Auch ich sehe Prestige als seinen besten an, weil er hier nicht nur auf Handlung, sondern auch auf Atmosphäre zu achten versucht.
Memento hingegen ist in meinen Augen deutlich besser als 5.
Re: Die Filme des Christopher Nolan
137Die Dark Knight Trilogie sowie Prestige sind 10er für mich. Inception war seinerzeit ne 8,5-9/10. Ist aber Ewig her, erneute Sichtung ist wohl bald dran.
Memento und Following kenne ich immer noch nicht. Insomnia ist ne 8.
138Es dürfte ja mittlerweile kein Geheimnis mehr sein, dass ich Nolan liebe, und auch nicht, dass Memento mein Favorit ist. Nolans Stil bezüglich Themenwahl, Schwerpunktgewichtung, Inszenierung und Erzählweise trifft einfach genau meinen Geschmack, und dürfte mit Genosse Gogols Vorliebe für z.B. Paul Verhoeven vergleichbar sein.
Following nimmt bereits einiges vorweg, was Nolan später in Memento perfektionierte. Durch minimale Mittel wie etwa die zeitliche Umstellung einiger Szenen entsteht eine kluge und spannende Geschichte. Zu Memento habe ich ja bereits einiges gesagt, Nolans filmischer Kniff mit der fehlenden Erinnerung ist für mich schlichtweg brillant und Memento dürfte in meinen Augen einer der spannendsten und faszinierendsten Filme aller Zeiten sein.
Prestige benutzt ein ähnlich starkes Erzählmuster, schafft eine tolle Atmosphäre des 19ten Jahrhunderts und jongliert auf schöne Weise mit den Geheimnissen von Zaubertricks, Technik und Magie. Ein waschechter Nolan, der für mich prächtig funktioniert.
Die Dark-Knight-Trilogie hat mit dem exzellent besetzten Batman Begins einen starken Auftakt der das Comic-Universum der Fledermaus einer gelungenen Neuinterpretation unterzieht und als Origins-Geschichte wie auch als Actionthriller gleichermassen aufgeht. The Dark Knight profitiert enorm von der Figur des Jokers und Ledgers diabolisch-psychopathischem Spiel, aber auch von der übrigen Besetzung (Oldman ist fantastisch) und der düsteren Farbpalette. Hier schafft Nolan eine beinahe schon apokalyptische Atmosphäre, die in einem der stärksten mir bekannten Filmenden ihren Höhepunkt erreicht. The Dark Knight Rises gefällt mir dann nicht mehr ganz so gut, auch wenn es hier wieder herausragende Szenen gibt und Hardy als beeindruckendes Monster auftritt. Das Problem ist, dass der Vorgänger bereits die Spitze der Trilogie gebildet hat, ausserdem kämpft TDKR mit kleineren Logikschwächen, die die ansonsten hohe Qualität teilweise stören.
Mit Inception hat Nolan dann wieder mal grosse Fantasie bewiesen und einen thematisch ausgeklügelten, stilistisch variantenreichen und inszenatorisch bombastischen Blockbuster geschaffen. Eines meiner beeindruckendsten Kinoerlebnisse.
Following 8 / 10
Memento 10 / 10
Batman Begins 9 / 10
Prestige 9 / 10
The Dark Knight 9,5 / 10
Inception 10 / 10
The Dark Knight Rises 7,5 / 10
Following nimmt bereits einiges vorweg, was Nolan später in Memento perfektionierte. Durch minimale Mittel wie etwa die zeitliche Umstellung einiger Szenen entsteht eine kluge und spannende Geschichte. Zu Memento habe ich ja bereits einiges gesagt, Nolans filmischer Kniff mit der fehlenden Erinnerung ist für mich schlichtweg brillant und Memento dürfte in meinen Augen einer der spannendsten und faszinierendsten Filme aller Zeiten sein.
Prestige benutzt ein ähnlich starkes Erzählmuster, schafft eine tolle Atmosphäre des 19ten Jahrhunderts und jongliert auf schöne Weise mit den Geheimnissen von Zaubertricks, Technik und Magie. Ein waschechter Nolan, der für mich prächtig funktioniert.
Die Dark-Knight-Trilogie hat mit dem exzellent besetzten Batman Begins einen starken Auftakt der das Comic-Universum der Fledermaus einer gelungenen Neuinterpretation unterzieht und als Origins-Geschichte wie auch als Actionthriller gleichermassen aufgeht. The Dark Knight profitiert enorm von der Figur des Jokers und Ledgers diabolisch-psychopathischem Spiel, aber auch von der übrigen Besetzung (Oldman ist fantastisch) und der düsteren Farbpalette. Hier schafft Nolan eine beinahe schon apokalyptische Atmosphäre, die in einem der stärksten mir bekannten Filmenden ihren Höhepunkt erreicht. The Dark Knight Rises gefällt mir dann nicht mehr ganz so gut, auch wenn es hier wieder herausragende Szenen gibt und Hardy als beeindruckendes Monster auftritt. Das Problem ist, dass der Vorgänger bereits die Spitze der Trilogie gebildet hat, ausserdem kämpft TDKR mit kleineren Logikschwächen, die die ansonsten hohe Qualität teilweise stören.
