16
Im großen und ganzen gebe ich danielcc recht. Wer sich vier Wochen vor Kinostart in den QOS Bereich begibt, muss mit Spoilern rechnen. Solange man als Besucher des Forums nicht in anderen Bereichen gespoiled wird, habe ich damit auch kein Problem.
Davon ab...in vier Wochen hat sich das Thema eh' erledigt... :wink:

18
Leute :roll:

Cola und Currywurscht kaufe ich an der Frittenbude. :twisted:
Ist zwar ungesund, aber ab und zu muss man sich das geben. :P

Da brauche ich kein Bond Forum...

19
chief hat geschrieben:Im großen und ganzen gebe ich danielcc recht. Wer sich vier Wochen vor Kinostart in den QOS Bereich begibt, muss mit Spoilern rechnen. Solange man als Besucher des Forums nicht in anderen Bereichen gespoiled wird, habe ich damit auch kein Problem.
Davon ab...in vier Wochen hat sich das Thema eh' erledigt... :wink:
hach, danke! ;-)

@oo7 james bond

OK, das waren extrem beispiele. gebe ich dir sogar fast recht ;-)
aber auch da: der ein oder andere wird sagen: "cool, craig trinkt wieder "im dienst" hartes zeug, verrät mir etwas über den film... außerdem weiß ich nun dass er das während des verhörs trinkt, ich weiß nun, dass er da ziemlich fertig aussieht, vermutlich wurde er vorher verfolgt..." und beim "spoiler-foto" mit gemma sieht man nur, wie etwas mit ihr passiert. dass es passiert kann man eh vermuten und außerdem wurde das schon so ziemlich auf jeder zweiten titelseite in magazinen gezeigt.

was ich sagen will: praktisch jedes foto verrät etwas, nicht immer sind die typischen spoiler wirklich die, die einem den spaß nehmen, da dieser bei bondfilmen - ist meine meinung - selten in einer storywendung oder einem standfoto besteht.

OT: kann mir jemand sagen wie ich in einem post aus zwei anderen posts zitieren kann? (quoten)
Zuletzt geändert von danielcc am 17. Oktober 2008 20:49, insgesamt 1-mal geändert.

20
chief hat geschrieben:Im großen und ganzen gebe ich danielcc recht. Wer sich vier Wochen vor Kinostart in den QOS Bereich begibt, muss mit Spoilern rechnen. Solange man als Besucher des Forums nicht in anderen Bereichen gespoiled wird, habe ich damit auch kein Problem.
Davon ab...in vier Wochen hat sich das Thema eh' erledigt...
Wer Abends durch die Straßen läuft muss auch damit rechnen, das er überfallen wird. Doch rechtfertigt das die ganze Sache? Ist es nicht die aufgabe für die Polizei dafür zu sorgen das ich nicht überfallen werde?

21
ich sag ja nicht, dass ich den "polizeilichen maßnahmen" nicht zustimme. hinterfrage nur, warum manchen fans so extrem denken was die spoiler angeht und worin die spoiler bei einem bondfilm eigentlich bestehen.

wenn ich in sixth sense gehe und vorher jemand verät, dass willis im film tot ist, dann ist das ein spoiler. keine frage. wenn aber bei bond gezeigt wird, dass charakter xy stirbt, dann sagt mir das in etwa so viel wie, das es eine autoverfolgung gibt.
wohin gegen ausschnitte aus der autoverfolgung, 1 minute lang mit details der tollen einfälle der stunt leute mir eher den spaß verderben. wie gesagt, ist bei mir so. mag ja jeder anders empfinden

22
...und sie drehen sich wieder mal im Kreis :lol:

Kinners:

Wer auf ein Rock-Konzert geht, sich in die erste Reihe stellt und kein Oropax dabei hat, darf sich hinterher nicht über Ohrenschmerzen wundern.

Das trifft auf eure lustige Diskussion und die mitgelieferten Vergleiche zu.
Und dazu noch diese ellenlangen Pamplete. Habt ihr kein Real Life, oder habt ihr wirklich nichts besseres zu tun, als euch über diese Spoiler aufzuregen?

