181
vodkamartini hat geschrieben:Natürlich ist es bei dem Start WE theoretisch noch möglich. Ich glaube allerdings nicht daran. Nur wenige Blockbuster sind "Grower" bzw. haben kaum Einbußen (wie z.B. Dark Knight).
Gerade "Dark Knight" ist jede Woche stark eingebrochen.
vodkamartini hat geschrieben:Bei der meiner Ansicht nach durchschnittlichen Qualität des Films (und dem ähnlichen Echo vieler Zuschauer; imdb und ofdb-Werte sind beide deutlich niedriger als bei CR) kann ich mir nicht vorstellen, dass der Film noch zulegen kann.
Er muss ja gar nicht zulegen. Wenn es zwischendurch ein Wochenende gibt, wo er nicht um 50% einbricht, dann sieht es mit den $200 Mio schon wieder ganz gut aus.

Nächsten Sonntag (nach dem 2. Wochenende) sollte er so bei ca. $120 Mio liegen. Und dann kommt Thanksgiving. Und da brechen die Filme nicht um 50% ein.

Um "Moonraker" auf Platz 4 der inflationsbereinigt erfolgreichsten Bondfilme aller Zeiten in den USA abzulösen, müsste QOS mehr als $198 Mio einspielen:

http://www.insidekino.de/Y/YSequels2008.htm

182
Invincible1958 hat geschrieben:

.
bitte was? hier liegst du aber erstmals falsch.

http://boxofficemojo.com/movies/?page=w ... knight.htm

grad mal vom 1. zum 2. wochenende war der rückgang halbwegs stark. was aber auch sicher an einer hohen zahl von vorpremieren lag.
ansonstrn sehr moderat vor allem gemessen an den gewaltigen absoluten werten.
"It's been a long time - and finally, here we are"

183
vodkamartini hat geschrieben:Natürlich ist es bei dem Start WE theoretisch noch möglich. Ich glaube allerdings nicht daran. Nur wenige Blockbuster sind "Grower" bzw. haben kaum Einbußen (wie z.B. Dark Knight).
Unsinn. Ich kann dir den Link gerne raussuchen. (ok, erledigt, hat danielcc schon getan)

Wie gesagt, die 200 Mio sind schon noch drin. Mein Gefühl sagt nein. Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren/überraschen. Damit habe ich überhaupt kein Problem.

185
vodkamartini hat geschrieben:QOS hat Mo-Mi in den USA 9,4 Mio $ eingenommen und steht jetzt bei 79,0. Die 200 Mio. wackeln jedenfalls gehörig.
Und laut ersten Vorhersagen soll das 2. Wochenende um ca. 60% schlechter ausfallen als das erste.

Allerdings muss man auch fragen: warum sollten ausgerechnet jetzt auf einmal viel mehr Leute Interesse an James Bond haben als früher?
Weder Lazenby, Moore, Dalton oder Brosnan hatten je einen so erfolgreichen Bondfilm, dass er inflationsbereinigt $200 Mio wert wäre.

Der Unterschied ist nur, dass alles immer frontlastiger wird. Ganz starkes Startwochenende und dann geht es aber prozentual stärker bergab als früher. Am Ende kommt dann das gleiche dabei raus.

Meine Prognose, dass der Film bis Sonntag bei $120 Mio liegt, ziehe ich zurück. Ich tippe jetzt höchstens auf $110 Mio.

186
Das overseas Ergebnis steht jetzt bei 267,5 Millionen.
Das vierte WE bringt immerhin noch die Starts in Spanien und Australien. Von den major markets fehlt dann nur noch Japan. Insgesamt dürften 400 Millionen noch drin sein. Ob es reicht CR zu schlagen, bin ich mir allerdings nicht sicher. Selbst ein gleiches Ergebnis wäre ein Verlust, da die Produktionskosten diesmal erheblich höher lagen.

187
Erster - für mich enttäuschender Trend - für das deutsche WE: 425.000 Besucher. Zumal wir absolutes Kinowetter haben.

Das wäre ein Absturz von über 50%. Nachdem diese Woche mit Max Payne und Der Mann, ... wenig zugkräftige Konkurrenz gestartet ist ums os überraschender.

188
vodkamartini hat geschrieben:Erster - für mich enttäuschender Trend - für das deutsche WE: 425.000 Besucher. Zumal wir absolutes Kinowetter haben.

