Er selbst nennt es ja einen "Southern", weil er ja gar nicht im Westen spielt.Maibaum hat geschrieben:Aber die Trailer von Django Unchained sehen vom Stil her gar nicht nach Italo Western aus.
"Vom Winde verweht" ist ja auch kein Western.
Deshalb finde ich es immer komisch, dass in Deutschland jeder Film, in dem Männer auf Pferden reiten, und der im 19. Jahrhundert in den USA spielt, als Western bezeichnet wird.
Ich hab mir ja neulich den Livestream vom Roten Teppich der Deutschlandpremiere von "Django Unchained" angesehen. Danach wurden auch noch die Reden im Kino online übertragen. Und da hat Tarantino gesagt: "Eigentlich seid ihr Deutschen die Erfinder des Italo-Westerns! Ein Hoch auf Karl May! Ein Hoch auf Winnetou! Ein Hoch auf Lex Barker! Ein Hoch auf Pierre Brice!"
Und der Saal tobte. Fand ich sehr cool von Tarantino, auch wenn wir alle wissen, dass die deutschen Jugoslawien-Western stilistisch kaum etwas mit den Italo-Western zu tun haben.
Ich frage mich übrigens, warum er in "Django Unchained" nicht auch nen Cameo von Terence Hill und Bud Spencer eingebaut hat? Er hätte die beiden garantiert vor die Kamera bekommen. Und er hätte bestimmt auch ne amüsante Szene für sie geschrieben. Wäre auf jeden Fall cool gewesen.
Bei den Oscars sehe ich für "Django Unchained" nur in der Drehbuch-Sparte eine gewisse Chance, dass Tarantino sich seinen zweiten Oscar nach "Pulp Fiction" abholt. In den anderen Kategorien, wo er nominiert ist, ist er machtlos, denke ich.