16
header hat geschrieben:
4.Athmosphäre. Bei bond gibt es das unverwechselbare "Bondfeeling". Bei Stirb Langsam ist es das "Mach sie fertig John!!!". Black Hawk Down hat den Kriegshorror.
den punkt kann ich nicht nachvollziehen zumindest nicht mit der erklärung. klar ist atmosphäre wichtig, aber jeder film muss seine eigene aufbauen und die muss stimmig sein. nach deiner erklärung kannst du ja nur serien beurteilen und das auch nur im nachhinein, wenn du also schon weißt (oder denkst zu wissen) was die richtige atmophäre für die reihe ist. diese ergibt sich aber nur aus der summe der vorhergehenden filme dieser serie.

als die hard erschien, wusste niemand was "das typische die hard feeling" ist gleiches gilt für james bond. und selbst jetzt - ich sage das immer wieder gerne - hat ja jeder so seine eigene meinung vom typischen bondfeeling. und da jeder film der reihe auf seine art davon abweicht, bringt einem das auch nichts.
"It's been a long time - and finally, here we are"

17
danielcc hat geschrieben:
header hat geschrieben:
4.Athmosphäre. Bei bond gibt es das unverwechselbare "Bondfeeling". Bei Stirb Langsam ist es das "Mach sie fertig John!!!". Black Hawk Down hat den Kriegshorror.
den punkt kann ich nicht nachvollziehen zumindest nicht mit der erklärung. klar ist atmosphäre wichtig, aber jeder film muss seine eigene aufbauen und die muss stimmig sein. nach deiner erklärung kannst du ja nur serien beurteilen und das auch nur im nachhinein, wenn du also schon weißt (oder denkst zu wissen) was die richtige atmophäre für die reihe ist. diese ergibt sich aber nur aus der summe der vorhergehenden filme dieser serie.

als die hard erschien, wusste niemand was "das typische die hard feeling" ist gleiches gilt für james bond. und selbst jetzt - ich sage das immer wieder gerne - hat ja jeder so seine eigene meinung vom typischen bondfeeling. und da jeder film der reihe auf seine art davon abweicht, bringt einem das auch nichts.
Genau weil jeder seine Meinung hat ist die Atmosphäre im film so wichtig. Meistens kann man sie nicht so richtig in Worte fassen. Aber die ist Maßgebend dafür das ein Film gut ist oder nicht.
Bond und die hard warun nur zwei einfache beispiele was ich mit Atmosphäre meine. Denn bei vielen einzelnen Filmen wie zB Gladiator lässt sie sich nicht in Worte fassen.

Übrigens die die Hard Atmosphäre gab es seid dem ersten film. Sie wurde durch die andern nur noch bekräftigt.
Bild

18
ich finde, dass das was an die hard "typisch" ist, eigentlich nur der erste teil hat. die drei nachfolger haben das prinzip nach und nach immer mhr aufgeweicht. nun kann man sich am ende fragen, was denn noch typisch an die hard ist, wenn alle teile davon abweichen außer dem original.

naja, lassen wir das, atmosphäre finde ich schön und gut, nur das suchen nach typischem bei serien ist immer problematisch weil es den blick für neues verstellt.

19
Daniel_Craig hat geschrieben:Kinners. Jeder hat nunmal eine andere Meinung was Filme angeht. Daher finde ich es lächerlich jemanden blöd anzumachen, wenn er einem Film 10 Punkte gibt. Wenn so ein Fall eintritt, dann akzeptiert doch einfach die Meinung des Users.

Es gibt jede Menge "10-Punkte-Filme". Header hat ja schon einige aufgezählt.

HIer noch ein paar 10-Punkte Filme:

Der Pate I & II
Spartacus
Ben Hur
Die Brücke am Kwai
Face off
Alamo (mit John Wayne)
3:10 to Yuma
Todeszug nach Yuma (die erste Verfilmung)
Braveheart
The Rock
Zwei rechnen ab
Der längste Tag
Hattari

Das reicht erstmal.
ja klar, über geschmack lässt sich natürlich streiten, jeder hat einen anderen - gott sei dank. bei deiner und headers aufzählung sind schon ein paar dabei, die man "meisterwerk" nennen kann, bei allen stimme ich natürlich nicht überein, aber das macht ja nichts.

