- Gedanken eines "alten" Mannes...
Spoiler...Ein schönes Wörtchen! Das darüber so heiß geredet wird, hätte ich mir im ganzen Leben nicht denken können....
chief hat ein guten Aspekt heute genannt. Wie war das eigentlich mit den Spoilern, als CR ins Kino kam. Hier ist mein ganz persönliches Problem, da das schon ein Weilchen her ist und sich bei mir so manches ereignet hat, was jetzt in mein Kopf umher spuckt.
Aber eines ist selbst mir heute noch ganz bewußt! Wir hatten dieses ganze Spoiler-Hickhack bei CR überhaupt nicht. Da wurde die Regelung besprochen und jeder Furz hat sich an die Regelung gehalten, bzw. diese wurde auch niemals in Frage gestellt. Jetzt frage ich mich, warum das heute der Fall ist?
Waren es damals andere User, welche mit den Spoiler umgehen konnten?
Waren es damals andere News, welche sofort klar machten, ob gespoilert werden sollte oder nicht?
Was ist heute anders?
Generell ist doch zusagen, dass wir eine Verabredung getroffen haben und daran haben wir uns bis zum bitteren Ende (hier den 06.11.2008) halten. Ich verstehe nicht, warum manche nicht wissen, ob sie spoilern sollen, oder nicht? Es wurde bereits gesagt...Lieber einmal zuviel, als einmal zuwenig! Reicht das nicht aus? Oder ist der Spoiler-Befehl, bei der Erstellung eines Posts, zu kompliziert? Wenn dem so sein sollte...Ich kann all denen sagen (und da ich seit über 4 Jahren aufm Board bin und mehr als 2100 geschriebenen Posts), dass es noch kompliziertere Befehle, als den Spoiler-Befehl, gibt. Daher verstehe ich nicht das Problem von so manchen hier.
Auch habe ich mal im Archiv zu CR gekramt um ein Spoiler-Fred zufinden, wo diese Spoiler-Regelung ausgeschaltet wurde, wie es ja im Spekulations-Fred erfolgreich praktiziert wurde. Ok...Ich habe ein Bilder-Fred gefunden, aber das war es dann auch schon. Und wenn ich sowas sehe, dann frage ich mich schon wieder, wie die User das früher geschaft haben...Aus diesem Grund bin ich letztens so gegen diesen Fred vorgegangen. Eben weil ich noch aus der Vergangenheit weiß, dass sowas eigentlich nicht notwendig war...Das dann ein paar Posts, nach diversen Beschwerden, verschoben wurden, hatte ich bewußt einkaulkuliert!
Auch möchte ich danielcc und dem chief entschieden entgegen treten, wenn sie sagen:
Im großen und ganzen gebe ich danielcc recht. Wer sich vier Wochen vor Kinostart in den QOS Bereich begibt, muss mit Spoilern rechnen.
chief...Du ergänzst Deine Aussage mit dem Kommentar, dass das nicht so schlimm ist, wenn in den anderen Bereichen nicht gespoilt wird...Aber dann mußt Du dir die Frage stellen lassen, warum es diese Regelung überhaupt eingeführt wurde-besonders wenn man den Aspekt in Betracht zieht, dass Du damals bei Abmachung schon User dieses Forums warst.
Auch ist der hier genannte Zeitraum von vier Wochen durch jede x-beliebige Zeitangabe austauschbar, so dass eine berechtige Frage von mir wäre, wann bei die Deadline ist?
Generell...Ich möchte zu guter letzt doch etwas von der Foren-Vergangenheit erzählen:
Es ward einmal ein Tag, da hat 007 (ein User, mit dem ich letztens erst gesprochen habe und dieser mir versichert hat, dass er mit dem Topic "James Bond" erst einmal abgeschlossen hat) ein Fred eröffnet. Eigentlich nichst besonderes, da er dies häufiger gemacht hat. Nur durch diesen Fred habe eine andere Bedeutung des Wörtchens "Spoiler" erfahren. Zuvor kannte ich nur diese überdimensionierten aerodynamische Kinkerlitzchen an einem B-Kadett...Ich mache es mir jetzt etwas einfach, wenn ich diesen Fred nicht heraus krame. Nur erinnere ich mich auch, dass ich damals die Wirkung einer Spoiler-Regelung bezweifelt habe. Mein Argument war:
"Wenn man nichts von dem Film wissen will, dann geht man nicht in den entsprechenen Bereich rein!"
Aber die Mehrheit war genau für diese Regelung und ich habe mich dem gebäugt. Besonders weil diese Diskussion mit 007 und GoldenEye war zwar kontrovers, aber fair. Und ich möchte heute noch behaupten, dass dies eines der besten Freds war, die auf diesem Board heute noch zulesen sind! Eben weil wir hart, aber fair zueinander waren. Ich möchte heute noch sagen, dass uns gegenseitig zu Höchstleistungen angestachelt haben-kaum möglich, aber war....
In diesem Zusammenhang hatte ich mit dem Bondfreak eine Unterhaltung. Darin meinte er, dass momentan sowas wie ein Generationswechsel stattfindet und ich stimmte ihm bei. User kommen und User gehen. Aber ich frage mich momentan stark, wo so manche geblieben sind. Wo sind Knox, ernst, Pierce Brosnan, George Lazenby etc etc....Ich habe hier mal nicht Tobi genannt. Schließlich weiß ich, dass er als Vater andere Pflichten hat und trage seine Entscheidung zu 100%. Aber was ist mit den anderen? Auch könnte ich diverse Leute nennen, welche sich nach mir hier registriert haben, jetzt aber nicht aufzufinden sind...
- Warum sind sie nicht mehr da?
Wohin sind sie gegangen?
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Menschen um mich:
- -kommen!
-sich entwickeln!
-gehen!
Und dann kommen wieder neue!
Und obwohl ich, vom Alter her, nicht der Älteste bin, so fühle ich mich doch alt...Und dieses "Alter" wirkt sich irgendwie auf mein Verhalten hier aus. Mir fehlen:
- -die alten "Jungs"
-kontroverse Themen; gekleidet in heiße Posts....
Und wat bekommt man heute geboten? Eine "Warum-soll-ich-jetzt-noch-Spoiler-nutzen?"-Debatte!
Ich glaube, dass die Decke auf mein Thinkpad fällt und ich raus muss...
Wobei...
@Zahlen-Jimbo:
Es ist darum verboten, da die Menschheit sich dann mit Deinem Pullermann (ich vermeide das Wort Pullerbär!) konfrontiert sehe...!
In diesem Sinne und bis neulich
001
EDIT: Rot geschriebener Text wurde nachträglich durch 001 hinzugefügt!