Nee, das ist "Asterix plaudert aus der Schule", Band 32. Band 34 "Asterix und Obelix feiern Geburtstag" kann man aber auch nur schwer als eigenständige Geschichte bezeichnen, denn er besteht zu 90% daraus, dass alte Bekannte der drei ??? ihre Geschenkideen präsentieren, nur um am Ende nochmal 4 Seiten eher schlechten als rechten Comic anzuhängen.Invincible1958 hat geschrieben:Allerdings besteht "Asterix und Obelix feiern Geburtstag" (2009) ja hauptsächlich aus bereits vorher veröffentlichten Kurzgeschichten.
Mein absoluter Favorit ist Asterix und die Normannen, weil da die Grundgeschichte von der Idee schon witzig ist und in jedem einzelnen Bild perfekt umgesetzt wurde.DonRedhorse hat geschrieben:Was sind Eure Favoriten?
Ansonsten gehören Kampf der Häuptlinge, Tour de France, Asterix bei den Briten, Asterix bei den Schweizern, Streit um Asterix, Asterix auf Korsika, Obelix Gmbh & CoKG, sowie Asterix bei den Belgiern zu meinen absoluten Favoriten.
Aber eigentlich ist jeder der Bände, die Uderzo und Gosciny gemeinsam gemacht haben ein Highlight. Lediglich "Die große Überfahrt" fällt meiner Meinung nach etwas ab.
Von Uderzos alleinigen Bänden haben mir die meisten aber auch gefallen, auch wenn sie nicht mehr ganz so stark sind. Aber erst mit Asterix und Latraviata kommt dann der erste etwas fargwürdige Band, Gallien in Gefahr ist dann schlichtweg kein Asterix mehr.
Aber jetzt geht es glücklicherweise wieder deutlich bergauf. Asterix bei den Pikten war zwar noch lange kein Meisterwerk, aber viel, viel besser.