Soeben bin ich auf eine geniale Dokumentation auf Youtube gestoßen. Charlie Chaplins "Der große Diktator" dürfte den meisten bekannt sein. Ein Film der einerseits bissige Satire auf die Nazis ist, wie auch ein Pamphlet für Menschlichkeit. Hier ist vor allem die Schlussrede des Films prägnant, die man sich eigentlich auch separat ansehen kann und sich auch gut vor der UN machen würde.
Ironie der Geschichte ist dass Chaplin und die Person die er in seiner Satire parodiert, namentlich Adolf Hitler, gewisse Gemeinsamkeiten haben. Beide wurden in der gleichen Woche im gleichen Jahr geboren, beide wurden in ihrem speziellen Metier "groß" (erfolgreich wäre bei einem wahrlich das falsche Wort) und natürlich das Bärtchen, welches bei beiden zu einer Art Markenzeichen wurde. Genau dies bemerkte ein Freund Chaplins, der ihn zum nachdenken brachte und ihn so zu "Der große Diktator" inspirierte. Chaplin war die schwere seines Films bewusst. Die Schlussrede konzipierte er erst nachträglich während der Dreharbeiten. Er hoffte mit seinem Film vielleicht sogar etwas bewirken zu können...
Ironie, die zweite: Es ist historisch belegt, dass Hitler "Der große Diktator" zweimal sah. Unbekannt ist was er zu dem Film meinte. Chaplin selbst meinte später dazu als er davon hörte: "Ich würde alles geben zu wissen wie er ihn fand."
Die Dokumentation dreht sich um das soeben erzählte und erzählt die Entstehungsgeschichte von "Der große Diktator", dabei geht alles über ein bloßes Making-Of hinaus und vergleicht auch die beiden Biografien, die so einige Gemeinsamkeiten offenbaren. Als besonderen Leckerbissen sieht man Farbaufnahmen von den Dreharbeiten zu Chaplins Film und auch Aufnahmen der Dreharbeiten zum ursprünglich geplanten Ende. Für jeden der sich für Filmgeschichte interessiert eine klare Empfehlung!
Produziert wurde die Dokumentation "The Tramp and the Dictator" von der BBC und Spiegel TV
http://www.youtube.com/watch?v=vhp5PGsDp-A
EDIT: Habe die Einbettung des Videos deaktiviert, da leider ein etwas unschönes Vorschaubild seitens Youtube zu sehen war. Hoffentlich hält euch dies nicht ab die Doku zu sehen, ich kann sie nur jedem ans Herz legen!!!