16
Jo...

Und die IRC-Bar wurde dafür umso weniger frequentiert! Lag wohl daran, dass man ein Programm installieren mußte-was ja mit Mühen verbunden ist... :?

In diesem Sinne und bis neulich
001
Bild

17
Aber irgendetwas in der Art sollte es schon geben, ein bisschen mehr Persönlichkeit in diesen "Räumlichkeiten" wäre doch eigentlich ganz angenehm oder nicht? Zu dem Chat muss ich sagen, dass mir dieser bis heute gar nicht aufgefallen ist (um ehrlich zu sein finde ich ihn immer noch nicht), und bei einer solchen Seite, wo eigentlich nie mehr als 18 User on sind (unregistierte mitgezählt), dürfte da eigentlich auch nicht wirklich viel los sein, oder? Wäre da nicht ein Javabasierter Chat besser, klar muss man hier einige Abstriche hinnehmen, dafür ist es eine unkomplizierte Sache, und dadurch um einiges spontaner.

Ansonsten ist so ein Thread aber eigentlich, von außen betrachtet, keine schlechte Idee, weil man hier quasi das gleiche Ergebnis hat (mit leichten Abstrichen wie der automatischen Synchronisierung), aber zusätzlich der Thread als eine Art Chronik fungiert.
Ich halte es hier nicht umbedingt für zwingend sich alles durchzulesen, jedoch stirbt ein Gespräch oder eine Diskussion nicht so schnell, und die Konversation funktioniert auch bei einem so kleinen Kreis wie er aktuell in diesem Board vorhanden ist.

Dies ist, wie bereits gesagt, natürlich nur die Meinung eines "Außenstehenden", ich habe die Bondbar zwar zu meiner Zeit noch miterlebt, diese krasse Entwicklung muss aber in der Zeit meiner Abstinenz von Statten gegangen sein. :(

Wenn dieser Treff wirklich nur noch dazu nütze war, dass sich pubertierende Jugendliche eine Alternative zu den gesperrten Erotikchanneln im IRC bewahren, dann... :?

-------

Mir fällt aber leider auf, und es kann durch aus sein, dass dies eine Charakterspezifische Entwicklung ist, dass mir, wie schon vor einem Jahr, langsam wieder die Motivation entschwindet, sich aktiv an diesem Board zu beteiligen.
Klar postet man mal kurz seine Meinung zu diesem oder jenen, nur die persönlichere Atmosphäre fehlt ein einfach. Entweder man schlägt sich die Köpfe ein, oder man hat das Glück, dass sich in einem Thread eine halbwegs anständige Konversation anbahnt, die leider darin endet, dass sich User (zurecht) beschweren, dass vom Thema abgewichen wird.

Aber immer nur gegenseitig in die Mangel nehmen, und dem anderen klar machen, dass seine Meinung absolut inakzeptabel ist, dürfte langfristig einfach nicht reichen. Ich will hier mit Menschen diskutieren, und keine computergenerierten Pressetexte vorgesetzt bekommen.
Bild

Bond... James Bond

"Ach übrigens: Der Drink ist gerührt und nicht geshakt, das war doch in Ordnung?" - "Vollkommen."
(James Bond - Man lebt nur zwei mal)

18
Schade, jetzt hätte ich mich doch schon so gut eingeschrieben hier :lol:

NAja, dann muß ich mich halt wieder normal unterhalten,....

:D :D
Another way to die........

Bild

19
lass dich mal von uns nicht bremsen... :wink:
Bild

Bond... James Bond

"Ach übrigens: Der Drink ist gerührt und nicht geshakt, das war doch in Ordnung?" - "Vollkommen."

20
Muß ja noch auf meinen Mitspielpartner warten :lol: :lol: :lol:
Another way to die........

Bild

21
@Killermaulwurf
Ich bin ganz eindeutig gegen eine Renaissance dieser Bar. Wir können doch nicht auf der einen Seite kollektiv das Absinken des Beitragsniveaus bedauern und anderseits den OT Bereich durch so etwas künstlich aufblähen. Abgesehen davon, führten die Ereignisse seinerzeit zu einer verstärkten Grüppchen- und Fraktionsbildung, die der Community insgesamt mehr geschadet als genutzt hat.
Das Thema dieses Forums ist und bleibt JAMES BOND! Sicher ist ein OT Bereich unabdingbar, aber er muss ein kleiner Teil dieses Boards bleiben. Alles andere käme einer fundamentalen Schwerpunktverlagerung gleich. Und dann würde so mancher sich hier nicht mehr wohl fühlen - ich eingeschlossen. Ich glaube nicht, dass so eine Entwicklung gewünscht ist.

