Agent 009 hat geschrieben: Ich bin im Highlander-Forum aktiv, ich weiß was eine Flaute ist
Bei Highlander ist doch momentan richtig Leben in der Hütte, dank Reboot etc. Ansonsten vielen Dank für dein wirklich schönes, vollständig von mir zu unterschreibendes Statement. Ich stimme auch dem Verweis auf frühere Forenzeiten vollkommen zu. Wenn man sich in den alten Threads rum treibt, gruselt es einen teilweise. Da gab es User, die nur beleidigen und diffamieren wollten (oder konnten?) und genügend User, die ausgerechnet deswegen dann auch schnell wieder die Biege gemacht haben. Das ist nun wahrlich heute nicht mehr der Fall. Richtig ist aber, und da muss ich Daniel schon zustimmen, dass der Ton sich hier geändert hat (nicht zum negativen, aber geändert). Das ist etwas völlig natürliches: Früher waren hier größtenteils andere User, andere Persönlichkeiten vertreten, die sich einfach anders begegnet sind (was in der Natur der Sache liegt). Wer also schon lange hier an Board ist (Maibaum, Daniel, Samedi etc.), der nimmt diese Veränderungen selbstverständlich bewusst war. Und die müssen sich nicht immer zu den eigenen Vorlieben hin verändern, manchmal entfernt es sich im Laufe der Jahre auch von einem. Ich finde das nachvollziehbar und okay, wenn man das für sich erkennt. Es ist natürlich schade, aber das ist bei einer sich eben verändernden Community vollkommen verständlich. Was natürlich nicht geht, dass sind Anfeindungen, persönliche Kritik etc., sowas brauchen wir denke ich eher nicht. Aber ich bin ganz bei nalo: Kritik ist grundsätzlich nicht verkehrt, solange sie sachlich geäußert wird und der Sache (namentlich: diesem Board hier!) dient. Außerdem darf man mal eines nicht vergessen: Klar gerät man hier wie im echten Leben auch mal aneinander und selbstredend vergreift sich JEDER mal im Ton oder jemand mag jemandes Art nicht, aber wir sind keine Politiker, ihr Lieben. Wir dürfen uns mögen.

Und wir dürfen uns sogar vertragen. Ist doch auch mal was schönes. Was jetzt aber bitte nicht heißt, dass wir jetzt alle gegenseitig auf unseren Schleimspuren ausrutschen sollten. Bitte nicht.
Wenn es natürlich wirklich mal ernstzunehmende Probleme mit einem User gibt, mit einem bestimmten Verhalten, einem Posting etc., dann kann man das hier offen ansprechen oder den Mods melden (im besten Fall dem Eric, der ist diplomatischer als ich... und auch sonst ein ganz lieber). So mancher hier meldet beispielsweise sehr regelmäßig die nähere Verwandtschaft von qqwwee1150 (danke dafür, Leute, aber ich glaube, die werden uns irgendwann alle wie die Borg assimilieren, da ist Widerstand mal wirklich zwecklos!). Und letzten Endes (mein kleiner Appell, gut aufpassen, gerne mitschreiben, ich frage das bei Gelegenheit ab...) ist hier natürlich jeder einzelne für die Qualität, den Ton und die Stimmung innerhalb der Community verantwortlich und darf seinen Teil beitragen.