manchmal sind jedoch filme bei solchen aufzählungen dabei, bei denen ich nur den kopf schütteln kann. ich glaube nämlich, dass manchen gar nicht richtig bewusst ist, was eine bewertung von zb. 8/10 bzw. 10/10 bedeutet. wenn ich jedenfalls einem film eine 8/10 gebe, dann war der wirklich schon sehr sehenswert. meiner bescheidenen meinung nach erkennt man "echte" meisterwerke erst nach mehrmaligem ansehen, wobei ausnahmen natürlich die regel bestätigen.
Bond... JamesBond.de

20
stimme zu. also entweder ist 10/10 die totale ausnahme, weil eben "der perfekte film" nicht alle paar jahre gemacht wird oder 10/10 bedeutet "ein sehr guter film für sein genre". das sind die unerschiede die man hier immer wieder erkennen kann.

ohne jetzt persönlich zu werden aber wenn the rock 10/10 bekommt, kann man diese bewertung jedem dritten actionfilm geben, jedem bondfilm und und und.

22
10 Punkte sollten durchaus das Wort Meisterwerk bedeuten. Aber es gibt schon einige Filme die dieses Wot verdient haben.

The Rock würde ich auch höchstens 7,5/10 geben. Face/Off 8/10. Der neuere 3:10 to Yuma auch 8/10.
Bild

23
007James Bond hat geschrieben:
danielcc hat geschrieben: ohne jetzt persönlich zu werden aber wenn the rock 10/10 bekommt, kann man diese bewertung jedem dritten actionfilm geben, jedem bondfilm und und und.
Hört Hört!! :wink:
meintest du deinen kritik zu The Rock oder hab ich mir da irgendwo selbst widersprochen?

25
001 hat geschrieben:@D_C

Der Zahlen-Jimbo kann von mir aus machen, wie und wat er will. Außer ich werde in seine Aktivitäten reingezogen, ohne das er mich vorher gefragt hat! Trotzdem ist es doch verwunderlich, dass ihm 10 Zahlen (oder sollte ich 11 sagen, wenn man die 0 noch hinzu nimmt) ausreichen...Aber ein jeder hat eben seine ganz persönliche Schwäche, mit der er durchs Leben wandern darf!

Eigentlich wundert es mich, dass er sich mit der Zehner-Stelle hinter dem Komma zufrieden gibt! 8)

In diesem Sinne und bis neulich
001
Wenn ich hier Filme bewerte, dann mache ich das nach meinem System. Da lasse ich mir von niemanden reinreden. Denn mit der Bewertung drücke ich aus, wie mir der Film persönlich gefallen hat. Da lasse ich mir von niemanden reinreden. Das wäre ja noch schöner.

Um es den Zahlen-Jimbo gerecht zu machen, könnte ich einem Film ja

9,9871578787 von 10 Punkten :twisted:

geben.
Wenn ich das aufrunde, habe ich meine 10 Punkte! :mrgreen: :P

Wenn ich ehrlich sein soll, pisst mich diese Kleinkrämerei so richtig an. :roll:

Gernot hat geschrieben:
Daniel_Craig hat geschrieben:Kinners. Jeder hat nunmal eine andere Meinung was Filme angeht. Daher finde ich es lächerlich jemanden blöd anzumachen, wenn er einem Film 10 Punkte gibt. Wenn so ein Fall eintritt, dann akzeptiert doch einfach die Meinung des Users.

Es gibt jede Menge "10-Punkte-Filme". Header hat ja schon einige aufgezählt.

HIer noch ein paar 10-Punkte Filme:

Der Pate I & II
Spartacus
Ben Hur
Die Brücke am Kwai
Face off
Alamo (mit John Wayne)
3:10 to Yuma
Todeszug nach Yuma (die erste Verfilmung)
Braveheart
The Rock
Zwei rechnen ab
Der längste Tag
Hattari

Das reicht erstmal.
ja klar, über geschmack lässt sich natürlich streiten, jeder hat einen anderen - gott sei dank. bei deiner und headers aufzählung sind schon ein paar dabei, die man "meisterwerk" nennen kann, bei allen stimme ich natürlich nicht überein, aber das macht ja nichts.

manchmal sind jedoch filme bei solchen aufzählungen dabei, bei denen ich nur den kopf schütteln kann. ich glaube nämlich, dass manchen gar nicht richtig bewusst ist, was eine bewertung von zb. 8/10 bzw. 10/10 bedeutet. wenn ich jedenfalls einem film eine 8/10 gebe, dann war der wirklich schon sehr sehenswert. meiner bescheidenen meinung nach erkennt man "echte" meisterwerke erst nach mehrmaligem ansehen, wobei ausnahmen natürlich die regel bestätigen.
Da ich hier wieder mal zitiert wurde. Das gilt auch für dich, Gernot.

