Der Titelsong - Gerüchte, Wünsche, Bestätigung: Sam Smith

Hier kamen alle Neuigkeiten, Gerüchte und Spekulationen zum 24. Bondfilm SPECTRE (Kinostart Oktober 2015) mit Daniel Craig als 007 herein! [LESEFORUM]

Wie gefällt dir "Writing's On The Wall"?

007 - Ich finde ihn fantastisch!
10
16%
006 - Sehr gut!
10
16%
005 - Gut!
13
20%
004 - Mittelmäßig!
9
14%
003 - Eher schlecht als recht!
11
17%
002 - Gar nicht!
4
6%
001 - Ich finde ihn grottenschlecht!
7
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 64
Benutzeravatar
Casino Hille
'Q Branch' - MODERATOR
Beiträge: 28453
Registriert: 19. November 2009 22:13
Lieblings-Bondfilm?: OP, TB, FRWL, TSWLM
Lieblings-Bond-Darsteller?: Roger Moore
Contact:

Der Bezug zur Main Title ist mir Jacke wie Hose. Der Filmsong ist der Song zum Film, es ist völlig irrelevant, wann der gespielt wird, genauso wie das alles absolut Null Komma Nix mit dem zu tun hat, was ich eigentlich meinte, als das hier mit dem Satz "So viel Drama wie OHMSS hatte nicht mal CR zu bieten" begann.
https://filmduelle.de/
https://letterboxd.com/casinohille/

Let the sheep out, kid.
Benutzeravatar
Samedi
Agent
Beiträge: 21831
Registriert: 14. März 2006 12:37
Lieblings-Bondfilm?: GF, TB, LALD, CR, SF, SP, NTTD
Lieblings-Bond-Darsteller?: Daniel Craig
Wohnort: San Monique
Contact:

Casino Hille hat geschrieben:Der Bezug zur Main Title ist mir Jacke wie Hose. Der Filmsong ist der Song zum Film, es ist völlig irrelevant, wann der gespielt wird, genauso wie das alles absolut Null Komma Nix mit dem zu tun hat, was ich eigentlich meinte, als das hier mit dem Satz "So viel Drama wie OHMSS hatte nicht mal CR zu bieten" begann.
Natürlich macht es einen Unterschied, wann der Song gespielt wird. Wenn ein Song wie WHATTITW während den Liebesszenen gespielt wird, dann ist doch klar, dass er eben zu diesen Szenen passen muss.

Das Titelthema (das während der Main-Title läuft) kann sich eine bestimmte Stimmung im Film aufgreifen und diese auf irgendeine Art und Weise verarbeiten. Hier kommt es auch mehr auf den Text als auf die Geschwindigkeit des Songs an. Bei CR ist das perfekt gelöst, weil man mit der Geschwindigkeit des Songs die Hektik des Filmbeginns aufgreift und mit dem Text (z. B. "Life is gone with just a spin of the wheel") schon die Tragödie mit Vesper prophezeit.
"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."
Benutzeravatar
Casino Hille
'Q Branch' - MODERATOR
Beiträge: 28453
Registriert: 19. November 2009 22:13
Lieblings-Bondfilm?: OP, TB, FRWL, TSWLM
Lieblings-Bond-Darsteller?: Roger Moore
Contact:

CR hat aber einen der ruhigsten Filmbeginne von allen. Auf keinen Fall einen hektischen. Und der Song hätte auch besser funktioniert, wenn er ruhiger und gefühlvoll gewesen wäre und erst am Ende hin langsam Epik aufbaut, weil das das bessere Bindeglied für den Film gewesen wäre, da passt die (ohnehin enorm einfallslose) Rock Nummer nicht wirklich und ist viel zu laut und aufdringlich. Und natürlich macht es einen Unterschied, wann der Song gespielt hat, wie du aber nachlesen kannst, bezog sich diese Aussage auf die Frage: "Wann ist ein Filmsong ein Filmsong?" und nicht auf stilistische Mechanismen.
https://filmduelle.de/
https://letterboxd.com/casinohille/