22
In diesem Rahmen würde ich nochmal meine Dienste in Bezug auf eine IRC-Lösung einer Bar anbieten! Schließlich kann man dort ungestört entweder über Bond, oder auch über ander Dinge des Seins reden...

Sonst stimme ich dem chief in allen Punkten zu 100% zu!

001
Bild

23
Ich denke, dass es einen großen Unterschied zwischen dem Board an sich (also dem Bereich der sich einer gewissen Thematik verschrieben hat, in diesem Fall Bond), und dem OT-Bereich gibt.
Ein solcher Bereich ist notwendig, weswegen er auch eigentlich in allen Foren vorhanden ist. Er ist genau dazu da, nämlich, dass man sich auch über, vom eigentlich vorgegebenen Thema losgelöste, Themen unterhalten kann, um sich besser kennen zu lernen, und die Situation aufzulockern.

In einem Board (gerade solchen Fanboards) kommt es zwangsläufig zu Reibereien, bei denen sich der ein oder andere vielleicht ein bisschen zu sehr reinsteigert, und Aggressionen entstehen. Der Off-Topic Bereich bildet hierbei den Gegenpol, es ist der Versuch eine entspannte Umgebung zu schaffen, in der man ungezwungen plaudern kann, nicht umsonst werden in den meisten Boards, die Beiträge dieses Bereiches nicht gezählt.

Hier darf man locker Smalltalk halten, neue Themenbereiche anschneiden und auch endlich mal einen Einzeiler bringen. Es ist der Bereich wo die Community zusammen kommt, um gemeinsam zu entspannen, und geschaffene Aggressionen wieder abzubauen.

Smalltalk ist wichtig, er gibt der Community erst ihr Gesicht. Er sorgt nebenbei zu einer Bindung des einzelnen zu eben dieser. Er gefährdet auch in keinster Weise das Beitragsniveau, nein er fördert es. Werden thematische unrelevante Gespräche in einen eigenen Bereich ausgegliedert, steigert sich die sachliche Kompetenz innerhalb der themenbezogenen Threads. In einem freundschaftlichen Umfeld, sind Diskussionen fairer, Aggressionspotenziale werden gesenkt und der Umgang miteinander ist einfach freundlicher, da persönlicher. Keiner ist gezwungen, Teil dieses sozialen Bereiches zu werden. es besteht aber die Möglichkeit dazu
Man wird sich immer in verschiedenen Thematiken uneins sein, aber gerade deswegen sind doch die persönlichen Bezüge so wichtig. Deswegen gibt es doch Forentreffen und ähnliches. Man möchte wissen, mit wem man es zu tun hat. Das beschneiden von sozialen Bereichen der Kommunikation halte ich für falsch, und wenn ich hier einige User richtig verstehe, kritisieren sie ja auch diese Unpersönlichkeit innerhalb des Forums. Das ganze Hick-Hack entsteht doch nur, weil viele den anderen nicht mehr als Individuum sehen, sondern als ignoranten Gegenüber, der die eigene These einfach nicht schlucken will. Das ist doch wie im richtigen Leben auch, die beste Art sich mit dem Konkurrenten auseinander zu setzten, ist es ein Bier trinken zu gehen ;).

Zu der Bar kann ich einfach nichts sagen, leider wurde der gesamte Strang gelöscht, so dass ich nichts nachlesen oder prüfen kann, ich muss mich da auf euch verlassen. Ich denke ihr werdet euch das gut überlegt, und es wird seine Gründe gehabt haben. Allerdings finde ich aus der Zeit in vielen anderen Threads Kommentare, die erkennen lassen, dass diese Thematik wohl sehr umstritten war.

edit: Ich würde aber, falls dieser Entschluss sowieso schon feststeht (wovon ich ausgehe), dann doch zumindest für einen Chat plädieren der gut erkennbar und schnell nutzbar ist. Ich halte irc dabei immer noch für nachteilig, weil viele hiermit nicht umgehen können und eventuell auch nicht an einer Einarbeitungsphase interessiert sind. Hinzu kommt die sekundäre Software, welche man benötigt. Javabasierte, integrierte Forenchats sind einfach zu betreten und zu bedienen.
Bild

Bond... James Bond

24
Vesper hat geschrieben:Muß ja noch auf meinen Mitspielpartner warten :lol: :lol: :lol:
Du hast gerufen... :lol: :lol: :lol:

@diese komische Bar-Diskussion
Ich hatte damals bereits alles zu diesem Thema geschrieben. Die Bar wurde erst gesperrt und dann gelöscht. Also befindet sie sich im virtuellen Nirvarna und kann keinem von euch mehr "schaden". :?

