Agent 009 hat geschrieben:Lars von Trier's Melancholia
8,5/10
Sollte man gesehen haben. Lars von trier ist weder als Mensch einfach, noch sind es seine Filme. Dennoch, sie packen einen und lassen nicht los. Die 3 (?) Hauptdarsteller machen ihre Sache sehr gut. Die Inszenierung ist eigentlich recht einfach (rein optisch gesehen) und dennoch beklemmend, packend. Stück für Stück wird der Film im letzten viertel bedrohlicher und bedrohlicher, beinahe schon melancholisch. Man, der Film hatte mich. Ich kann absolut nachvollziehen wenn es Leute gibt die mit Filmen von Trier nichts anfangen können. Ich gehe jetzt mit nem mulmigen Gefühl ins Bett.
Gute Nacht.
ja, mir gings ähnlich.
der film ist etwas ganz besonderes, ich habe beispielsweise noch viele tage später immer wieder szenen des filmes im kopf gehabt, selbst jetzt, einige wochen später, sehe ich plötzlich ausschnitte des filmes... und auch bei mir dauerte es einige zeit, bis ich mit dem streifen warm wurde, schlussendlich, vor allem nach der beklemmenden und beängstigenden zweiten hälfte, ist "melancholia" für mich aber ein kleines filmisches meisterwerk.
"melancholia" hat mir persönlich besser gefallen als der optisch ebenfalls beeindruckende "tree of life" - der mir etwas zuuu abstrakt war.
für die österr. filmkritiker war "melancholia" der film des jahres 2011, falls es wen interessiert