Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels BD
Man, 2008 war eines DER Jahre für mich. Indiana Jones wurde gedreht und kam in die Kinos. Ich war sowas von heiß drauf. Ich liebe die alten Teile und hatte mich tierisch drauf gefreut einen Indiana Jones im Kino zu sehen. Ich war damals auch ganz und garnicht enttäuscht. Es war ein Traum. Mittlerweile habe ich den Film auch ein paar mal gesehen und jetzt gerade eben bei meinem Marathon auch beendet.
Schonmal vorweg zum Cast, dieser ist großartig. Genau wie bei den anderen Teilen hat man hier tolle Schauspieler geholt. Neben Harrison Ford sind John Hurt, Cate Blanchett, Ray Winstone, Shia Labeouf, Jim Broadbent und man hat sogar Karen Allen zurück geholt. Ganz, ganz toll. (auch wenn mit anderer Synchro, aber das stört angesichts des Alters nicht)
Ich will nicht zuviel über die Handlung verraten aber eines kann ich sagen: ICH MAG SIE. Leider hätte man bis zur Offenbarung um was es geht, länger warten können. Hätte die Spannung und das ganze mysteriöse mehr aufgebaut. Schade drum. Dennoch ist der Verlauf der Geschichte toll und auch die Anspielungen auf die alten Filme absolut großartig. So werden 2 wichtige Charaktere erwähnt und gewürdigt und der erste Teil ebenso. Zumal es auch einige klasse Musikstücke gibt, die wieder verwendet wurde.

Sehr toll. Trägt groß zum Feeling bei. Wer jetzt die Anwendung von CGI kritisiert oder so, sollte bedenken das wir 2008 hatten, als der Film erschien. Es ist IMMER NOCH Indy also sollte man hier nicht meckern. Auch der geht mit der Zeit und ich finde es okay. Es gibt nämlich immer noch eine Handvoll "echter" Stunts und so.
Toll ist auch, dass Ford die meisten Stunts selber ausführt und drum gebet hatte, viele Anspielungen auf sein Alter zu machen. Sympathisch. Was mir vielleicht ein "bisschen" zuviel war, die Endszene. Ja, sie ist klassisch an die Gerüchte gehalten und ok, damals dachte man sowas auch aber naja, ich fands etwas zuviel. Und zu groß.

Und die Affensache, die war auch etwas übertrieben

Dafür LIEBE ich die Kühlschrankszene. Göttlich. Gefällt mir sehr. Allgemein ist der Humor hier echt toll. Und auch Indy & Marion sorgen für 1, 2 tolle Momente.
Soundtracktechnisch ist der Film aber eher solide und kommt nicht an den GENIALEN Soundtrack des Vorgängers an. Dieser war genial. Trotzdem hat Indy noch viele andere tolle Sachen zu bieten. (Neben den von mir erwähnten Sachen) Die Locations sind wieder wunderschön und 1a gewählt. Die Action toll und der alte Indy einfach klasse. Dennoch merkt man dem Film seine schwächen an. Zum Beispiel ist der Charakter von Mutt nicht zu 100% sympathisch und man braucht Zeit um sich an ihn zu gewöhnen. Mit der Zeit wird es besser. Anders hingegen bei Winstone & Hurt. Gerade die 2 sind immer für ein paar Lacher und witzige Momente gut. Als Fiesling macht Blanchett eine gute Figur. Auch wenn sie nicht überragend ist.
Was bleibt noch zu sagen ? Es gibt 3 Geniale Indy Filme und einen tollen. Er zieht die Reihe meiner Meinung nach nicht runter, er ist halt nur "aktuell" und ganz ehrlich, die meisten sind zu verwöhnt von 1-3 wenn sie den 4. in Grund und Boden argumentieren. Nicht schön. Der Film bietet viele tolle Indy-momente.
Ich vergebe für Indy den 4.
8/10
>
1. Indiana Jones und der letzte Kreuzzug
2. Indiana Jones - Jäger des verlorenen Schatzes
3. Indiana Jones und der Tempel des Todes
4. Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels
Schade drum, aber Ford hatte immer wieder gesagt das er einen 5. Teil machen möchte, als Abschluss. So oft hatte er es versucht und auch Spielberg schien nicht abgeneigt zu sein. Leider kam Lucas nie mit der passenden Story. Sehr schade drum

Denke das Ford in seinem jetzigen Alter keinen 5. Indy mehr machen wird. (Mitte 70)