Blade Runner 2049
Das ist so ein Film, den ich zweimal schauen muss, um ihn beurteilen zu können. (Das ging mit übrigens auch schon bei Villeneuves Vorgänger "Arrival" so.) Das liegt nicht so sehr daran, dass der Film so komplex ist, sondern dass ich in diesem Fall das "world building" auf seine atmosphärische Stimmigkeit überprüfen möchte - und ihn noch einmal nach philosophischem Subtext abklopfen will.
Ein paar ungeordnete Gedanken, die vor allem - aber nicht nur - das hervorheben, was ich an dem Film kritisch sehe:
Villeneuve ist (erwartbar) stilistisch schon sehr anders aufgestellt als Scott, er ist - trotz exquisiter Visualität (dank Roger Deakins) - viel nüchterner als Scott. Außerdem ist das Sequel tatsächlich in noch getragenerem Tempo als das Original erzählt. Die Story ist stimmig, aber nicht spannend im klassischen Sinne; die Twists sind sinnvoll, aber nicht mega-überraschend. Zu Roy Batty - und seiner Sterbeszene - gibt es (auch erwartbar) kein emotionales Pendant, auch wenn hier der Protagonist selbst ein sehr trauriges Schicksal offenbart, dass der Film auch gekonnt erzählt. Die Musik von Zimmer und Walfisch war mir etwas zu beliebig, auch wenn sie mit Vangelis-Motiven spielt. Gosling spielt seinen typisch unterkühlten Antihelden hier nicht zum ersten Mal (aber kompetent), Ford gib einen glaubwürdigen alten Deckard (auch wenn er sicher keinen Nebenrollen-Oscar gewinnen wird), einige große Namen sind etwas verschenkt (insbesondere Jared Leto und Robin Wright kommen mir da in den Sinn - und ich finde es auch irgendwie Schade, dass Dave Bautista seine besten Momente in seinem Kurzfilm hatte). Die Synchro gefiel mich nicht besonders gut.
Das alles verhindert höchstwahrscheinlich eine 10, aber eine 9 ist trotzdem wohl noch drin, schlecher als 8 wird der Film bei mir nicht abschneiden.
Aber - wie gesagt - ich brauche eine Zweitsichtung, um das beurteilen zu können.
Re: Die Filme von Denis Villeneuve
106"Nelly, I'm about to get neck-ed back here. So: No peekin'! ... I said: No peekin'!"
(Joe Bang)
(Joe Bang)