Re: Stirb Langsam

166
danielcc hat geschrieben:
Cinefreak hat geschrieben:
Ich verstehe hier nur nicht, warum viele J. Moore kreuzigen wollen...die Actioninszenierung ist doch ok, die Autojagd rockt recht ordentlich, schade nur, dass alles was danach kommt, nicht mal annähernd mitstinken kann.
naja als Regisseur trägt er sozusagen die künstlerische Verantwortung für den Film und nicht nur für die Inszenierung der Actionszenen. Auch diese sollten nicht nur handwerklich passabel sein, sondern in die Story passen, spannend inszeniert sein, wohl dosiert entsprechend der Dramturgie des Film, und so weiter und so fort.
Nichts davon hat Moore hinbekommen. Ganz zu schweigen vom Drehbuch, davon dass er keine Leistung aus den Schauspielern gekitzelt hat, dass er kein Gefühl für Humor und Charaktere hat...
Dir ist aber schon klar, dass der Regisseur in diesem Falle nicht für das Drehbuch verantwortlich war?! :roll:
Und meiner Meinung nach ist das Drehbuch die Grundlage für den Regisseur, um die Actionszenen "einzusetzen" - von daher würde ich es eher verstehen, wenn sich alle auf den Drehbuchverfasser stürzen würden :wink:
http://michael.huenecke.hat-gar-keine-homepage.de/

167
Du hast aber The Last Stand nicht gesehen und weißt daher nicht, ob das eine Rolle wie früher ist oder einer Altersgemäße.
Wie auch immer: Eigentlich ist es ja bei Willis schlimmer. Der ist zwar ein paar Jahre jünger und hat mehr zu bieten als Actionrollen, aber mit Die Hard 5 setzt er ja nicht nur auf exakt die gleiche Karte wie früher, sondern es ist sogar noch auf absurde Art gesteigert.

@Cinefreak: ja er war nicht für das Drehbuch verantwortlich. Aber er war von Anfang an involviert oder? Er hätte es ändern lassen können, er hätte es am Set anpassen können. Natürlich ist das Script noch schlimmer als die Regie, daran zweifele ich nicht.
"It's been a long time - and finally, here we are"

168
Das Problem ist, dass die meisten Regisseure nicht mehr als Studio-"Huren" sind...Studio sagt so wirds gemacht und eigene Kreativität gerät immer mehr in den Hintergrund...es geht nur noch ums Geldmachen, nicht mehr um künstlerisches Schaffen...leider
http://michael.huenecke.hat-gar-keine-homepage.de/

170
Maibaum hat geschrieben:Wenn ihn alle so schlecht finden wird er evtl. kein besonderer Erfolg.
Teil 5 hat jetzt zwar $113 Mio eingenommen, davon $33 Mio in den USA.

Aber wenn man sich die inflationsbereinigten US-Zahlen der ersten 4 Teile ansieht:

Teil 2: $224 Mio
Teil 3: $185 Mio
Teil 1: $163 Mio
Teil 4: $157 Mio

Mit dem $33 Mio-Start in den USA wird Teil 5 nichtmal annäherend an die Zahlen der ersten 4 Teile heranreichen.

Weltweit haben alle Filme inflationsbereinigt weit über $400 Mio eingespielt. Da wird Teil 5 auch nie hinkommen. Der wird in den nächsten Wochen total einbrechen. Da bin ich mir sicher.

171
Invincible1958 hat geschrieben:
Maibaum hat geschrieben:Wenn ihn alle so schlecht finden wird er evtl. kein besonderer Erfolg.
Teil 5 hat jetzt zwar $113 Mio eingenommen, davon $33 Mio in den USA.

Aber wenn man sich die inflationsbereinigten US-Zahlen der ersten 4 Teile ansieht:

Teil 2: $224 Mio
Teil 3: $185 Mio
Teil 1: $163 Mio
Teil 4: $157 Mio

Mit dem $33 Mio-Start in den USA wird Teil 5 nichtmal annäherend an die Zahlen der ersten 4 Teile heranreichen.

Weltweit haben alle Filme inflationsbereinigt weit über $400 Mio eingespielt. Da wird Teil 5 auch nie hinkommen. Der wird in den nächsten Wochen total einbrechen. Da bin ich mir sicher.
um fair zu sein, muss man aber auch sagen, dass Teil 5 ein deutlich reduziertes Budget im Vergleich zum Vorgänger hat, und inflationsbereinigt wahrscheinlich sogar das niedrigste Budget seit Teil 1.
Zudem war zumindest Teil 4 in den USA PG-13, was zumindest die Differenz erklärt.
Aber davon abesehen: Teil 5 wird massiv einbrechen, man sieht das sogar schon am Verlauf des ersten Wochenendes in D und den USA.

