Michael3390 hat geschrieben: 8. Oktober 2022 14:08
Ich muss demnächst mal tatsächlich einzelne Reviews zu jedem Film schreiben.
Aber hier mal ein Punkt, welchen ich direkt ansprechen muss und dieser Punkt heißt: TRAGIK.
Lange Zeit habe ich überlegt, warum die Tragik in NTTD für mich irgendwie 0 funktioniert hat und eben OHMSS, lieferte mir die Antwort.
In diesem Film hier, wird man auf das Drama am Ende zu keiner Sekunde wirklich vorbereitet.
Klar merkt man schnell, dass es dieses Mal ein besonderes Bondgirl ist, aber die Szenen zwischen ihnen sind einfach nur schön.
Nicht dramatisch, melancholisch oder unnötig kitschig, einfach nur schön.
Auch der ganze Film, ist nicht auf Melancholie oder Tragik ausgelegt. Es gibt herrlich komische Szenen, wunderbare Locations, grandiose Action und einen Bond, der von Anfang an (trotz seiner Gefühle zu Tracy), seine Mission durchzieht.
Am Ende ist die Mission erreicht und Bond heiratet sogar.
Die Stimmung ist auch hier einfach ausgelassen. Aufgrund der Situation wirkt alles festlich und man wird einfach in keiner Sekunde darauf vorbereitet, was in wenigen Momenten um die Ecke kommt.
Bond selbst und Tracy sind einfach nur glücklich und man ist es mit ihnen.
Dann kommt dieses heranfahrende Auto, es fallen Schüsse und dann herrscht diese furchtbare Stille.
Es gibt plötzlich dieses Kippen, wie auf Knopfdruck.
Innerhalb von Sekunden ist alles anders und man bekommt diesen Schlag in die Fresse.
Man wird förmlich überrumpelt.
Perfekte Tragik. Unangenehm, richtig furchtbar und traurig, aber perfekt inszeniert und geschrieben. Unerwartet und wahrhaftig kompromisslos.
Wo man in NTTD dauernd irgendwelche düsteren Momente und Abschiede hineinstopft, ja nur jede erdenkliche Regel des Franchises brechen will, konzentriert sich der Film hier auf diese eine grausame Sache und liefert somit eine Szene, die es schafft, mich in wenigen Sekunden so fertig zu machen, wie NTTD es in fast 3 Stunden nicht ein einziges Mal geschafft hat.
OHMSS beinhaltet somit für mich die schrecklichste und wirklich tragischste Szene in einem Bond-Film überhaupt.