Re: Asterix

16
Invincible1958 hat geschrieben:Allerdings besteht "Asterix und Obelix feiern Geburtstag" (2009) ja hauptsächlich aus bereits vorher veröffentlichten Kurzgeschichten.
Nee, das ist "Asterix plaudert aus der Schule", Band 32. Band 34 "Asterix und Obelix feiern Geburtstag" kann man aber auch nur schwer als eigenständige Geschichte bezeichnen, denn er besteht zu 90% daraus, dass alte Bekannte der drei ??? ihre Geschenkideen präsentieren, nur um am Ende nochmal 4 Seiten eher schlechten als rechten Comic anzuhängen.
DonRedhorse hat geschrieben:Was sind Eure Favoriten?
Mein absoluter Favorit ist Asterix und die Normannen, weil da die Grundgeschichte von der Idee schon witzig ist und in jedem einzelnen Bild perfekt umgesetzt wurde.
Ansonsten gehören Kampf der Häuptlinge, Tour de France, Asterix bei den Briten, Asterix bei den Schweizern, Streit um Asterix, Asterix auf Korsika, Obelix Gmbh & CoKG, sowie Asterix bei den Belgiern zu meinen absoluten Favoriten.
Aber eigentlich ist jeder der Bände, die Uderzo und Gosciny gemeinsam gemacht haben ein Highlight. Lediglich "Die große Überfahrt" fällt meiner Meinung nach etwas ab.

Von Uderzos alleinigen Bänden haben mir die meisten aber auch gefallen, auch wenn sie nicht mehr ganz so stark sind. Aber erst mit Asterix und Latraviata kommt dann der erste etwas fargwürdige Band, Gallien in Gefahr ist dann schlichtweg kein Asterix mehr.
Aber jetzt geht es glücklicherweise wieder deutlich bergauf. Asterix bei den Pikten war zwar noch lange kein Meisterwerk, aber viel, viel besser.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

17
Ach ja, der Asterix. Noch so ein Quell herrlicher Kindheitserinnerungen. Zu meinen Favoriten zählen Asterix und Kleopatra, Der Kampf der Häuptlinge, Die Lorbeeren des Cäsar, Asterix als Legionär und Asterix bei den Olympischen Spielen. Generell bin ich aber wie der Namenlose der Meinung, dass die Geschichten aus der Goscinny/Uderzo-Zeit alle Spass machen. Nach Goscinnys Tod liess es mehr und mehr nach, auch wenn ich zugeben muss, dass mir Der Grosse Graben, Die Odyssee und Asterix im Morgenland noch sehr gut gefallen. Seit Asterix und Latraviata habe ich keinen Band mehr gelesen.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

18
Dann wäre jetzt die Zeit, wieder einzusteigen. Das was man bisher von "Der Papyrus des Cäsar" gesehen hat sieht sehr vielversprechend aus, auch wenn die Zeichnungen leider nicht ganz so gut sind, wie in den Bänden 10 bis 30 (ungefähr).
Und nächste Woche Donnerstag ist es ja bereits so weit.

19
Asterix-Comics habe ich bislang eher selten gelesen, da bevorzugte ich die Geschichten aus Entenhausen oder Tim und Struppi (gibts hier auch Fans davon?).
Den neuen Asterix-Animationsfilm fand ich aber trotz der etwas dünnen Story recht amüsant.

20
Martin007 hat geschrieben:Asterix-Comics habe ich bislang eher selten gelesen, da bevorzugte ich die Geschichten aus Entenhausen oder Tim und Struppi (gibts hier auch Fans davon?).
Den neuen Asterix-Animationsfilm fand ich aber trotz der etwas dünnen Story recht amüsant.
So dünn finde ich die Handlung von "Die Trabantenstadt" gar nicht.
Das Thema Gentrifizierung ist ja seit einiger Zeit aktueller denn je.
Da waren die Asterix-Comics immer schon gesellschaftskritisch.

22
Die Trabantenstadt ist zumindest im Comic eine sehr komplexe Geschichte.

Mag sein daß der Film da nicht viel draus macht. Die paar von den Animationsfilmen, die ich gesehen habe, waren ohnehin nur ein matter und wenig witziger Abklatsch der meist genialen Goscinny Comics.

