Welches ist der beste Leone-Film?

1960: Der Koloß von Rhodos (Il colosso di Rodi) (Keine Stimmen)
1964: Für eine Handvoll Dollar (Per un pugno di dollari)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (6%)
1965: Für ein paar Dollar mehr (Per qualche dollaro in piu) (Keine Stimmen)
1966: Zwei glorreiche Halunken (Il buono, il brutto, il cattivo)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7 (39%)
1968: Spiel mir das Lied vom Tod (C’era una volta il West)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5 (28%)
1971: Todesmelodie (Giù la testa) (Keine Stimmen)
1973: Mein Name ist Nobody (Il mio nome è Nessuno)*
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (6%)
1984: Es war einmal in Amerika (Once Upon a Time in America)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (22%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

Re: Der Sergio Leone Thread

106
AnatolGogol hat geschrieben:
dernamenlose hat geschrieben:Das mag sein, aber ich hätte halt gerne eine inhaltliche Relevanz. Ganz ehrlich: Jeden Menschen, der sich so verhalten würde, würde ich sofort in die Psychatrie schicken. Umso schlimmer, dass das ganze am Ende zum Erfolg führt.
Die Inszenierung will den Rausch zeigen, in den Tuco gerät, da er (scheinbar) dem Gold zum greifen nahe gekommen ist. Durch die extreme Kamerabewegung und die Geschwindigkeit, die die Szene dadurch bekommt wird dieser Rausch wie ich finde bildlich perfekt abgebildet, hinzukommt die kongeniale Musik von Morricone, die nicht umsonst den Titel "Ecstasy of Gold" trägt. Es passt zudem ins Bild, dass ausgerechnet der emotionale, ungehobelte Tuco der "Ekstase des Goldes" erliegt und nicht der rationale, kühle Blonde oder der berechnende Sentenza. Inhaltliche Relevanz ist also durchaus gegeben.
Naja, mal abgesehen davon, dass ich es für fraglich halte, in einer lebensbedrohenden Situation (Der Blonde war ja nicht weit entfernt und bewaffnet) in einen solchen Rausch zu verfallen, mag ich diese Stilmittel einfach nicht. Ist ja auch einer der Gründe, warum mir die Actioninszenierung in QOS nicht zusagt. Ich mag sowas einfach nicht und entfaltet bei mir daher auch keine Wirkung.
GoldenProjectile hat geschrieben:Nami, Hille hat eigentlich schon alles gesagt. Wenn du die Magie dieser immer schnelleren Szene, das fiebrige Suchen nach dem Grab und dazu Morricones "Ecstasy of Gold" nicht fühlst, wenn dich das nicht auf den ersten Blick umhaut, dann ist das halt so auch wenn es schade ist. Das klang jetzt übrigens vielleicht viel hochnäsiger als es gemeint war.
Klingt überhaupt nicht hochnäßig. Eher traurig, weil ich mich über diese Szene nicht genauso freuen kann, wie du ;)
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

Re: Der Sergio Leone Thread

110
AnatolGogol hat geschrieben:
Maibaum hat geschrieben: Anatol, mach dich nicht zum Mittäter indem du solche unsittlichen Praktiken nicht nur duldest, sondern auch noch verteidigst. Gott sieht das ...
Wenigstens hab ich es später dann mal schön warm und lausche harten teuflischen Klängen in der Gesellschaft von verruchten Frauen.
Mach dir keine Illusionen, stell dich mal besser auf volkstümliche Schlager ein. Moik hat dort das Sagen. Meint jedenfalls mein Nachbar.

Re: Der Sergio Leone Thread

113
Danke.

Wie ich das finde? Von der Idee eigentlich sehr gut, es variiert das Motiv des obligatorischen Duells und bringt eine Menge Unberechenbarkeit mit rein. In der Ausführung Mittelmäßig. Mir ist es etwas zu langgezogen, bei mir hat das dann letztendlich sogar Spannung abgebaut, als aufzubauen (In "Spiel mir das Lied vom Tod" hat Leone das deutlich besser bei mir hingekriegt). Außerdem endet es eben wieder in extremen Nahaufnahmen, die einfach nicht mehr enden wollen. Obwohl sie da noch am ehesten angebracht sind, werden sie mir etwas zu exzessiv verwendet, was dem ganzen wieder etwas schadet.
Aus der Auflösung des ganzen werde ich noch nicht ganz schlau. Bzw. ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll.
Spoiler
Eigentlich ist die Idee mit den entfernten Kugeln richtig gut, andererseits nimmt es dem "Triello" im Nachhinein die Bedeutung und Dramatik. Da weiß ich noch nicht so recht, ob ich das gut oder schlecht finden soll.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