24
Man kann alles hinterfragen und darüber diskutieren, aber irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo man es einfach so hinnehmen sollte.
Es gibt auch in diesem ominösen Real Life Regeln, die man beachten muss, obwohl sie einem schwachsinnig erscheinen. Das fängt bei "Warum ist hier Halteverbot" an und hört bei "Warum darf ich nicht morgens nackt durch den Park joggen" auf.

Ähnlich wie mit den Spoilern "Regeln" ist es mit den Quellenangaben und Youtube Videos.
Ich weiß nicht wie viele Male Gernot schon geschrieben hat, das man unter jedes Bild die quelle setzen sollte und auf Links von YouTube-Videos mit nicht autorisiertem Material verzichten soll, da ER sonst rechtliche Probleme bekommen könnte. Ein Post später klatscht der nächste User einen dieser besagten YouTube Links in sein Post. Hallo?!
Und das ist es was ich mein. Vielen ist es egal ob unser lieber Betreiber Weinachten in der Arrestzelle sitzt (oder gibt es auf Uhrheberrechtsverletzung mittlerweile schon die Todesstrafe?), nur weils ja grad so bequem ist sich nicht die "Mühe" zu machen das zu umschreiben oder die Quelle unter das Bild zu setzen.

25
Daniel_Craig hat geschrieben:Wer auf ein Rock-Konzert geht, sich in die erste Reihe stellt und kein Oropax dabei hat, darf sich hinterher nicht über Ohrenschmerzen wundern.
Wobei die Boxen meist über die erste Reihe hinaus gehen, weshalb es in der ersten Reihe nicht so schlimm ist wie in der zehnten Reihe. ;-)
chief hat geschrieben:Davon ab...in vier Wochen hat sich das Thema eh' erledigt... :wink:
Leider nicht.
Es wird ja darauf bestanden auf Leute Rücksicht zu nehmen, die den Film noch nicht gesehen haben.
Oder darf man im Off-Topic etwa verraten, dass Darth Vader Lukes Vater ist? Wer nie einen Star Wars Film gesehen hat, wird sich über sowas ärgern, wenn er es liest.

Die Frage ist: ist ein Spoiler NACH der Weltpremiere kein Spoiler mehr?

Oder wer entscheidet, ab wann ich im Forum verraten darf, dass Vesper am Ende von CR stirbt? Es gibt ja Leute, die den Film nicht gesehen haben. Die kommen jetzt unvorbereitet in ein QOS-Forum und lesen überall, dass Bonds große Liebe im letzten Film gestorben ist. Nicht schön.

Da jeder auf einem anderen Wissensstand ist, kann es gar keine klare Grenze geben, ab wann etwas nun ein Spoiler ist und wann nicht.

26
007James Bond hat geschrieben: Es gibt auch in diesem ominösen Real Life Regeln, die man beachten muss, obwohl sie einem schwachsinnig erscheinen. Das fängt bei "Warum ist hier Halteverbot" an und hört bei "Warum darf ich nicht morgens nackt durch den Park joggen" auf.
das nackt-joggen ist verboten? oh mein gott...

27
Meine persönliche Meinung:
Sobald QOS angelaufen ist, sind alle Spoilerdiskussionen hinfällig. Wer dann den QOS Bereich betritt und sich die ersten Rezensionen ansieht, wird zwangsläufig auf Informationen stossen, die für denjenigen, der den Film noch nicht gesehen hat, Spoiler sind.
Ging mir bei CR auch so (ich habe den Film erst spät nach der Premiere gesehen) und ich war mir des Risikos voll bewusst.

28
  • Gedanken eines "alten" Mannes...
Spoiler...Ein schönes Wörtchen! Das darüber so heiß geredet wird, hätte ich mir im ganzen Leben nicht denken können....

chief hat ein guten Aspekt heute genannt. Wie war das eigentlich mit den Spoilern, als CR ins Kino kam. Hier ist mein ganz persönliches Problem, da das schon ein Weilchen her ist und sich bei mir so manches ereignet hat, was jetzt in mein Kopf umher spuckt.

Aber eines ist selbst mir heute noch ganz bewußt! Wir hatten dieses ganze Spoiler-Hickhack bei CR überhaupt nicht. Da wurde die Regelung besprochen und jeder Furz hat sich an die Regelung gehalten, bzw. diese wurde auch niemals in Frage gestellt. Jetzt frage ich mich, warum das heute der Fall ist?