Das hier einige User weggeblieben sind, hat bestimmt nichts mit der Bar zu tun. Die hatten scheinbar keinen Bock mehr, weil es ihnen hier einfach zu stocksteif abging. Schließlich kann man sich nicht ständig über Bond unterhalten. Auch andere Bond-Foren haben einen größeren OT-Bereich, als dieses hier. ...und dieser "Baccarat-Bereich" ist ziemlich... "bescheiden".

Scheinbar gehen hier viele zum Lachen in den Keller, da hier ja fast jeglicher Spaß im Keim erstickt wird. :roll:

@Java-Chats und IRC
Nein Danke. Warum sollte ich mir mit Java ein gut funktionierendes System versauen? Das geht nur ein oder zwei Wochen gut und dann bringt der nur noch Fehler. Alles schon gehabt. Nun lasse ich die Finger von Java. Es reicht ja, wenn man den Mist auf dem Firmenrechner hat und der damit nicht mehr richtig funktioniert. :lol:

@Thema des Freds
Nun ja. Hier gehts doch eigentlich um Setbilder und so.
Dann suchet und postet mal schön... :mrgreen:

MfG
Daniel

25
Daniel_Craig hat geschrieben:Das hier einige User weggeblieben sind, hat bestimmt nichts mit der Bar zu tun. Die hatten scheinbar keinen Bock mehr, weil es ihnen hier einfach zu stocksteif abging. Schließlich kann man sich nicht ständig über Bond unterhalten. Auch andere Bond-Foren haben einen größeren OT-Bereich, als dieses hier. ...und dieser "Baccarat-Bereich" ist ziemlich... "bescheiden".
Das ist eigentlich das, was ich damit sagen will. Mir geht es jetzt nicht um eine "Renaissance der Bondbar", aber wenn man schon möchte, dass das themenbezogene Niveau steigt, dass muss man den Leuten auch eine Alternative geben.
Klar kann ich lange, subjektiv objektive Beiträge in eine Diskussion einfließen lassen, eine gute Diskussion ist etwas herrliches, und ich liebe es, wenn sie auf einem anständigen Niveau geführt wird.

Aber ein Forum kann nicht nur von ellenlangen, zum Teil sehr engagiert verfassten und dadurch leider oftmals aggressiven, Wortgeschwülsten leben. Wenn man sich nur verkniffen auf ein Thema konzentriert, ist es klar, dass sich manche irgendwann gelangweilt abwenden. Der Off-Topic Bereich ist die Seele eines Forums und an der sollte man nicht rumdoktern oder sie künstlich klein halten, weil man eine "Verlegung der Schwerpunkte" fürchtet.

Wir alle diskutieren wahrlich genug, und ich denke da kann etwas Abwechslung und persönliche Note nicht schaden. Ich kann hier ja nur erahnen wer hinter den Verfassern steht. Ein Forum voller "Ghostwriter", ist nicht unbedingt, dass was ich unter einer Community verstehe. Community heißt soziales Aufeinander treffen, neue Leute kennen lernen und Spaß haben. Wir alle schätzen Bond auf die ein oder andere Weise, und wir sind hier, um uns über ihn auszutauschen. Aber ich möchte mich mit Menschen mit Charakteren austauschen! Zu starkes fixieren hemmt und blockiert.
Zuletzt geändert von KillerMaulwurf am 23. November 2008 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Bond... James Bond

26
KillerMaulwurf hat geschrieben:
Aber ein Forum kann nicht nur von ellenlangen, zum Teil sehr engagiert verfasst und dadurch leider oftmals aggressiven, Wortgeschwülsten leben.
So ist es! Aber DAS scheinen einige nicht zu kapieren. Diese Leute sollten lernen, sich kurz zu fassen, statt diese ellenlangen Pamplete hier reinzuknallen, wo man nach 3 Sätzen aufhört zu lesen. Denn diese Leute schwallen nur um den heißen Brei rum und merken es nicht mal. :lol:

Wie gesagt. In diesem Forum wird jeglicher Spaß im Keim erstickt. :?