Re: Der Sergio Leone Thread

115
dernamenlose hat geschrieben:
Maibaum hat geschrieben:Wenn du die Ecstasy of Gold Szene nicht magst, wie sieht es dann mit der Gestaltung des Triellos aus?
Was ist ein Triello?
Triello kannte ich auch noch nicht. Ich kannte das unter dem Begriff 'Mexican Stand-Off'.
TOFANA IOAM

Re: Der Sergio Leone Thread

116
Casino Hille hat geschrieben:Leone ist einfach nichts für dich, jedenfalls nicht der komplette Leone.
Scheint mir auch so. Leone macht ja sehr vieles richtig, manches aber eben auch nicht. Wobei mir "Spiel mir das Lied vom Tod" bei der ersten Sichtung ja wirklich gefallen hat (bekam 9/10 von mir).
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

Re: Der Sergio Leone Thread

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dernamenlose hat geschrieben:Leone macht ja sehr vieles richtig, manches aber eben auch nicht.
Ne, Leone macht absolut alles richtig. Aber wie gesagt, er macht Kino, dass einen emotional berühren muss. Dass das nicht bei jedem klappt, ist nur logisch.
https://filmduelle.de/
https://letterboxd.com/casinohille/

Let the sheep out, kid.

Re: Der Sergio Leone Thread

118
Casino Hille hat geschrieben:
dernamenlose hat geschrieben:Leone macht ja sehr vieles richtig, manches aber eben auch nicht.
Ne, Leone macht absolut alles richtig. Aber wie gesagt, er macht Kino, dass einen emotional berühren muss. Dass das nicht bei jedem klappt, ist nur logisch.
Doch, doch, das klappt sogar sehr häufig, aber eben nicht immer. Die Friedhof-Szene ist da wie abstrakte Kunst: Kann sein, dass mir der Maler da irgendwas mit sagen will, aber wenn das Gemälde einfach Schei*** aussieht nützt das auch nicht viel. Kunst muss für mich immer auch auf der ersten Ebene funktionieren, wenn er das tut bin ich um jede weitere dankbar. Aber wenn eben nur die zweite oder dritte funktioniert, die erste aber nicht, dann macht der Film da was falsch.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

Re: Der Sergio Leone Thread

119
Revoked hat geschrieben:
dernamenlose hat geschrieben:
Maibaum hat geschrieben:Wenn du die Ecstasy of Gold Szene nicht magst, wie sieht es dann mit der Gestaltung des Triellos aus?
Was ist ein Triello?
Triello kannte ich auch noch nicht. Ich kannte das unter dem Begriff 'Mexican Stand-Off'.
Es ist ein Triell, statt einem Duell. Das Musikstück heißt halt Il Triello, deswegen hatte ich das falsch geschrieben, also nicht falsch, aber nicht auf deutsch.

Mexikan Stand-Off ist wenn sich alle mit bereits angelegten Waffen gegenüber stehen.

Re: Der Sergio Leone Thread

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dernamenlose hat geschrieben: Aus der Auflösung des ganzen werde ich noch nicht ganz schlau. Bzw. ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll.
Spoiler
Eigentlich ist die Idee mit den entfernten Kugeln richtig gut, andererseits nimmt es dem "Triello" im Nachhinein die Bedeutung und Dramatik. Da weiß ich noch nicht so recht, ob ich das gut oder schlecht finden soll.
Achtung Spoiler:

Na ja, da kommt halt wieder das auch mal das Hinterhältige des Helden durch, und natürlich seine Überlegenheit, denn er hat ja nicht nur sich selber einen Vorteil verschafft, sondern auch noch den Fundort nicht verraten, aber das auf eine herrlich hintersinnige Art, weil beides unbeschriftet ist, Stein und Grab.

Das sind alles absolut delikate Ideen, und verbinden sich dann mit der überragenden Inszenierung zu einem der ganz großen Enden der Filmgeschichte. Das ist alles in mehrfacher Hinsicht sehr befriedigend.

Dieses ganze Ende, von dem Moment an wenn Tuco sich überschlagend auf dem Friedhof landet, und dann die Musik einsetzt während er sich erhebt und bemerkt wo er gegen gestoßen ist, das gehört zu den Szenen die ich mit am meisten gesehen habe. Immer und immer wieder.