Waren es damals andere User, welche mit den Spoiler umgehen konnten?
Waren es damals andere News, welche sofort klar machten, ob gespoilert werden sollte oder nicht?

Was ist heute anders?

Generell ist doch zusagen, dass wir eine Verabredung getroffen haben und daran haben wir uns bis zum bitteren Ende (hier den 06.11.2008) halten. Ich verstehe nicht, warum manche nicht wissen, ob sie spoilern sollen, oder nicht? Es wurde bereits gesagt...Lieber einmal zuviel, als einmal zuwenig! Reicht das nicht aus? Oder ist der Spoiler-Befehl, bei der Erstellung eines Posts, zu kompliziert? Wenn dem so sein sollte...Ich kann all denen sagen (und da ich seit über 4 Jahren aufm Board bin und mehr als 2100 geschriebenen Posts), dass es noch kompliziertere Befehle, als den Spoiler-Befehl, gibt. Daher verstehe ich nicht das Problem von so manchen hier.

Auch habe ich mal im Archiv zu CR gekramt um ein Spoiler-Fred zufinden, wo diese Spoiler-Regelung ausgeschaltet wurde, wie es ja im Spekulations-Fred erfolgreich praktiziert wurde. Ok...Ich habe ein Bilder-Fred gefunden, aber das war es dann auch schon. Und wenn ich sowas sehe, dann frage ich mich schon wieder, wie die User das früher geschaft haben...Aus diesem Grund bin ich letztens so gegen diesen Fred vorgegangen. Eben weil ich noch aus der Vergangenheit weiß, dass sowas eigentlich nicht notwendig war...Das dann ein paar Posts, nach diversen Beschwerden, verschoben wurden, hatte ich bewußt einkaulkuliert!

Auch möchte ich danielcc und dem chief entschieden entgegen treten, wenn sie sagen:
Im großen und ganzen gebe ich danielcc recht. Wer sich vier Wochen vor Kinostart in den QOS Bereich begibt, muss mit Spoilern rechnen.

chief...Du ergänzst Deine Aussage mit dem Kommentar, dass das nicht so schlimm ist, wenn in den anderen Bereichen nicht gespoilt wird...Aber dann mußt Du dir die Frage stellen lassen, warum es diese Regelung überhaupt eingeführt wurde-besonders wenn man den Aspekt in Betracht zieht, dass Du damals bei Abmachung schon User dieses Forums warst.

Auch ist der hier genannte Zeitraum von vier Wochen durch jede x-beliebige Zeitangabe austauschbar, so dass eine berechtige Frage von mir wäre, wann bei die Deadline ist?

Generell...Ich möchte zu guter letzt doch etwas von der Foren-Vergangenheit erzählen:

Es ward einmal ein Tag, da hat 007 (ein User, mit dem ich letztens erst gesprochen habe und dieser mir versichert hat, dass er mit dem Topic "James Bond" erst einmal abgeschlossen hat) ein Fred eröffnet. Eigentlich nichst besonderes, da er dies häufiger gemacht hat. Nur durch diesen Fred habe eine andere Bedeutung des Wörtchens "Spoiler" erfahren. Zuvor kannte ich nur diese überdimensionierten aerodynamische Kinkerlitzchen an einem B-Kadett...Ich mache es mir jetzt etwas einfach, wenn ich diesen Fred nicht heraus krame. Nur erinnere ich mich auch, dass ich damals die Wirkung einer Spoiler-Regelung bezweifelt habe. Mein Argument war:

"Wenn man nichts von dem Film wissen will, dann geht man nicht in den entsprechenen Bereich rein!"

Aber die Mehrheit war genau für diese Regelung und ich habe mich dem gebäugt. Besonders weil diese Diskussion mit 007 und GoldenEye war zwar kontrovers, aber fair. Und ich möchte heute noch behaupten, dass dies eines der besten Freds war, die auf diesem Board heute noch zulesen sind! Eben weil wir hart, aber fair zueinander waren. Ich möchte heute noch sagen, dass uns gegenseitig zu Höchstleistungen angestachelt haben-kaum möglich, aber war....

