Re: Die 71. Golden Globes

16
Invincible1958 hat geschrieben:
Eine Regel gibt es allerdings neuerdings: früher kam es schonmal vor, dass Schauspieler in beiden Schauspiel-Kategorien nominiert wurden. Heute wird jemand nur noch in der Kategorie nominiert, für die er mehr Stimmen bekommen hat, auch wenn er in der anderen Kategorie es ebenfalls unter die ersten 5 geschafft hätte.
Wie jetzt? Gilt das für EINEN Film oder wenn jemand in verschiedenen Filmen ein mal Haupt- ein mal Nebendarsteller war?
"It's been a long time - and finally, here we are"

17
danielcc hat geschrieben:
Invincible1958 hat geschrieben:
Eine Regel gibt es allerdings neuerdings: früher kam es schonmal vor, dass Schauspieler in beiden Schauspiel-Kategorien nominiert wurden. Heute wird jemand nur noch in der Kategorie nominiert, für die er mehr Stimmen bekommen hat, auch wenn er in der anderen Kategorie es ebenfalls unter die ersten 5 geschafft hätte.
Wie jetzt? Gilt das für EINEN Film oder wenn jemand in verschiedenen Filmen ein mal Haupt- ein mal Nebendarsteller war?
Für EINEN Film.

Das heisst, Kate Winslet konnte z.B. für "Der Vorleser" nicht gleichzeitig als Haupt- UND Nebendarstellerin nominiert werden.

Bei den Golden Globes war sie damals z.B. als Bester Hauptdarstellerin für "Zeiten des Aufruhrs" nominiert, und gleichzeitig als Beste Nebendarstellerin für "Der Vorleser". Sie hat dann sogar in beiden Kategorien gewonnen.

Bei den Oscars war sie dann als Beste Hauptdarstellerin für "Der Vorleser" nominiert und hat auch gewonnen.

Daraus lernt man: eine Rolle kann bei der einen Preisverleihung als Nebendarsteller gewertet werden und bei einer anderen Preisverleihung als Hauptdarsteller.
Damals war es sogar so, dass das Filmstudio Winslet immer nur als Nebendarstellerin beworben hat, die Academy sie aber trotzdem als Hauptdarstellerin nominiert hat.

18
Maibaum hat geschrieben: Ich glaube bei den Oscars wird immer nur ein Darsteller als Hauptdarsteller akzeptiert. Wer das ist darf der Produzent bestimmen. Bei einem Film wie Heat wäre das dann problematisch.
Bei Silence of the Lambs wurden aber z.B. sowohl Hopkins als auch Foster als Hauptdarsteller/in ausgezeichnet.

Was The Godfather II betrifft glaube ich auch, dass Pacinos Screentime überwiegt, wenn auch nicht so eindeutig. Darauf muss ich bei der nächsten Sichtung achten (falls es dieses hypnotisierende Kunstwerk zulässt). Rein nach Inhalt und Konzipierung des Films ist De Niro für mich aber gleichgestellt.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

19
Die Pacino Geschichte ist ganz klar dominant. Obwohl die Vito Erzählung keine klassische Rückblende ist, hat sie doch eher eine kommentierende Funktion zu dem was ich dann als die Haupthandlung bezeichnen würde. Außerdem ist De Niro da auch nicht immer präsent da es ja anfangs noch um seine Kindheit geht.