173
Habe dieser Tage noch mal alle Teile geschaut und war beeindruckt davon, wie sensationell doch Teil 1 ist. Ich finde Teil 2 kann da nicht gegen anstinken. vor allem ist das Original am spannendsten und am fokusierten. Teil 2 ist schon etwas difus mit dem hin- und her zwischen Flugzeugen und Flughafen. Der Gegenspieler ist ein Witz, der eigentliche Plan wird nie richtig erläutert. Nein, da ist Teil 1 in jeder Hinsicht überlegen.

174
Guckt ihr die Filme eigentlich alle in deutsch oder O-Ton ? Was haltet ihr da vom 3. ?

Habe Fox mal angeschrieben bezüglich der Sicherung der Rechte von 3 und einer Neusynchro. Die wären nicht abgeneigt, wenn sie die Rechte hätten. Aber leider haben sie die nur für "Stirb Langsam XTREME-Collection Box" überlassen bekommen. :(

175
Agent 009 hat geschrieben:Guckt ihr die Filme eigentlich alle in deutsch oder O-Ton ? Was haltet ihr da vom 3. ?

Habe Fox mal angeschrieben bezüglich der Sicherung der Rechte von 3 und einer Neusynchro. Die wären nicht abgeneigt, wenn sie die Rechte hätten. Aber leider haben sie die nur für "Stirb Langsam XTREME-Collection Box" überlassen bekommen. :(
Ich habe zuletzt zwischen Englisch und Deutsch hin und her gewechselt. Irgendwie klingt Willis leider im deutschen mit der Stimme von Lehmann viel cooler :-) Aber die Originale sind witzig wegen der deutschsprechenden Bösewichte etc. Alan Rickman ist im Original viiiiiiiiel besser. Allein für ihn muss man den Film doch mal im Original sehen.

Teil 3 gefällt mir immer besser, bis auf die letzten 30 Minuten. Da wird es etwas fahrig, zu wirr und dann der enttäuschende Showdown... Aber davon abgesehen ist der Film herrlich temporeich, witzig und zu Beginn sehr spannend. Das Team Willis Jackson ist genial

Das mit der Synchro von Willis ist ein Jammer, wenn man bedenkt wie oft andere Filme schon mir nichts dir nichts nachsynchronisiert wurden. OK, wenn Lehmann damals keine Zeit hatte. Aber wie viel würde es kosten und wie lange würde es dauern, wenn er nur den Willis Teil mal eben neu einsprechen würde?

177
Agent 009 hat geschrieben:Das hat man mir nicht gesagt. Ich habe jetzt mal Disney kontaktiert. Ich hoffe die sind genauso "interessiert" wie Fox. Wäre toll wenn man da was machen könnte. Ich denke das haben die Fans verdient. :D
Würde sich vielleicht lohnen für die zukünftige "Quintologie" auf BD

178
Lehmann wäre 95 zwar natürlich besser gewesen, aber mittlerweile hab ich mich an Danne gewöhnt – wenngleich ich ihn mir mehr im „badass“-Mode einiger seiner 70er Jahre Rollen gewünscht hätte.

Ich weiss nicht, ob eine Nachsynchro nur von Willis/Lehmann realistisch ist. Das Hauptproblem wird bei so was immer das Treffen der Originalhintergrundatmo sein, wenn man die nicht gut hinbekommt klingt es sehr uneinheitlich und störend (was vermutlich einer der Gründe dafür ist, dass man bei der OHMSS- und NSNA-Neubearbeitung auch gleich Teile der Originalsynchro nochmal miteingesprochen hat). Eine komplette Neusynchro würde ich nicht wollen, dafür ist die Originalsynchro ungeachtet Lehmanns Fehlen einfach zu gut besetzt und eine Neusynchro wird dies mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht sein. Es war einmal in Amerika ist diesbezüglich ein gutes Beispiel, dass eine Nachsynchro mit dem gewünschten Sprecher (in diesem Fall Brückner auf DeNiro statt Kerzel), dafür aber weit weniger kompetenter und prominenter Restbesetzung auch nicht die allseligmachende Variante ist.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

179
Eigentlich klingt Danneberg deutlich mehr nach Willis Originalstimme, die recht lasch und wenig kernig ist. Aber an Lehmann hat man sich halt gewöhnt auf Willis.

Ich bin kein Fachmann, aber ich hätte gedacht, dass Hintergrund Atmosphäre und Stimmen sowieso verschiedene Spuren sind und man daher auch einfach einen Charakter neu synchronisieren kann

180
danielcc hat geschrieben:Ich bin kein Fachmann, aber ich hätte gedacht, dass Hintergrund Atmosphäre und Stimmen sowieso verschiedene Spuren sind und man daher auch einfach einen Charakter neu synchronisieren kann
Die Spur(en) mit den Soundeffekten schon - zumindest bei neueren Produktionen. Ich meinte aber die übers Mikro mitaufgenommene Raumatmo, als den Raumanteil. Und den gleichklingend hinzubekommen ist in der Tat recht schwierig. Natürlich kann man das alles mit Plugins simulieren, aber das menschliche Ohr ist da recht sensibel und lässt sich gerade bei Sachen wie natürlichem Hall nicht so leicht täuschen.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"