In diesem Zusammenhang hatte ich mit dem Bondfreak eine Unterhaltung. Darin meinte er, dass momentan sowas wie ein Generationswechsel stattfindet und ich stimmte ihm bei. User kommen und User gehen. Aber ich frage mich momentan stark, wo so manche geblieben sind. Wo sind Knox, ernst, Pierce Brosnan, George Lazenby etc etc....Ich habe hier mal nicht Tobi genannt. Schließlich weiß ich, dass er als Vater andere Pflichten hat und trage seine Entscheidung zu 100%. Aber was ist mit den anderen? Auch könnte ich diverse Leute nennen, welche sich nach mir hier registriert haben, jetzt aber nicht aufzufinden sind...
  • Warum sind sie nicht mehr da?
    Wohin sind sie gegangen?
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Menschen um mich:
  • -kommen!
    -sich entwickeln!
    -gehen!
Und dann kommen wieder neue!

Und obwohl ich, vom Alter her, nicht der Älteste bin, so fühle ich mich doch alt...Und dieses "Alter" wirkt sich irgendwie auf mein Verhalten hier aus. Mir fehlen:
  • -die alten "Jungs"
    -kontroverse Themen; gekleidet in heiße Posts....
Und wat bekommt man heute geboten? Eine "Warum-soll-ich-jetzt-noch-Spoiler-nutzen?"-Debatte! :? :roll: :? :roll:

Ich glaube, dass die Decke auf mein Thinkpad fällt und ich raus muss...:?

Wobei...

@Zahlen-Jimbo:

Es ist darum verboten, da die Menschheit sich dann mit Deinem Pullermann (ich vermeide das Wort Pullerbär!) konfrontiert sehe...! ;-)

In diesem Sinne und bis neulich
001

EDIT: Rot geschriebener Text wurde nachträglich durch 001 hinzugefügt!
Bild

29
Nachtrag von meiner Seite:
Es handelt sich bei dem von 001 angesprochenen Thread um :arrow: diesen Thread. ;)
Sooo extrem, wie er von 001 angepriesen wurde, ist mir der gar nicht in Erinnerung geblieben... aber darauf wollte ich gar nicht weiter eingehen (Ich sag nur: Hach, was waren das für Zeiten! :mrgreen: )

Jetzt aber mal zur eigentlichen Fragestellung:
Ich kann mit "Stolz" behaupten: Ich hab dieses Mal die Finger von allen bespoilerten Sachen gelassen und mich auch nicht allzu sehr ins Detail begeben, was mein Interesse an QOS angeht. ;)
Bei CR kannte ich quasi sämtliche Ausschnitte des Films schon im Vorfeld und als ich dann den Film im Kino sah, wurden diese Ausschnitte nur noch in die richtige Reihenfolge gebracht und mit Musik unterlegt. Und auch die Musik war mir nicht neu, hatte ich mir doch schon am ersten Verkaufstag des Soundtracks eben diesen zugelegt.
Das Resultat: Ich habe bis heute kein Review zu CR verfasst, was nicht nur, aber dennoch vorrangig auf den o.g. Sachverhalt zurückzuführen ist.

Bei QOS habe ich mich immer vornehm zurückgehalten und kenne bzgl. der Handlung nur den offiziellen Text von der offiziellen Internetpräsentation. ;)
Und auch in Sachen Bildern habe ich versucht, das meiste zu vermeiden und wenn ich dann mal was gesehen habe, hab ich es mir a) nicht genau angeschaut und b) versucht, schnell zu vergessen.
Ich werde mir mit Vorfreude QOS anschauen und mich quasi unbefangen auf das Filmchen einlassen.

Und was das Argument des "schönen Überblicks über die Filmentwicklung" angeht... das kann ich bei Bedarf auch im Nachhinein tun - ganz unbefangen und entspannt. 8)
"Walther PPK, 7,65 Millimeter. Ich kenne drei Männer, die eine solche Waffe tragen. Ich glaube, zwei davon habe ich getötet."

30
Junge...

Du solltest mich in soweit gut genug kennen, dass ich immer das Schwelgen anfange, wenn ich von den guten alten Zeiten rede! 8);-)

In diesem SInne und bis neulich
001
Bild