00T hat geschrieben: [...] Ein umstrittener Bondfilm. Timothy Dalton spielt wie im vorigen Film sehr gut, schade, dass sein zweiter Film auch sein letzter ist. Robert Davi spielt einen sehr guten Bösewicht und auch die beiden Bondgirls können sich sehen lassen, Carey Lowell und Talisa Soto sind wirklich gute Bondgirls.
[...]
Den Song von Gladys Knight mag ich, er passt.
[...]
Was mich leider nicht ganz begeistert hat, ist der Mini-Auftritt von Moneypenny. Wie schon beim Vorgänger: Entweder man gibt ihnen größeren Spielraum oder lässt sie komplett weg.
Ein weiterer positiver Aspekt des Filmes ist „Onkel Q“, dessen größere Rolle sehr schön anzusehen ist.
[...]
Ein verdammt guter Film mit Dalton, wenn auch leider der letzte. Klasse Darsteller, Story und Actionszenen, die mir sehr gut gefallen. [...]
Eine tolle Rezession, 00T. Als jemand, der mit den Dalton-Filmen relativ wenig anfangen kann, ist es interessant eine Rezession aus der Perspektive eines Dalton-Fans zu lesen.
In vielen Punkten stimme ich Dir zu - auch die, die ich nun nicht zitiert habe. Ein paar Punkte habe ich herausgegriffen, da ich hierzu nochmals etwas schreiben möchte:
Du findest Dalton stark in diesem Film. Schauspielerische Qualitäten möchte ich ihm gar nicht absprechen und bis dato kam seine Interpretation der Vorstellung Flemings am nächsten. Allerdings hat mir Dalton in TLD besser gefallen, da er nicht nur hart war, sondern auch ein wenig Humor zeigte. Das ist zugleich meine Kritik an Dalton und besonders an seinem Bond in LTK: Er spielt einen oft trotzigen, genervten und humorlosen Bond, der andere abwertend behandelt (Q oder die beiden Bondgirls). Klar ist verständlich, dass Q nichts auf dem Schlachtfeld verloren hat, aber die Geringschätzung, wie Bond zu Q sagt: "Sie sind ein guter Agent, Q" finde ich schon hart. Ich mag einen harten Bond, deshalb gefallen mir auch die Filme von Craig sehr gut. Aber dieser hat einen herrlich sarkastischen Humor, der mir bei Dalton gänzlich fehlt. Wie siehst Du das? Ich finde, zum Film-Bond gehört Humor (zum Roman-Bond auch, wenn auch nicht derart ausgeprägt wie im Film).
Der Song gehört für mich neben "Skyfall" und "Goldfinger" zu den besten Titelsongs.
MIt Moneypenny geb ich Dir völlig recht - mit Q ebenfalls. Es ist herrlich, dass er in diesem Film so oft zu sehen ist.
Die anderen Darsteller (Felix Leiter, Sanchez, Krest sowie zwei herausragend interessante Bondgirls) sind große Klasse, allerdings wertet die humorlose Interpretation Daltons den Film durchwegs ab.