Let the sheep out, kid.
Benutzeravatar
Samedi
Agent
Beiträge: 21831
Registriert: 14. März 2006 12:37
Lieblings-Bondfilm?: GF, TB, LALD, CR, SF, SP, NTTD
Lieblings-Bond-Darsteller?: Daniel Craig
Wohnort: San Monique
Contact:

Casino Hille hat geschrieben:CR hat aber einen der ruhigsten Filmbeginne von allen. Auf keinen Fall einen hektischen.
Der African Rundown war schon sehr ruhig. :lol:
"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."
Benutzeravatar
Casino Hille
'Q Branch' - MODERATOR
Beiträge: 28453
Registriert: 19. November 2009 22:13
Lieblings-Bondfilm?: OP, TB, FRWL, TSWLM
Lieblings-Bond-Darsteller?: Roger Moore
Contact:

Um mal den Klugscheißer zu spielen: Der Beginn eines Filmes ist der Anfang. Nicht die Szene nach dem Intro und dem Filmsong. :lol: Natürlich kann man das alles noch als Beginn zusammenfassen, aber wenn der Titelsong die angebliche Hektik des Anfanges aufgreift, dann klingt das für mich eher danach, dass er auf etwas aufbaut, was vorher da gewesen ist und nicht erst noch hinterher kommt.
https://filmduelle.de/
https://letterboxd.com/casinohille/

Let the sheep out, kid.
Benutzeravatar
Samedi
Agent
Beiträge: 21831
Registriert: 14. März 2006 12:37
Lieblings-Bondfilm?: GF, TB, LALD, CR, SF, SP, NTTD
Lieblings-Bond-Darsteller?: Daniel Craig
Wohnort: San Monique
Contact:

Casino Hille hat geschrieben:Um mal den Klugscheißer zu spielen: Der Beginn eines Filmes ist der Anfang. Nicht die Szene nach dem Intro und dem Filmsong. :lol: Natürlich kann man das alles noch als Beginn zusammenfassen, aber wenn der Titelsong die angebliche Hektik des Anfanges aufgreift, dann klingt das für mich eher danach, dass er auf etwas aufbaut, was vorher da gewesen ist und nicht erst noch hinterher kommt.
Also die Szene nach der Main-Title gehört für mich (vor allem bei CR) schon noch ganz klar zum Filmbeginn. Ist ja auch die erste Mission von Bond mit 00-Status. 8)
"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."
Benutzeravatar
vodkamartini
Agent
Beiträge: 12427
Registriert: 8. Dezember 2005 14:17
Lieblings-Bondfilm?: Octopussy
Lieblings-Bond-Darsteller?: Sean Connery
Wohnort: Bayern
Contact:

Der Song schließt direkt an die PTS an und da gebe ich Hille recht, das war bei CR nicht sonderlich passend.
http://www.vodkasreviews.de


https://www.ofdb.de/autor/reviews/45039/
Benutzeravatar
danielcc
00-Agent
Beiträge: 22363
Registriert: 21. September 2007 10:15
Lieblings-Bondfilm?: DN, CR, GF, GE, TSWLM, LALD, SF
Lieblings-Bond-Darsteller?: Sean Connery

Der Ganze YKMN Song passt so sehr zu CR wie Timothy Dalton in Moonraker. Der Song ist zu modern, zu platt, zu zu rockig, zu männlich... und alles was bondig ist hat Arnold kurzfristig eingebaut
"It's been a long time - and finally, here we are"
Benutzeravatar
vodkamartini
Agent
Beiträge: 12427
Registriert: 8. Dezember 2005 14:17
Lieblings-Bondfilm?: Octopussy
Lieblings-Bond-Darsteller?: Sean Connery
Wohnort: Bayern
Contact:

