10691
von GoldenProjectile
'Q Branch' - MODERATOR
Sunset Boulevard (Billy Wilder, 1950)
Ein Freund und ich pflegen die Tradition, dass wir beide an Silvester, jeder für sich, vor der Feier eine Klassiker-Lücke schliessen. Dieses bzw. wie man jetzt sagen muss letztes Jahr war Barry Lyndon bei mir schon fest eingeplant, aber weil sich die Möglichkeit ergeben hat, den in ein paar Wochen auf der Leinwand zu bestaunen (endlich eine Kubrick-Reihe im Programmkino!) ist Sunset Boulevard eingesprungen.
Der Film ist thematisch reichhaltig rund um den Niedergang des klassischen Hollywoods der 1920er aufgebaut, wobei Niedergang vielleicht der falsche Begriff ist, weil Sunset Boulevard eben dieses klassische Hollywood nie vollends überhöht und die neue Welt der "Talkies" verteufelt, seinen Glanz und seine Besonderheit aber durch die tragische Figur der Norma Desmond immer wieder aufleben lässt. Dazu passt auch der Kontrast zwischen der surrealen Isolation des Desmond-Anwesens, wo die Zeit völlig stillsteht und wo die elegante Schwarz-Weiss-Fotografie zu ihren Höchstformen aufsteigt, und der Aussenwelt, die nüchterner und hektischer gezeigt wird, und wo sich dieser nostalgische Glanz nicht einstellen will, obwohl man fast 75 Jahre später natürlich auch dort ein längst vergangenes Hollywood sieht. Die Charaktere sind wirkungsvoll gezeichnet, und vor allem Gloria Swanson (natürlich), aber auch Erich von Stroheim, dessen Rolle kaum weniger tragisch wirkt, spielen hervorragend. Sowieso ist die Tragik Herz und Seele des Films, sie durchzieht und definiert den Film und wahrt dabei vor allem durch Holdens Erzählperspektive eine gewisse nüchterne Distanz zu den traurigen Geschehnissen (obwohl natürlich gerade Holden zum Schluss am meisten davon betroffen ist), ohne all zu zynisch zu werden, und einen gewissen Galgenhumor, ohne all zu schwarzhumorig zu werden. In dieser Tragik erinnert Sunset Boulevard auch etwas an Vertigo (den der eingangs erwähnte Kamerad übrigens parallel aufgearbeitet hat), nur nicht ganz in dieser erschütternden Konsequenz.
Jetzt muss nur noch der nächste Silvesterfilm gefunden werden, aber dazu habe ich ja jetzt wieder 365 Tage Zeit.
Wertung: 9 / 10
We'll always have Marburg
Let the sheep out, kid.