GoldenProjectile hat geschrieben:Miep, falsch, Hausaufgaben machen!
Goldi, wenn du noch mal meine Autorität vor den anderen Forenmitgliedern untergräbst, gibts Haue!
Bleeker hat geschrieben:Warum? Was ist sinnvoller daran die Bibel für wahr zu halten?
Ist doch total egal, um sinnvoll oder nicht gehts hier nicht. Es geht darum, dass die Bibel über 2000 Jahre hinweg nachweislich eine ganze Kultur und ihre Werte-/Moralvorstellungen wie kein anderes Werk in der westlichen Welt geprägt hat, es geht darum, dass sie deshalb heute in unserer Gesellschaft einen Stellenwert besitzt (den man nicht gut finden, aber wohl akzeptieren muss) und es geht darum, dass die Bibel durch ihre in der Realität verwurzelte Historie (NEIN, nicht den Jesus oder Noah Kram!) dann doch noch mal ein bisschen was anderes als Star Wars ist, dass zwar als popkulturelles Phänomen durchaus prägend war und auch ein paar nette Anspielungen an echte Geschehnisse zu bieten hat, aber nicht in dieser Liga spielt oder spielen will. Zumal es eben tatsächlich absurd ist, die Historie von Star Wars (also eine eindeutig fiktive Historie fiktiven Ursprungs) mit der Historie der Bibel (eine in der Allgemeinheit anerkannte Quasi-Institution) zu vergleichen. Das hat schon fast etwas von einer dem ein oder anderen Star Wars Fan offenbar angeborenen Hybris... was man hier bitte als nicht ganz ernsten Kommentar verstehen sollte.
Bleeker hat geschrieben:Natürlich war das vorgesehen.
Nö. War es nicht. George Lucas schien auf mich eh nie, als wenn er wirklich langfristig Pläne schmieden würde. Aber selbst ich als Nicht-Fan weiß (!), dass das zu dem Zeitpunkt so noch nicht vorgesehen war und übrigens auch viele andere Dinge der OT ganz anders geplant gewesen sind.
Samedi hat geschrieben:Star Wars ist tatsächlich in Australien und Neuseeland als Religion anerkannt.
Bevor das hier auch lang und breit diskutiert wird: Dennoch käme auch in Australien oder Neuseeland niemand auf die Idee, Star Wars mit der Bibel zu vergleichen. Dafür haben die beiden Religionsgemeinschaften dann doch eine zu gravierend differenzierte Anzahl von Anhängern... davon ausgehend, dass ein Großteil der SW-Zuschauer sich nicht für Jedi-Ritter halten.