1747
von dernamenlose
Agent
Gerade mit der erneuten Skyfallsichtung fertig geworden: Ja, absolut ein Gänsehautmoment.
Doch generell ist der oftmals kritisierte Soundtrack mir diesmal mit am positivsten aufgefallen. Ob man die Musik grundsätzlich mag sei mal dahingestellt (Ich finde sie super), aber sie ist vom Timing derart perfekt, wie ich es bei kaum einem anderen Film jemals erlebt habe. Sie steuert immer von Anfang an das Ergebnis an, bewegt sich in eine Richtung und verschmilzt förmlich mit der Kammera. Im Schanghai-Part ist das am deutlichsten (ich klaue hier ein weiteres Mal danielccs Worte) einfach "ein audiovisuelles Meisterwerk". Besser kann ein Film nicht sein, als es Skyfall an dieser Stelle ist. Vollkommen ohne Dialog fließen hier über sieben Minuten Film in einem Guß dahin, alle Teile greifen wie Zahnräder perfekt ineinander.
Deshalb kann ich, auch wenn ich in ein oder zwei Momenten schwächeres Schauspiel ankreiden muss und dem Finale zum Ende raus kleine Abzüge in der B-Note geben muss, nur ein weiteres Mal meine bisherige Bewertung untermauern, denn alles andere war noch beeindruckender, als bisher schon:
10/10 Punkte!
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."