Die Sache mit dem Namenswechsel klingt spektakulärer, als sie eigentlich ist. Als man mit TWSLM fertig war gab es noch kein konkretes Konzept für den Folgefilm, geschweige denn einen Draft oder einen ersten Drehbuchentwurf. Lediglich für den Titel (FYEO) hatte man sich entschieden. Der Titel wurde auch während der ersten Vorproduktionsphase und selbst noch beim ersten Drehbuchentwurf von Tom Mankiewicz Anfang 78 beibehalten. Man hat dann Mitte 78 einfach den Titel von Mankiewicz Script auf MR geändert und ab dann lief der Film halt nicht mehr als FYEO. Sicherlich hat die Titeländerung (bzw. die dafür verantwortliche Orientierung am Erfolg von Star Wars) den SciFi-Charakter vor allem im letzten Filmdrittel maßgeblich bestimmt, man kann aber auch davon ausgehen, dass viele der "Nicht-SciFi-Elemente" von MR so oder so ähnlich auch ihren Weg in einen 79er FYEO gefunden hätten.
Revoked hat geschrieben: ↑25. Juli 2023 12:21
Danke für deine Einschätzung!
Mir fehlt nur gerade die Fantasie was aus MR in FYEO gepasst hätte…
FYEO hätte doch wohl Minimum Teile der Kurzgeschichte verwendet (Melina, Armbrust, Rache am Pool).
- die PTS von MR ist natürlich universell
- ansonsten die Klopperei im Glasmuseum & Touri-Slapstick in Venedig
- alles in Rio hätte auch gepasst
Die Kombination ist doch recht abenteuerlich.
Du darfst nicht vergessen, dass MR von den eher am Fantastischen interessierten Mankiewicz und später Wood erarbeitet wurde, während FYEO vom kreativen Team Maibaum, Wilson und Glen konzipiert wurde. Der ganze "down-to-earth" bzw. "back-to-the-roots"-Ansatz wurde ja maßgeblich von den letztgenannten bestimmt, d.h. deshalb habe ich schon meine Zweifel, dass bei einem 79er FYEO tatsächlich die Elemente der Kurzgeschichte zwangsläufig verwendet worden wären (so hatte man beim Vorgänger TSWLM ja auch keine Skrupel überhaupt nichts von der literarischen Vorlage zu verwenden). Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass praktisch alle MR-Szenen, die nicht in direktem Bezug mit dem Thema Shuttle/Weltall stehen, ebenfalls in einem 79er FYEO hätten auftauchen können. So war ja zB Gilbert bereits Anfang 78 in Rio auf Motivsuche und zum Dreh des Karnevals, also zu einem Zeitpunkt, als das Projekt noch unter FYEO firmierte. Ebenso erscheinen mir die Szenen in Kalifornien und in Venedig hier sehr universell einsetzbar. Die starke kreative Zäsur zu Beginn der 80er durch das bereits erwähnte Team Glen/Wilson/Maibaum, welche das ganze folgende Jahrzehnt bestimmte, steht schon in recht deutlichem Unterschied zu der Herangehensweise der 70er, für die MR ein ziemliches Paradebeispiel darstellt.
Wenn ich genauer drüber nachdenke, muss ich dir recht geben. FYEO ist wohl allgemeinste aller Bondtitel und passt zu 21/25 Filmen.
Demnach ist das schon plausibel, dass FYEO 1979 wohl recht nah an MR gewesen wäre - logischerweise mit anderem Baddie und wohl ohne SciFi.
AnatolGogol hat geschrieben: ↑25. Juli 2023 13:52
(so hatte man beim Vorgänger TSWLM ja auch keine Skrupel überhaupt nichts von der literarischen Vorlage zu verwenden).
Laut meinen Kenntnissen durften die Produzenten nur den Titel und von der Geschichte nicht mal Elemente verwenden.
Kam noch von Fleming bzw. den Erben.
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SirHillary hat geschrieben: ↑26. Juli 2023 15:41
Laut meinen Kenntnissen durften die Produzenten nur den Titel und von der Geschichte nicht mal Elemente verwenden.
Kam noch von Fleming bzw. den Erben.
Stimmt, das hatte ich vergessen. Grundsätzlich waren die Ambitionen noch verbliebene Flemingsche Elemente zu verwenden in den 70ern aber geringer als in den 80ern, wo man das Gefühl hatte, dass alles was noch verwendet werden konnte dann auch untergebracht wurde.
AnatolGogol hat geschrieben: ↑25. Juli 2023 13:52
(so hatte man beim Vorgänger TSWLM ja auch keine Skrupel überhaupt nichts von der literarischen Vorlage zu verwenden).
Laut meinen Kenntnissen durften die Produzenten nur den Titel und von der Geschichte nicht mal Elemente verwenden.
Kam noch von Fleming bzw. den Erben.
Besser gesagt, der Roman enthielt ja auch nichts was wirklich zur Bond-Filmwelt gepasst hätte, auch wenn man sicher irgendwas auf irgendeine Art hätte verwenden können, ähnlich wie die Hintergrundgeschichte zu OP.
SirHillary hat geschrieben: ↑26. Juli 2023 15:41
Laut meinen Kenntnissen durften die Produzenten nur den Titel und von der Geschichte nicht mal Elemente verwenden.
Kam noch von Fleming bzw. den Erben.
Stimmt, das hatte ich vergessen. Grundsätzlich waren die Ambitionen noch verbliebene Flemingsche Elemente zu verwenden in den 70ern aber geringer als in den 80ern, wo man das Gefühl hatte, dass alles was noch verwendet werden konnte dann auch untergebracht wurde.
Naja, in den 70ern konnte man den Filmen noch Romane zu Grunde legen (DAF, LALD, TMWTGG, MR), da war das noch nicht notwendig. In den 80er blieb den Produzenten nur noch der Griff zu den Kurzgeschichten (Titel und Inhalt) und nicht verwendeten Elementen aus den Romanen oder einer komplett neuer Fiktion. Als Roman blieb nur noch Casino Royale übrig, aber damals hatte EON noch nicht die Rechte.
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Maibaum hat geschrieben: ↑26. Juli 2023 16:15
Besser gesagt, der Roman enthielt ja auch nichts was wirklich zur Bond-Filmwelt gepasst hätte, auch wenn man sicher irgendwas auf irgendeine Art hätte verwenden können, ähnlich wie die Hintergrundgeschichte zu OP.
In OP finde ich das übrigens sehr gelungen. Heute würde man das vielleicht anders machen...hmmmmm...vielleicht wie in NTTD mit Safin und Madeleine in der Anfangsszene. Möglicherweise ein bisschen lang die Kurzgeschichte komplett unterzbringen....obwohl...die Idee gefällt mir immer besser. Wieso nicht in der PTS eine Kurzgeschichte unterbringen.
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Revoked hat geschrieben: ↑26. Juli 2023 16:56
Umso erstaunlicher, dass From A View To A Kill nirgendwo verwurstet wurde. Das hätte noch gut in einen der 80er Bonds gepasst.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass Moores Bond kein Motorrad gefahren ist.
Connerys Bond auch erst in NSNA.
Dalton auch nicht.
Wenn ich mich jetzt nicht täusche.
Wäre wohl erst etwas für Brosnan gewesen oder Craig.
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