Das wäre ein Absturz von über 50%. Nachdem diese Woche mit Max Payne und Der Mann, ... wenig zugkräftige Konkurrenz gestartet ist ums os überraschender.
Genau. 425.000 wären schon ein sehr starken Rückgang.
Wenn das so weitergeht, sind die 5 Mio keineswegs mehr so leicht zu erreichen.

Jetzt ist die Frage: Glätte und Schnee - lässt das die Leute eher zuhause verweilen, oder gehen sie erstrecht ins Kino?
Ich bin mir nicht sicher, ob so eine Wetterlage gut für die Kinos ist?

189
Generell ist schlechtes Wetter in Deutschland Kinowetter. In den USA ist es genau anders herum. Da werden die Säle v.a. im Sommer gestürmt, da man in den USA voll klimtisierte Räume liebt. Dort starten ja auch traditonsgemäß viele Blockbuster im Sommer. Bei uns hat man da dnn wegen der Verbreitung im Internet nachgezogen.

Sollte es zu einem Schneechaos kommen, wird das allerdings auch bei uns zu Einbußen führen. Nicht jeder lebt in einer Grosstadt. Ich hoffe und glaube aber, dass das Ergebnis noch etwas nach oben korrigiert wird. Aber ich bleibe auch dabei, was ich hier schon oft gegen massive Widrstände - v.a. von danielcc :wink: - behauptet habe: die Mundpropaganda für den neuen Bond ist als mäßig zu bezeichnen.

190
Kein Wunder das in den USA die Zahlen einsacken, denn dieses Land wird in QOS schon fast mehr verpönt und kritisiert als der Terrorismus an sich. Da der Amerikaner nicht sonderlich gut mit Kritik umgehen kann, war das zu erwarten.

191
ja, da kannst du recht haben. ob alle diese kritik aber auch verstehen? nunja...

aber was sicherlich einen einfluss hat: die angesprochene "mundpropaganda" ist gesamt gesehen nur durchschnittlich.
Bond... JamesBond.de

193
vodkamartini hat geschrieben:Auch der 2. (und genauere) Trend für das aktuelle Wochenende geht von 425.000 Besuchern in D aus. Die Enttäuschung rückt näher.
du verschweigst, dass die "enttäuschung" immer noch das beste 18tages ergebnis eines bondfilms in deutschland ist und das beste 3. wochenende des jahres!

194
danielcc hat geschrieben:
vodkamartini hat geschrieben:Auch der 2. (und genauere) Trend für das aktuelle Wochenende geht von 425.000 Besuchern in D aus. Die Enttäuschung rückt näher.
du verschweigst, dass die "enttäuschung" immer noch das beste 18tages ergebnis eines bondfilms in deutschland ist und das beste 3. wochenende des jahres!
Jetzt kommt wieder ein JA, ABER:

Was bringt es, wenn der Film so frontlastig ist, dass am Ende trotzdem nicht die Besucherzahlen des Vorgängers zustande kommen?

Nächste Woche sind es dann nur noch 200.000 Besucher und am 5. Wochenende muss der Film dann schon zittern, ob er überhaupt noch über die 100.000-Grenze kommt. Und dann rücken die 5 Mio Besucher in weite Ferne.

Das 18-Tage-Ergebnis ist total unwichtig. Was zählt ist das Endergebnis.

195
danielcc hat geschrieben:
Jetzt kommt wieder ein JA, ABER:

Was bringt es, wenn der Film so frontlastig ist, dass am Ende trotzdem nicht die Besucherzahlen des Vorgängers zustande kommen?

Nächste Woche sind es dann nur noch 200.000 Besucher und am 5. Wochenende muss der Film dann schon zittern, ob er überhaupt noch über die 100.000-Grenze kommt. Und dann rücken die 5 Mio Besucher in weite Ferne.

Das 18-Tage-Ergebnis ist total unwichtig. Was zählt ist das Endergebnis.
ist mir doch klar. wollte nur sagen, dass wenn am ende das gleiche ergebnis in etwas rauskommt es vollkommen egal ist wann der film wie viele besucher hatte. erstaunlichweise haben ja alle brosnan und CR in etwa die gleiche besucherzahl gehabt.