Re: Sonstige Crew (Kamera, Schnitt, Production Design, etc.)

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Casino Hille hat geschrieben:Ne, das ist ernst gemeint.
Also ein Bondfilm ohne Titelsequenz geht ja echt nicht. Die ist noch viel wichtiger als der Martini oder der Aston.
Casino Hille hat geschrieben:
Und ich verpacke Ironie grundsätzlich nur sehr subtil und pointiert. Daher musst du mich verwechseln.
Ich erkenne deine Ironie ja meistens, aber den anderen fällt es eher schwer.
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Re: Sonstige Crew (Kamera, Schnitt, Production Design, etc.)

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Casino Hille hat geschrieben:Ne, ein Bondfilm ohne Titelsequenz ist ein Muss. Die braucht wirklich keiner, die stören auch eigentlich nur und verzögern nur den Beginn des eigentlichen Films. Und gut gemacht sind sie eigentlich auch nie.
Egal wie gut die jeweilige Titelsequenz gemacht ist, aber ohne diese gäbe es auch keine PTS und die enthält meistens die besten Szenen des Films.

Aber diese Diskussion ist sowieso überflüssig, weil es die Titelsequenz bei Bond immer geben wird. :wink:
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Re: Sonstige Crew (Kamera, Schnitt, Production Design, etc.)

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Also da bin ich auch eher bei Samedi. Die TS ist für mich ein absolutes Muss. Es geht bei mir sogar so weit, dass sie für die Qualität des Gesamtproduktes mitverantwortlich ist. Eine gute TS kann eine schwache PTS retten. Eine schlechte TS kann den Anfang eines Bondfilmes ruinieren (siehe die ganz besonders einfallslose TS aus TMWTGG).

Hille kann ich partiell zustimmen, wenn er behauptet die meisten TS seien nicht besonders "gut gemacht". Das gilt aus heutiger Sicht vor allen Dingen für viele Arbeiten Maurice Binders, die damals schon (vor allen Dingen ab den Siebzigern) veraltet waren.
Bis auf die recht belanglosen TS von TND und TWINE, fand ich bis jetzt jede Kleinman-Sequenz interessant. Manchmal sind die Sequenzen besser als die Filme selbst (DAD, SF).
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Re: Sonstige Crew (Kamera, Schnitt, Production Design, etc.)

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Ne, ich finde eigentlich kaum eine TS bei Bond wirklich gelungen (während ich die Songs immer sehr mag). So richtig großartig ist gar keine davon, gut nur gerade mal eine Handvoll.

Ansonsten sind die Dinger für mich verschenkte Erzählzeit, unnötige Streckung, die ich nicht bräuchte und praktisch immer vorspule im Heimkino (es sei denn, ich kann meinen Toliettengang dementsprechend einschieben). Die von Binder sind (mit wenigen Ausnahmen) komplett langweilig (obwohl ich die von TSWLM viel schlechter in Erinnerung hatte, sie hat mir letztes Mal auf YouTube sogar gefallen), die von Kleinmann sind meist so metaphorisch prätentiös verquast geraten, dass ich da kaum Spaß dran habe. Und mit der Musik harmonieren die alle sowieso nie und wollen sie auch gar nicht. Ich könnte wirklich gut drauf verzichten, eben besonders, weil ich die Bondfilme sowieso immer ohne sie angucke.
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Re: Sonstige Crew (Kamera, Schnitt, Production Design, etc.)

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Casino Hille hat geschrieben:Ne, ich finde eigentlich kaum eine TS bei Bond wirklich gelungen (während ich die Songs immer sehr mag). So richtig großartig ist gar keine davon, gut nur gerade mal eine Handvoll.

Ansonsten sind die Dinger für mich verschenkte Erzählzeit, unnötige Streckung, die ich nicht bräuchte und praktisch immer vorspule im Heimkino (es sei denn, ich kann meinen Toliettengang dementsprechend einschieben). Die von Binder sind (mit wenigen Ausnahmen) komplett langweilig (obwohl ich die von TSWLM viel schlechter in Erinnerung hatte, sie hat mir letztes Mal auf YouTube sogar gefallen), die von Kleinmann sind meist so metaphorisch prätentiös verquast geraten, dass ich da kaum Spaß dran habe. Und mit der Musik harmonieren die alle sowieso nie und wollen sie auch gar nicht. Ich könnte wirklich gut drauf verzichten, eben besonders, weil ich die Bondfilme sowieso immer ohne sie angucke.
Du bist jetzt aber überhaupt nicht auf die Bedeutung der PTS eingegangen. :wink:
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Re: Sonstige Crew (Kamera, Schnitt, Production Design, etc.)

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Die war zum Beispiel genauso, wie ich die überhaupt nicht mag. Möchtegern-Metaphorisch, konfus überladen zusammengewürfelt, völlig ohne erkennbares Zusammenspiel von Bild und Musik... ne, ganz schwach.

Die beste "TS" hat eigentlich MI: Ghost Protocol. Die ist tatsächlich perfekt - und da haben wir bei Bond eigentlich nichts, was da mithalten könnte imo. Einzig GE, LALD oder TSWLM vielleicht.
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Re: Sonstige Crew (Kamera, Schnitt, Production Design, etc.)

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Casino Hille hat geschrieben:
Die beste "TS" hat eigentlich MI: Ghost Protocol. Die ist tatsächlich perfekt - und da haben wir bei Bond eigentlich nichts, was da mithalten könnte imo. Einzig GE, LALD oder TSWLM vielleicht.
Die Titelsequenzen von Bond sind doch generell ganz anders aufgebaut und die TS von GP ist eigentlich nur eine Kopie der TS von "Kobra, übernehmen Sie".

Während die MI-TS schon die Filmszenen enthalten und den Film schonmal ganz nachbauen, geht es bei Bond immer um traumartige Sequenzen mit möglichst vielen Frauen. Dazu wird oft das Hauptthema des Films oder aber der PTS möglichst ikonisch aufgegriffen. Beispiele dafür sind z. B. GF mit dem Golden Girl oder GE mit dem Ende des Kalten Krieges.

Natürlich kann es Leute wie Hille geben, die sowas nicht mögen, aber die dürften unter Bondfans wohl eher in der Minderheit sein. :lol:
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Re: Sonstige Crew (Kamera, Schnitt, Production Design, etc.)

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Ach was, das ist bei GP schon einmalig gut, von sowas werden wir bei Bond wohl noch ewig träumen dürfen, erst recht mit Kleinmann.

Und die PTS kann man ja ruhig beibehalten (ob die Abkürzung dann noch passt oder nicht, ist eine andere Sache). Bei Indiana Jones gibt es ja auch den "unabhängigen" oder eher lose verbundenen Actionbeginn, auf den dann der "Hauptfilm" (wenn man so will) folgt. Klappt da wunderbar und sollte bei Bond dringend in Erwägung gezogen werden. Ganz ehrlich, ich bin ja auch ganz gerne bei Bond mal Traditionalist, aber die TS fand ich schon bei den allerersten Bond-Sichtungen anfang der 90er total störend, die würde ich nicht eine Sekunde vermissen (das Campbell den Reboot 2006 nicht gleich als Chance dafür nutzte, diese überflüssige Zeitverzögerung im ersten Drittel zu eliminieren, ist unverzeihlich!).
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