Aber: sieht man über all das mal hinweg, so gibt es in DAF enorm viele Sachen, die einfach tierischen Spass machen. Das beginnt mit der Rückkehr von Connery. Es wird so viel immer geschrieben über seine lustlose, unmotivierte Darstellung. Manche wünschten sich sogar lieber einen Zweitauftritt des glücklosen Big Fry Lazenby. Kann man sicher alles so sehen, aber sieht man mal von Connerys satter und träger physischer Konstitution ab (die wirklich nicht „bondgerecht“ ist), so muss man konstatieren, dass ungeachtet aller Befindlichkeiten vor und während des Drehs zu DAF der gute Sean einfach „liefert“. Selten wurde es für mich so deutlich wie hier, dass Connery einfach Bond IST. Nimm ihm seine Fitness, nimm ihm sein blendendes Aussehen (zumindest teilweise), nimm ihm seine Jugendlichkeit, nimm ihm seine gepflegte Erscheinung: es spielt nicht wirklich eine Rolle, Connery wirkt in der Rolle wie jemand, der sich in seinem Wohnzimmer (oder wohl eher in seinem Schlafzimmer) bewegt. Es tut einfach gut jemanden in der Rolle zu sehen, bei dem jede Bewegung, jede Nuance seines Spiels, jede Facette des Charakters wie selbstverständlich wirkt, eben natürlich und nicht steif und angeleitet. Connery war zeit seiner Karriere Profi genug, um auch in Produktionen die er in erster Linie aus finanziellen Überlegungen heraus angenommen hat immer eine Topleistung zu bringen, er hat sich nie zu solchen Extravaganzen wie zB Brando hinreissen lassen, sondern bewahrte immer eine professionelle Einstellung zu seinem Beruf – so auch in DAF. Ich kann die Enttäuschung vieler Fans ob seines trägen Äusseren, seiner weit weniger ernsthaften Rolleninterpretation oder der allgemein niedrigeren Qualität des Films gut verstehen, aber Connery deswegen eine unmotivierte Darstellung zu bescheinigen geht eindeutig am Ziel vorbei. Zumal es viele Szenen im Film gibt, in dem sein Spiel einfach nur fabelhaft ist. Um nur einige zu nennen: die Szenen mit Jill St. John sind durch die Bank wunderbar laidback und unverkrampft gespielt oder die Szene mit M zu Beginn, als Connery voller Desinteresse und Überheblichkeit spielt. Für mich bleibt Connery unterm Strich ein großes Plus von DAF.
Die größte Stärke von DAF sind für mich aber die herrlich spritzigen Dialoge, der fabelhafte Wortwitz, diese völlig unverkrampfte und lässige Art - alles vermutlich ein Verdienst von Mankiewicz. Für mich – das mag für viele sicherlich schwer nachvollziehbar sein – ist DAF in der Disziplin Dialoge zusammen mit GF unter den Bondfilmen absolut führend. Man hat nahezu während des ganzen Films den Eindruck, dass da jeder Spruch, jede Pointe, jeder Schlagabtausch absolut perfekt sitzt und nie aufgesetzt wirkt. Gerade zwischen dem sehr schablonenhaften Humor der späten Moorefilme oder der zotigen Kalauer der Brosnanfilme liegen Welten zu dem leichtzüngigen Humor von DAF. Man kann hier auch die deutsche Synchro nicht oft genug loben, dass es ihr gelang dies völlig verlustfrei ins Deutsche zu übertragen bzw. durch brillante Besetzungen und Übersetzungen sogar noch zu übertreffen. GGH passte eigentlich – vielleicht mit Ausnahme von NSNA – mit seiner unverkrampften Lässigkeit nie besser auf Connery bzw. Bond als hier. Die Besetzung selbst von Kleinstrollen durch Szeneikonen wie Borchert, Marquis oder Lukschy adelt den Film. Herausragend sind Thormann/Gentzen auf Wint/Kidd. Die Szenen mit letzteren sind für mich das absolute Sahnehäubchen, die tuckigen Überbetonungen sind zum schreien komisch – und das ohne ins „Standard-Getucke“ a la Bullyparade zu verfallen. Für mich haben Mankiewicz und die deutsche Synchro hier großartiges vollbracht, ich komme regelmäßig aus dem Lachen gar nicht mehr raus. Hier nur einige ausgewählte Beispiele:
„ein hübsches kleines Nichts, das sie da beinahe anhaben“
„gut wäre etwas übertrieben – aber ich bin äußerst befriedigt“
„Mir kommen die Tränen!“ - „ein Mann weint nicht, Mr Wint!“ - „hier wird´s ja immer wärmer!“
„Ich habe auch einen Bruder!“ - „Wie klein ist doch die Welt!“
„Ich heisse Penny!“ - „Die Auslage ist mehr wert!“
„Penny O´Toole!“ - „Oh du irisches Milchgeschäft!“
„Einer von uns beiden stinkt nach Nuttenparfum – im Zweifel ich, entschuldige alter Knabe“
„Mrs Whistler wollte den Kindern doch ein paar Bilder mitbringen“ - „Sie sind eine Seele von Mensch, Mr Kidd!“
„Ihre armselige kleine Insel hab ich ja noch nicht einmal bedroht!“
„Ein Skor-pi-on!“ - „Mutter Naturs liebster Killer“
„Doktor Tynan ist krank geworden!“ – „Eine Biiiiiene hat ihn gepiiikst“
„Kurios – dass jeder der mit den Diamanten in Berührung kommt gleich ins Gras beisst“
„Moneypenny, jeder der das Land verlassen will und dich in dieser schmucken Uniform sieht wird sofort umdrehen wollen“
„Ihr wart ein scheiss Publikum, also haut ab – bis später!“
„Tiffany Case!“ – „Ein kostspieliger Name!“
„Ich bin bei Tiffany´s geboren – meine Mutter suchte sich gerade den Trauring aus als die Wehen einsetzten“ – „Na dann seien sie froh dass es nicht bei Woolworth war!“
Und natürlich mein Lieblingsspruch, von Bond an eine nur mit Slip und BH bekleidete Tiffany gerichtet: „ach – so lange die Garderobe geschmackvoll gewählt ist“
Ich denke, eine kleine gebrochene Lanze für DAF kann hier im Thread nicht schaden.