Ich denke, dass es einen großen Unterschied zwischen dem Board an sich (also dem Bereich der sich einer gewissen Thematik verschrieben hat, in diesem Fall Bond), und dem OT-Bereich gibt.
Ein solcher Bereich ist notwendig, weswegen er auch eigentlich in allen Foren vorhanden ist. Er ist genau dazu da, nämlich, dass man sich auch über, vom eigentlich vorgegebenen Thema losgelöste, Themen unterhalten kann, um sich besser kennen zu lernen, und die Situation aufzulockern.
In einem Board (gerade solchen Fanboards) kommt es zwangsläufig zu Reibereien, bei denen sich der ein oder andere vielleicht ein bisschen zu sehr reinsteigert, und Aggressionen entstehen. Der Off-Topic Bereich bildet hierbei den Gegenpol, es ist der Versuch eine entspannte Umgebung zu schaffen, in der man ungezwungen plaudern kann, nicht umsonst werden in den meisten Boards, die Beiträge dieses Bereiches nicht gezählt.
Hier darf man locker Smalltalk halten, neue Themenbereiche anschneiden und auch endlich mal einen Einzeiler bringen. Es ist der Bereich wo die Community zusammen kommt, um gemeinsam zu entspannen, und geschaffene Aggressionen wieder abzubauen.
Smalltalk ist wichtig, er gibt der Community erst ihr Gesicht. Er sorgt nebenbei zu einer Bindung des einzelnen zu eben dieser. Er gefährdet auch in keinster Weise das Beitragsniveau, nein er fördert es. Werden thematische unrelevante Gespräche in einen eigenen Bereich ausgegliedert, steigert sich die sachliche Kompetenz innerhalb der themenbezogenen Threads. In einem freundschaftlichen Umfeld, sind Diskussionen fairer, Aggressionspotenziale werden gesenkt und der Umgang miteinander ist einfach freundlicher, da persönlicher. Keiner ist gezwungen, Teil dieses sozialen Bereiches zu werden. es besteht aber die Möglichkeit dazu
Man wird sich immer in verschiedenen Thematiken uneins sein, aber gerade deswegen sind doch die persönlichen Bezüge so wichtig. Deswegen gibt es doch Forentreffen und ähnliches. Man möchte wissen, mit wem man es zu tun hat. Das beschneiden von sozialen Bereichen der Kommunikation halte ich für falsch, und wenn ich hier einige User richtig verstehe, kritisieren sie ja auch diese Unpersönlichkeit innerhalb des Forums. Das ganze Hick-Hack entsteht doch nur, weil viele den anderen nicht mehr als Individuum sehen, sondern als ignoranten Gegenüber, der die eigene These einfach nicht schlucken will. Das ist doch wie im richtigen Leben auch, die beste Art sich mit dem Konkurrenten auseinander zu setzten, ist es ein Bier trinken zu gehen

.
Zu der Bar kann ich einfach nichts sagen, leider wurde der gesamte Strang gelöscht, so dass ich nichts nachlesen oder prüfen kann, ich muss mich da auf euch verlassen. Ich denke ihr werdet euch das gut überlegt, und es wird seine Gründe gehabt haben. Allerdings finde ich aus der Zeit in vielen anderen Threads Kommentare, die erkennen lassen, dass diese Thematik wohl sehr umstritten war.
edit: Ich würde aber, falls dieser Entschluss sowieso schon feststeht (wovon ich ausgehe), dann doch zumindest für einen Chat plädieren der gut erkennbar und schnell nutzbar ist. Ich halte irc dabei immer noch für nachteilig, weil viele hiermit nicht umgehen können und eventuell auch nicht an einer Einarbeitungsphase interessiert sind. Hinzu kommt die sekundäre Software, welche man benötigt. Javabasierte, integrierte Forenchats sind einfach zu betreten und zu bedienen.
Bond... James Bond
"Ach übrigens: Der Drink ist gerührt und nicht geshakt, das war doch in Ordnung?" - "Vollkommen."
(James Bond - Man lebt nur zwei mal)