27
Also so einen Chatbereich oder ähnliches würde ich auch nicht schlecht finden.

Gut man hat den Baccarat - Bereich aber ich würds nicht schlecht finden die User hier auch mal persönlicher oder bzw. von einer anderen Seite kennenzulernen.

Da wäre so ein Off - Topic bereich wo es mal lustig zu geht garnicht schlecht. Denn nur über Bond sprechen kann man ja auch nicht immer und wie D_C schon schrieb, habe auch ich das Gefühl das hier einige zum Lachen in den Keller gehen. :dogeye:

Gruß Mike007
Bond: Erwarten Sie das ich Rede?

Goldfinger: Nein Mr. Bond ich erwarte von Ihnen, dass Sie sterben!!!

28
Daniel_Craig hat geschrieben:@Java-Chats und IRC
Nein Danke. Warum sollte ich mir mit Java ein gut funktionierendes System versauen? Das geht nur ein oder zwei Wochen gut und dann bringt der nur noch Fehler. Alles schon gehabt. Nun lasse ich die Finger von Java. Es reicht ja, wenn man den Mist auf dem Firmenrechner hat und der damit nicht mehr richtig funktioniert. :lol:
D_C....

Halte ein, bevor Du noch mehr Müll laberst! ;-)

Ersteinmal zum Thema Java allgemein! Hier teilen wir beide die gleiche Position! Aber ich verstehe nicht, wie jmd. sich über ein Prog mukiert, der aber auf der anderen Seite dann Vista nutzt! ;-) Sorry alter Knabe, aber den Seitenhieb mußt Du dir heute immer noch von mir gefallen lassen! :lol:

Aber um jetzt wieder zu IRC zukommen...Es gibt zwei Möglichkeiten in den IRC zu gelangen. D_C hatte freundlicherweise schon einen Weg genannt:
  • Via Web-Browser
wofür man eben Java benötigt! Nutzt man aber solche Programme wie mIRC, Trillian oder Miranda, dann kommt man ohne Java aus! Aber das hatte ich Dir schon vor geraumer Zeit erklärt, was wohl nichts gebracht hat....

Wie gesagt....Von meiner Seite wird erst dann Initiative kommen, wenn sich ein paar Leute bereit erklären den IRC zu nutzen! Warum soll ich das einer Nase erklären, die ich dann noch auf meiner ICQ-Buddyliste stehen habe...

001
Bild

29
Das Problem ist ja aber, wie bereits oben geschrieben, dass nicht jeder spontan bereit ist sich extra eine zusätzliche Software zu installieren, und dass IRC ersteinmal ein Einarbeitungsphase benötigt. Das schreckt doch viele ab.

Hinzu kommt, dass, so oder so, eigentlich nie mehr als 18 User online sind (gut 2/3 davon nicht registriert), jetzt überlege man mal wie frequentiert dieser Chat sein wird. Wahrscheinlich hat man Glück wenn dann mal 3 User gleichzeitig in diesem Chat sind, dies halte ich schon fast für das Maximum. Bei JAVA ist einfach die Chance größer, dass sich mal jemand spontan einklinkt.

Aber generell ist dieser Chat meiner Meinung nach wünschenswert doch nebensächlich. Die Basis ist einfach zu klein. Bei gerade mal 30 wirklich aktiven, stetigen Nutzern wird man sich einfach verpassen. Deswegen würde ich sagen, dass der Chat nur eine Ergänzung sein kann. Wichtig ist, dass der Off-Topic Bereich (wieder) ausgebaut wird. Wer immer nur schön formulierte Thesenentwürfe lesen möchte, muss sich dann eben außerhalb dieses Bereiches bewegen oder ein Buch lesen.
Bild

Bond... James Bond

30
Maulwurfbändiger...

Was meinst Du, warum ich die Bedingung gestellt habe, dass sich erstmal ein paar melden bevor ich Hand anlege? ;-)

Grundsätzlich glaube ich aber net, dass Gernot einen Chat einbauen wird-schließlich hat er dies nie getan! Warum auch? Außerdem gebe es da genügend andere Baustellen, wo er aktiv werden müßte (zb. Fertigstellen der Fan-PK in London)...

001
Bild