Mit Inception hat Nolan dann wieder mal grosse Fantasie bewiesen und einen thematisch ausgeklügelten, stilistisch variantenreichen und inszenatorisch bombastischen Blockbuster geschaffen. Eines meiner beeindruckendsten Kinoerlebnisse.
Following 8 / 10
Memento 10 / 10
Batman Begins 9 / 10
Prestige 9 / 10
The Dark Knight 9,5 / 10
Inception 10 / 10
The Dark Knight Rises 7,5 / 10
We'll always have Marburg
Let the sheep out, kid.
Let the sheep out, kid.
139Für die eine surreale Szene das ganze Gebiet der Träume verschenkt und das hohe Potenzial minimal ausgenutzt. Wieder Nolans Defizit, Handlung überzuordnen.
It's the BIGGEST... It's the BEST
It's BOND
AND BEYOND
It's BOND
AND BEYOND
140Ich finde man geht etwas zu hart mit TDKR ins gericht aber ok. Wäre ja nicht das 1. mal, dass dies zu einer Diskussion führt.
Habe mir heute übrigens Memento gekauft. Die Bluray für 6,99€ und da dachte ich, ich vervollständige meine Sammlung von ihm mal. Fehlt also nur noch Following. Mal sehen was Memento so kann.
Habe mir heute übrigens Memento gekauft. Die Bluray für 6,99€ und da dachte ich, ich vervollständige meine Sammlung von ihm mal. Fehlt also nur noch Following. Mal sehen was Memento so kann.
142So, heute nochmal Inception gesehen. War ewig her. Ich glaube damals bei Release fürs Heimkino gesehen.
Ich war von anfang an wieder im Nolanverse und voll dabei. Auch wenn der Film micht erst noch etwas verwirrt hatte aber das ging ganz flott und ich war wieder drin. Optische Spielerein und vorallem die Darsteller machen diesen Film schon ganz, ganz groß. Jede Rolle ist exzellent besetzt und toll gespielt. Hans Zimmer liefert einen typischen Hans Zimmer Soundtrack, was aber okay ist.
Die Story ist für Neulinge sicherlich nicht einfach zu verstehen, vorallem das ganze Traumgehabe und die Begriffe dürften den ein oder anderen verwirren. Zumindest ging es mir vor ein paar Jahren noch so. Dieses mal wusste ich genau was Sache war und es tat dem Film echt gut. Persönlich würde ich ihn bei der Zweitsichtung als noch besser betrachten. (So im Vergleich zum 1. mal gucken)
Das Spiel zwischen Traum und Realität ist sehr geschickt gemacht und bietet einige tolle Momente. An für sich ist jede Szene stark und jeder Moment großartig. Ich finde keine Szene überflüssig oder langatmig. Der Film ist eigentlich perfekt so wie er ist. Aber zur vollen Punktzahl fehlt mir was. Kann es auch nicht erklären.
Jedenfalls gibt es für Inception satte:
9/10

Ich war von anfang an wieder im Nolanverse und voll dabei. Auch wenn der Film micht erst noch etwas verwirrt hatte aber das ging ganz flott und ich war wieder drin. Optische Spielerein und vorallem die Darsteller machen diesen Film schon ganz, ganz groß. Jede Rolle ist exzellent besetzt und toll gespielt. Hans Zimmer liefert einen typischen Hans Zimmer Soundtrack, was aber okay ist.
Die Story ist für Neulinge sicherlich nicht einfach zu verstehen, vorallem das ganze Traumgehabe und die Begriffe dürften den ein oder anderen verwirren. Zumindest ging es mir vor ein paar Jahren noch so. Dieses mal wusste ich genau was Sache war und es tat dem Film echt gut. Persönlich würde ich ihn bei der Zweitsichtung als noch besser betrachten. (So im Vergleich zum 1. mal gucken)
Das Spiel zwischen Traum und Realität ist sehr geschickt gemacht und bietet einige tolle Momente. An für sich ist jede Szene stark und jeder Moment großartig. Ich finde keine Szene überflüssig oder langatmig. Der Film ist eigentlich perfekt so wie er ist. Aber zur vollen Punktzahl fehlt mir was. Kann es auch nicht erklären.
9/10
143Den werde ich mir bald auch endlich das zweite Mal auf Blu-ray angucken! Das erst Mal ist schon 2 Jahre her und es war nicht alles verständlich!Agent 009 hat geschrieben:So, heute nochmal Inception gesehen. War ewig her. Ich glaube damals bei Release fürs Heimkino gesehen.
