Samedi hat geschrieben:Als Hannibal Lecter natürlich einer der besten Schurken der Filmgeschichte. Ansonsten hat er leider (ähnlich wie Robert De Niro oder Al Pacino) weniger gute Filme gedreht als er verdient hätte. Meine Lieblingsfilme mit ihm sind (neben der Hannibal-Trilogie) "Bram Stokers Dracula" und "Titus".danielcc hat geschrieben: - Anthony Hopkins: DER Vollblutschauspieler der vollkommen in Rollen verschwinden kann und dabei alles glaubhaft verkörpert.
Hannibal Lecter erscheint mir zwar in vielem auch nur unfreiwillig komisch (fast schon so wie Blofeld), dennoch kann ich mit dieser Karikatur besser leben als wie mit allen Bond Bösewichten.
BTW: die größte Hürde, dass HL zur Kultfigur wird, ist lustiger Weise dessen unverhohlene Ausschlachtung des Superkillermythos. Superkiller wie Charles Manson, Tschikatillo, Jeffrey Dahmer, Breivik, Ted Bundy etc. haben auf nicht wenige Leute eine Kultwirkung. Daher wird nicht unbegründet einem medialen Hype dieser Typen entgegengearbeitet.
Offenbar ist man sogar in der Bond-Serie deswegen bemüht, Bösewichter einfach nur als Schafe im Wolfspelz darstellen zu wollen. Ich persönlich empfinde mit Blofeld fast schon Mitleid. Er wirkt auf mich eher wie ein bösmütiger Tuscher