Er ist so nichtssagend, dass er aber auch nicht weiter stört.
http://www.vodkasreviews.de


https://www.ofdb.de/autor/reviews/45039/
Benutzeravatar
Samedi
Agent
Beiträge: 21831
Registriert: 14. März 2006 12:37
Lieblings-Bondfilm?: GF, TB, LALD, CR, SF, SP, NTTD
Lieblings-Bond-Darsteller?: Daniel Craig
Wohnort: San Monique
Contact:

Vor allem die ersten Töne von YKMN passen doch perfekt zur GB.
"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."
Benutzeravatar
craigistheman
Agent
Beiträge: 6306
Registriert: 15. März 2010 00:13
Lieblings-Bondfilm?: On Her Majesty's Secret Service
Lieblings-Bond-Darsteller?: Sean Connery

YKMN passt sehr gut zu dem ungewohnt brutalen Zweikampf in der PTS. Der Song ist an sich aber nichts besonderes. Und dass Arnold den Song "bondiger" gemacht hat, rettet ihn gerade so. Andererseits wird das Stück so geschickt in den Soundtrack integriert, dass man über das fehlende Fingerspitzengefühl Chris Cornell's gut hinweg sehen kann, wie ich finde.
Benutzeravatar
Nico
Agent
Beiträge: 6474
Registriert: 21. März 2015 17:09
Lieblings-Bondfilm?: OHMSS / LALD
Lieblings-Bond-Darsteller?: Roger Moore

Ich würd ja gern mal die unbondisierte Version hören... Gibt´s die irgendwo?
"Hiermit kündige ich meine Mitgliedschaft!" - "Wir sind kein Countryclub, 007!"
Benutzeravatar
vodkamartini
Agent
Beiträge: 12427
Registriert: 8. Dezember 2005 14:17
Lieblings-Bondfilm?: Octopussy
Lieblings-Bond-Darsteller?: Sean Connery
Wohnort: Bayern
Contact:

Der Song hat mich nie gestört, aber auch nie begeistert. 08/15 Mainstream-Rock
http://www.vodkasreviews.de


https://www.ofdb.de/autor/reviews/45039/
Benutzeravatar
DoppelNull
Agent
Beiträge: 361
Registriert: 30. März 2015 15:54

vodkamartini hat geschrieben:Er ist so nichtssagend, dass er aber auch nicht weiter stört.
Weißer Mann spricht mit gespaltener Zunge. :wink:
Als nichtssagend würde ich YKMN wahrlich nicht bezeichnen. Insbesondere durch das Arrangement von Arnold passt der Song mE perfekt zum Drive des Films und zur Neuorientierung der Figur "Bond". 007 ist härter, er ist schneller und er ist kompromissloser, und das spiegelt auch der Titel-Song wider. Natürlich ist das Ganze keine Ausgeburt an Komplexität und Ideenreichtum. Das muss der Song aber auch gar nicht sein, da er hervorragend im Kontext zum Film funktioniert.
Samedi hat geschrieben:Vor allem die ersten Töne von YKMN passen doch perfekt zur GB.
Nicht nur zur GB, sondern auch zur PTS. Für mich der perfekte Übergang und Bond pur.
Lieber in der Kaiserin als Imperator.
Benutzeravatar
vodkamartini
Agent
Beiträge: 12427
Registriert: 8. Dezember 2005 14:17
Lieblings-Bondfilm?: Octopussy
Lieblings-Bond-Darsteller?: Sean Connery
Wohnort: Bayern
Contact:

Es ist absolut müßig, über Musikgeschmack zu streiten. YNMN ist für mich ein belangloses Liedchen und ich bin auch der Meinung, dass CR etwas Besseres verdient gehabt hätte. Aber was solls. Der Titelsong entscheidet nicht über einen guten, oder schlechten Bondfilm. Da gibt es wesentlich wichtigere Kriterien.
So gesehen stehe ich SPECTRE nach wie vor erst mal sehr wohlwollend gegenüber. :wink:
http://www.vodkasreviews.de


https://www.ofdb.de/autor/reviews/45039/
Gesperrt