zum Thread Thema:
Ich habe nun erstmals "The French Connection" gesehen auf Emfehlung eines guten Freundes der ein Filmfreak ist.
War leider eher enttäuscht.
Vielleicht war ich in der falschen Stimmung, aber mir hat sich das Besondere des Films gar nicht so recht erschlossen.
OK, der Film ist von 71 und sicherlich ist vieles was dort gezeigt wird (und wie) prägend für andere Filme. Spontan habe ich festgestellt, dass die Skyfall'sche Verfolgung in der Londoner Tube leicht von diesem Film beeinflusst sein kann, und der Film auch mit seinen nahen, wackligen Handkamera Aufnahmen der ständigen Verfolgungen schon den Stil der Bourne Filme vorwegnimmt.
Doch für mich müssen Filme ja in erster Linie auf der inhaltlichen Ebene funktionieren:
Mag ich die Figuren, sind die Dialoge gut, finde ich die erzählte Story spannend. In dieser Hinsicht hat mich French Connection nahezu vollends enttäuscht. Ja sicher, der Kontrast zwischen den Fast Food schmatzenden, in jeder Hinsicht irgendwie abstoßenden Ermittlern und dem sehr kultivierten französischen Bösewicht ist interessant - aber ich habe absolut Null Verständnis, wofür der Film seine Oscars bekommen hat.
Jetzt könnt ihr mich alle schlachten