, daran lag es also eher nicht.
"Der Baggersee war Ozean, die Ente war ein Schwan, ein Topf ein Hut, damals hinterm Mond."