Endlich gesehen:
The Expendables
Der Film ist im Grunde das was man erwartete: Die Auferstehung des klassischen Söldner-Films, aber gleichzeitig auch eine Hommage an das 80er B-Action-Genre. Seitens der Story wirkt der Film wie ein Best-Of der alten Filme, nur eben mit wesentlich weniger schwächen. Die Story kann sogar im Vergleich zu vielen heutigen Action-Movies mit mehr Tiefe aufwarten! Als Paradebeispiel und heimlicher Höhepunkt des Films ist ganz besonders eine Szene zwischen Rourke und Stallone zu nennen. Wie sich die beiden an eine Mission im Kosovo erinnern und dabei über ihre verlorenen (?) Seelen reden lässt unerwartete Tiefe sehen. Man scheint sich über den Background der Figuren durchaus Gedanken gemacht zu haben. Auch der südamerikanische Diktator ist nicht so schwarz/weiss-gezeichnet wie erwartet. Der amerikanische Hintermann allerdings schon. Okay ich lass es als 80ies Homage durchgehen. Interessant ist der Beginn mit der Aktion im Gold von Aden. Echte Söldnerfirmen wie Blackwater überbringen ja auch so einige Lösegeld-Päckchen. Ein netter Aufhänger an der Realität.
Wer jetzt aber denkt der Film wäre ein Charakterstück, der ist schief gewickelt. Die Action ist schön und weitgehend echt. Die wenigen CGI-Aufnahmen sind sichtbar, aber noch halbswegs verschmerzbar. Geradezu irrsinnig dürfte der Bodycount des Films sein., was aber nicht schlimm ist. Politisch Korrekt will der Film gar nicht sein, find ich gut
Seitens der Darsteller ist es vordergründig das Gespann Stallone-Statham, das den Film trägt. aber auch Jet Li und Mickey Rourke sind gut dabei. Das große Wiedersehen von Sly, Arnie und Willis ist ganz nett, hätte aber etwas besser gefilmt werden können. Stallone ist wirklich ein guter Regisseur, das zeigt er auch hier. Nur einige Einstellungen könnten ihm manchmal besser geraten.
Was ich allerdings weniger gelungen finde ist die deutsche Synchronisation. Dass Sly und Arnie die gleiche Stimme haben finde ich ziemlich schlecht gelöst. Auch wurden einige der Gags anders übersetzt und "entschärft". Anstatt wie im Englischen und im Trailer (dort richtig übersetzt) nach dem Kampf mit Austin "Hab nen Arschtritt gekriegt" zu sagen, sagt Sly im Film "Hatte nen Durchhänger." Ergo: Auf der BluRay wird dann in Englisch geschaut.
Fazit: Ein Film der irrsinnig viel Spaß macht und wirklich tolle Action bietet. Herrlich !
8 von 10 Punkten