9/10
144Ok, kann sein das ich vielleicht auch irgendwas falsch verstanden habe oder so. Mag sein. Aber es war deutlich entspannter und angenehmer zu gucken. Und es war halt wieder großartig. ABER die Dark Knight Trilogie macht mir gefühlt einfach mehr Spaß. Die guck ich lieber und auch häufiger. Nur mal so gesagt. 
145Überflüssige Szenen? Wie die endlos langweiligen Kämpfe zwischen Charakterlos-'Projektionen' und Gordon/Levitt?
Bei zusammenschnitten wie hier vergeht häufig das Interesse für einen davon; so auch die Kämpfe.
Bei zusammenschnitten wie hier vergeht häufig das Interesse für einen davon; so auch die Kämpfe.
It's the BIGGEST... It's the BEST
It's BOND
AND BEYOND
It's BOND
AND BEYOND
146Ich fand gerade die Art und Weise wie das gedreht wurde. Sowohl was die Schwerkraftspielerein anging als auch das "Bewegen" des Flurs. War ziemlich cool gemacht und ich fands klasse. 
147Die schwerelose Kampfszene funktioniert auch für mich prächtig, an der Idee ist nichts auszusetzen und auch die filmische und technische Umsetzung halte ich für sehr beeindruckend.
Let the sheep out, kid.
Let the sheep out, kid.
148Kannst du das nochmal ausformulieren, so das man das versteht?Thunderball1965 hat geschrieben:Überflüssige Szenen? Wie die endlos langweiligen Kämpfe zwischen Charakterlos-'Projektionen' und Gordon/Levitt?Bei zusammenschnitten wie hier vergeht häufig das Interesse für einen davon; so auch die Kämpfe.
Danke
149So, nachdem ich nun auch Memento gesehen habe, denke ich bin ich in Sachen Nolan gut gewappnet. Obwohl ich Memento sehr stark aber auch sehr verwirrend fand, ist er für mich nicht so gut wie Prestige oder die Dark Knight Trilogie. Zumindest mit letzterem ist er auch nicht wirklich vergleichbar, finde ich.
Guy Pearce spielt seine Rolle wirklich fantastisch und auch das Verwirrspiel mit dem Zuschauer ist Nolan neben diesem Cast hervorragend gelungen. Das Vorwärts/Rückwärtsspiel mit der Handlung, die Bruchstücke an Erinnerungen und das ganze drum herum, sehr geschickt gemacht. Die Inszenierung kann sich wirklich sehen lassen. Carrie Ann Moss war damals sehr, sehr attraktiv wie ich finde. Auch schauspielerisch bietet sie eine gute Performance. Aber das tun alle Darsteller im Film. Ich bin echt sehr zufrieden.
8,5/10 würde ich Memento geben. Meine Rangliste wäre derzeit dann:
The Dark Knight Trilogy 10/10
Prestige 10/10
Inception 9/10
Memento 8,5/10
Insomnia 8/10
Ob ich Following noch sehen werde, weiß ich nicht. Zu kaufen gibt es den Film leider nur noch für unmögliche Preise.
Und eine Bluray ist auch nicht in Sicht, da die Rechte nicht mehr beim Vertreiber der DVD liegen.
Guy Pearce spielt seine Rolle wirklich fantastisch und auch das Verwirrspiel mit dem Zuschauer ist Nolan neben diesem Cast hervorragend gelungen. Das Vorwärts/Rückwärtsspiel mit der Handlung, die Bruchstücke an Erinnerungen und das ganze drum herum, sehr geschickt gemacht. Die Inszenierung kann sich wirklich sehen lassen. Carrie Ann Moss war damals sehr, sehr attraktiv wie ich finde. Auch schauspielerisch bietet sie eine gute Performance. Aber das tun alle Darsteller im Film. Ich bin echt sehr zufrieden.
8,5/10 würde ich Memento geben. Meine Rangliste wäre derzeit dann:
The Dark Knight Trilogy 10/10
Prestige 10/10
Inception 9/10
Memento 8,5/10
Insomnia 8/10
Ob ich Following noch sehen werde, weiß ich nicht. Zu kaufen gibt es den Film leider nur noch für unmögliche Preise.
150Ich finde Memento sensationell. Unglaublich spannend, rundum brillant. Für mich nicht weniger als der beste Film aller Zeiten (zusammen mit dem Paten, Psycho, 2001 und Taxi Driver). Prestige ist Memento light, auch sehr gut und mit einer schönen Atmosphäre, aber Memento ist dann doch noch einige Etagen höher. Bezüglich der Dark-Knight-Reihe schlägt Memento in meinen Augen den ebenfalls fantastischen The Dark Knight nur ganz knapp, die Fortsetzung dann um Einiges deutlicher (was aber nicht so schwer ist, da diese bei mir nach der grossartigen Kinosichtung langsam aber sicher mehr und mehr an Wertschätzung einbüssen musste).
Let the sheep out, kid.
Let the sheep out, kid.