Ich vergebe die Punkte nach meinem Geschmack. Wenn ich meine, dass der entsprechende Film ein Meisterwerk ist, bekommt er 10 Punkte! Basta! :twisted:

26
Das soll dir auch niemand nehmen, D_C.
Und das auf dich irgendwann mal jemand einreden kann, werden wir wohl nie erleben. :lol: :wink:

Ein einheitliches System zu entwickeln war ja auch nur ein Vorschlag.
Dieser Thread sollte auch die Möglichkeit geben, sein System vorzustellen. Immerhin wird User XY jetzt wissen, warum der Zahlen Jimbo 7, 7654Periode3 Punkte vergibt und was das zu bedeuten hat. 8)

27
Daniel_Craig hat geschrieben:Da ich hier wieder mal zitiert wurde. Das gilt auch für dich, Gernot.

Ich vergebe die Punkte nach meinem Geschmack. Wenn ich meine, dass der entsprechende Film ein Meisterwerk ist, bekommt er 10 Punkte! Basta! :twisted:
du kannst natürlich soviele punkte vergeben wie du willst. da redet dir keiner - ich jedenfalls nicht - drein.

mich würde jedoch nur interessieren, wie du zb. deine punkte vergibst. wann ist ein film für dich ein meisterwerk, wann sehr gut, wann gut und wann schlecht? was ist dein oben zitierter geschmack? würdest du zb. "born to be wild" jetzt auch noch 10/10 geben?

wie gesagt, das ist rein informativ und soll keine kritik darstellen.
Bond... JamesBond.de

29
Gernot hat geschrieben:
Daniel_Craig hat geschrieben:Da ich hier wieder mal zitiert wurde. Das gilt auch für dich, Gernot.

du kannst natürlich soviele punkte vergeben wie du willst. da redet dir keiner - ich jedenfalls nicht - drein.
Ok.
Gernot hat geschrieben: mich würde jedoch nur interessieren, wie du zb. deine punkte vergibst. wann ist ein film für dich ein meisterwerk, wann sehr gut, wann gut und wann schlecht? was ist dein oben zitierter geschmack? würdest du zb. "born to be wild" jetzt auch noch 10/10 geben?
Meine Punkte habe ich diesen Filmen schon vor langer Zeit gegeben. Ihr solltet euch eines merken. Filme prägen sich ins Unterbewusstsein ein. Manche vergisst man gleich wieder. Und andere sind unvergessen. Das ist nunmal so. Wenn man sich einen Film richtig reinsteigern kann, so dass man alles um sich herum vergisst, und mitfiebert. Dann hat dieser Film seinen ursprünglichen Zweck erfüllt. Man vergisst diesen nicht mehr und spricht auch gerne drüber.

Nur bin ich einfach zu faul, mich hinzusetzen und für jeden dieser Filme eine ausführliche Bewertung zu schreiben. Dafür habe ich wirklich keine Zeit mehr. Euch ist doch sicherlich nicht entgangen, dass ich meine Onlinezeit in diesem Forum mehr und mehr zurückfahre und, wenn ich mal reinschaue, nach einigen Minuten wieder verschwinde. Es macht einfach keinen Spaß mehr. Noch ein weiterer Grund, warum ich keine Filmbewertungen schreibe.
Gernot hat geschrieben: wie gesagt, das ist rein informativ und soll keine kritik darstellen.
Schon klar. Aber ich habe meine Gründe bereits erläutert.

30
Junge...

Jetzt komm erstmal runter! In vielen Dingen kann ich Deine Haltung ganz gut verstehen, da ich ähnlich denke! Dennoch erwähne ich nicht in jeden und jeden weiteren Post meine "berechtigte" Kritik in Bezug auf das Forum!

Wieso schaffst Du das nicht? Nimm Dir eine Auszeit und verbringe die Zeit doch mit Deiner Frau. Dadurch haben alle Seiten doch was! Und wenn aus der Auszeit dann eine Dauer-Abwesenheit wird, dann wird es eben eine Dauer-Abwesenheit!

In diesem Sinne und bis neulich
001
Bild