danielcc hat geschrieben:Ergo reden wir nur über die völlig Meinungsfreiehe Masse der spontan Entscheider / Laufkundschaft. Wenn diese also nach 2 Wochen immer noch nicht drin waren, und auch nichts besonders gutes oder negatives von dem Film gehört haben, und nun vorm Kino stehen, warum sollten sie sich dann GEGEN den Film entscheiden nur weil der in einem Saal läuft der ein paar Plätze weniger hat als der größte Saal?
Noch schlimmer: Warum sollten die freiwillig lieber in einen möglicherweise übervollen Panem Film gehen???
Vergleiche das mal mit einem Zeitungskiosk:
die Zeitschriften mit einem tollen Cover und einer interessanten Schlagzeile, die noch dazu prominent im Kiosks-Sortiment platziert sind, werden garantiert häufiger verkauft, als eine Zeitschrift im hinteren Regal, die man vielleicht eher erahnen muss.
Natürlich werden alle Leute, die speziell diese Zeitschrift kaufen wollen, dieses auch tun.
Aber es gibt eben auch Leute, die stöbern nur mal so rum, und die Chance, dass sie dann eine von den prominent platzierten Zeitschriften kaufen ist höher als die Chance für die "versteckte" Zeitschrift.
Und nochmal:
JEDER, der Bond sehen will, wird ihn sich auch ansehen. Da sind wir uns doch alle hier einig.
Es geht aber um die Leute, die gar nicht wissen, dass sie den Film sehen wollen. Die rennen nicht in der ersten oder zweiten Woche rein. Aber die würden ihn sich vielleicht zufällig in Woche 3 oder 4 ansehen, wenn da nicht die großen Säle durch Panem oder Rocky oder Tarantino bespielt würden, sondern durch Bond.
Ich habe ja schon geschrieben: das ist NICHT logisch - es ist aber definitiv so, dass ein Kinofilm erfolgreicher läuft, wenn er weniger Konkurrenz (egal aus welchem Genre) hat.
Würde NUR Bond laufen, und es 0% Alternativen gäbe - nichtmal einen Kinderfilm am Vormittag, dann hätte Bond noch mehr Zuschauer. Denn es gibt eben auch Leute, die haben einfach mal Lust auf Kino und entscheiden erst spontan an der Kasse, was sie sich ansehen wollen. Und wenn dann nur Bond zur Auswahl steht, fällt die Entscheidung leicht.
Wenn es sich um ein junges Paar handelt, könnte jetzt aber das Mädel sagen: Lass doch Panem gucken, oder der Typ sagt: lass ich diesen Rocky-Ableger gucken. Gäbe es diese Filme nicht, würden sie sich viel schneller auf Bond einigen. Das ist garantiert so.
Nochmal: es geht hier nicht darum, ob Bond erfolgreich sein wird oder nicht. Es geht nur um die Spitze des Eisberges, um das Sahnehäubchen auf dem Kuchen. Man möchte als Filmverleih bzw. Filmproduzent natürlich 100% des potentiellen Publikums abgrasen, und nicht nur 85%.
Und zu den Kapazitäten: ich habe nicht gesagt, dass Bond aus den Kinos rausfliegt. Er landet nur in kleineren Sälen. Und die sind unattraktiver für viele im Publikum. Solche Faktoren spielen bei der Filmwahl einiger Leute tatsächlich eine Rolle. Glaub mir.
Wie gesagt: ich stimme dir zu: selbst wenn jemand im Januar 2016 den neuen Bond sehen will, dann kann er das tun, denn er wird dann auch im dritten Monat immer noch überall laufen. Es wären aber mehr, wenn er dann nicht nur noch um 17 Uhr und 23 Uhr liefe, sondern auch noch um 20 Uhr.
"50 Shades of Grey" läuft auch in der dritten Woche noch in den großen Sälen, obwohl die Kapazität in den kleineren Sälen auch ausreichen wäre. Da hätte er aber garantiert insgesamt trotzdem weniger Zuschauer als jetzt.