danielcc hat geschrieben:Aber ehrlich gesagt, das zweite was du ansprichst habe ich auch nicht verstanden. Dafür müsste ich den Film noch mal sehen. Ich habe schlicht den Plan von bane nicht verstanden. Kündigt er nicht im Stadion an, dass die Bombe sowieso explodiweren wird? Was soll das mit dem Zünder den ein Bürger haben soll? Warum darf keine die Stadt verlassen? Mir ist das alles nicht ganz klar.
Im Kerkerloch, in dem Bane aufgewachsen ist, sehen die dahinvegetierenden Gefangenen tagtäglich die Sonne über sich und jeder versucht, in die Höhe zu klettern - obwohl das bisher jedem ausser der jungen Miranda misslungen ist. Sie geben die Hoffnung nicht auf und klammern sich an aussichtslose Chancen, die keine sind. Bane glaubt daher dass wahre Verzweiflung nur bestehen kann, wenn man scheinbar eine Möglichkeit hat, die sich aber dann als Trugbild herausstellt. Dies ist sein Bild von "mentaler Folter", von dem er Bruce im Kerker erzählt.
Er erzählt daher im Stadion niemandem, dass die Bombe sowieso explodieren wird. Er wiegt die Bürger in dem Glauben, dass die Bombe zwar nicht mehr entschärft werden kann (öffentliche Hinrichtung Doktor Pavels) und dass nur eine Person den Zünder auslösen kann. Er erklärt, dass Gotham bestehen werde solange niemand die Stadt verlässt und sich alle an die Besetzung durch die Schattenliga bzw. an die anarchistische Revolution gegen Polizei, Oberschicht und Reichtum halten. Auch das offenbart er Bruce im Gefängnisloch; er will "die Menschen beim Kampf um einen Platz in der Sonne übereinander hinweg trampeln sehen", bevor er sie sowieso sterben lässt - dasselbe Prinzip wie in dem Kerker.