23
Geschichten aus Entenhausen: Ja, aber fast nur von Carls Barks und Don Rosa. Mit den LTBs kann ich dagegen absolut gar nix anfangen. Zeichenstil meistens zwischen erträglich und miserabel. Und auch selten wirklich witzig.

Tipm und Struppi hab ich die meisten zwar gelesen, aber bis auf ein oder zwei Comics nicht mehr als ein mal.

24
dernamenlose hat geschrieben:Geschichten aus Entenhausen: Ja, aber fast nur von Carls Barks und Don Rosa. Mit den LTBs kann ich dagegen absolut gar nix anfangen. Zeichenstil meistens zwischen erträglich und miserabel. Und auch selten wirklich witzig.
Don Rosa ist einfach klasse! Aber es gibt auch noch andere gute Zeichner wie Vicar oder Marco Rota.

Mit dem LTB kann ich auch wenig anfangen, am besten ist meiner Meinung nach das "Donald Duck Sonderheft".

Bezüglich Asterix: Sind eurer Meinung nach eigentlich alle Comics die nur von Uderzo getextet wurden eher schwach?

25
Martin007 hat geschrieben: Bezüglich Asterix: Sind eurer Meinung nach eigentlich alle Comics die nur von Uderzo getextet wurden eher schwach?
"Der große Graben" fand ich noch richtig gut, ebenso "Der Sohn des Asterix". An "Die Odyssee" kann ich mich gar nicht erinnern. Die Bände danach fand ich schlecht.
#Marburg2025

Früher war mehr Atombombe

26
Martin007 hat geschrieben:
dernamenlose hat geschrieben:Geschichten aus Entenhausen: Ja, aber fast nur von Carls Barks und Don Rosa. Mit den LTBs kann ich dagegen absolut gar nix anfangen. Zeichenstil meistens zwischen erträglich und miserabel. Und auch selten wirklich witzig.
Don Rosa ist einfach klasse! Aber es gibt auch noch andere gute Zeichner wie Vicar oder Marco Rota.

Mit dem LTB kann ich auch wenig anfangen, am besten ist meiner Meinung nach das "Donald Duck Sonderheft".

Bezüglich Asterix: Sind eurer Meinung nach eigentlich alle Comics die nur von Uderzo getextet wurden eher schwach?
Don Rosa ist meiner Meinung nach der beste Comiczeichner, der je unter uns weilte. Inzwischen kann er ja aufgrund einer Augenkrankheit nicht mehr zeichnen.
Vicar gehört zu den Zeichnern von denen ich auch recht gerne Geschichten lese. Allerdings textet er sie nicht selbst und er beklommt unterschiedlich starke Skripte. Marco Rota ist mir von den Italienern am liebsten, kommt aber nicht an Barks oder Rosa ran.

Nein, ich finde nicht, dass alle von Uderzo allein verfassten Bände schwach sind, im Gegenteil. Sie sind immer noch großenteils stärker als der das meiste, was sich sonst so auf dem Comicmarkt tummelt. Aber mit Gosciny kann er sich textlich halt kaum messen. Beim großen Graben noch manchmal. Durchwachsen waren dann Obelix auf Kreuzfahrt sowie Asterix und Latraviata. Wirklich schlecht, aber das dafür wirklich extrem ist meiner Ansicht nach nur "Gallien in Gefahr", was einfach kein Asterix mehr ist.

Werde im Laufe des Tages hier vermutlich meine Meinung zum neuen Band äußern.

28
Martin007 hat geschrieben:Habe letztens noch beim Zeichentrickfilm "Asterix bei den Briten" reingezappt. Fand ihn zwar nicht überragend, aber doch durchaus unterhaltsam. Ist das einer der besseren Filme?
Ich finde das ist neben "Asterix erobert Rom" der beste Zeichentrickfilm von Asterix.
"Verstehen Sie mich nicht falsch es ist nichts persönliches, es ist was rein geschäftliches."