Maibaum hat geschrieben:Ich glaube auch nicht daß er eins hat, aber will das der Film nicht glauben machen? Warum reagiert er beim Psychologen so auf das Wort Skyfall?
Im Grunde ist die Beziehung zu Kindheit und Elternhaus in SF aber auch nicht viel anders als das Thema Rache in QOS. Man weiß nie genau, ob es nun eine Rolle spielt oder ob es nur andere im jeweiligen Film glauben.
Ich kann auch nicht ganz verstehen, dass du meinst, der ganze Endteil passe nicht in den Film und sei davon losgelöst. Dafür wird das Thema doch recht oft angesprochen im Film:
- Die ganze Titelsequenz ziel auf das Thema ab (man sieht das Haus, die Grabsteine...)
- Die Befragung beim Psychologen.
- Silva erwähnt das Urteil des Psychologen (nicht überwundenes Kindheitstrauma...)
- M und Bond unterhalten sich über seine Kindheit als sie am Straßenrand anhalten
- Kincade erzählt M von dem Moment, als er Bond mitteilte, dass seine Eltern gestorben sind.
Das ist schon in den Film integriert. Last but not least erzählt Silva als Bösewicht ja die eine Story von zwei Kindern, die beide sozusagen von ihrer Mutter verstoßen wurden oder von ihr enttäuscht worden sind.
Ich glaube, wie in QOS, muss man es aber nicht überinterpretieren. SF handelt nicht primär von einem Kindheits-traumatisierten Bond, aber der Aspekt wird getreift. Für mich ist das OK.
Aber eine andere Sache, steht eigentlich mehr im Vordergrund aus meiner Sicht. Das ist der "gebrochene Held". Sinnbildlich dafür steht die Zielgenauigkeit die im Film mehrfach thematisiert wird. Hier zeigt sich dann auch, dass Bond DIESES - für den Film relevantere "Traume" - schon bei der Ankunft in SF überwunden hat, als er bei Kincade mit der Jagtflinte auf große Distanz trifft.
Da kann ich dann wieder nur auf das von M zitierte Gedicht beim Aussschuss verweisen. Im Grunde ist just diese Sequenz des Films der Moment, wo Bond wieder gebraucht wird, wo er seine eigenen Probleme überkommt, über sich hinauswächst, weil er gebraucht wird. Das wird an vielen Stellen des Films platziert und ist die eigentliche Charakterentwicklung, die der Film zeigt.