29
von HCN007
Agent
iHaveCNit: Hacked (2017)
Als Bondfan lege ich ja auch gerne ein Auge auf die Arbeit ehemaliger Bonddarsteller. Der vierfache Bonddarsteller und Ire Pierce Brosnan ist in den letzten Jahren vor allem für den deutschen Raum mehr in der DTV-Sektion zu finden. Vor knapp einem halben Jahr ist mir der Trailer für „I.T.“ aufgefallen, der für den deutschen Raum in „Hacked – Kein Leben ist Sicher“ umbenannt worden ist und mit einem Pierce Brosnan in der Hauptrolle aufwartet.
In diesem Cyberthriller geht es um einen erfolgreichen Unternehmer, der durch technische Schwierigkeiten bei einer wichtigen Produktpräsentation die Hilfe eines unbekannten IT-Experten in Anspruch nehmen muss, der auch das Problem löst. Die sich dadurch ergebende Bindung zwischen dem Unternehmer Mike Regan und IT-ler Ed Porter wird für Ed zur krankhaften Obsession und für Mike zum regelrechten Albtraum.
Hart, auf Hochglanz getrimmt und spannend ist dieser Cyberthriller geworden, der mit einem sehr guten Pierce Brosnan aufwartet und die Gefahren des Cyberterrors diesmal nicht im großen Stil, dafür aber in der sehr intimen Atmosphäre der Familie des Unternehmers zeigt. Er nimmt uns mit, wie der Unternehmer mit dieser Situation umgeht und die härtesten Konsequenzen folgen lassen will, auch wenn der „Hacker“ immer einen Schritt voraus ist. Dieser Hacker bleibt jedoch etwas unschein- und austauschbar, so dass hier die Sympathie klar auf Brosnans Seite liegt. Und die Spannungsspitzen des Thrillers werden nicht immer vollends ausgeschöpft, so dass etwas Potential auf der Strecke geblieben ist. Mir hat der Film trotz allem noch gut gefallen.
„Hacked“ - My First Look – 7/10 Punkte
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "